Markierungen seitlich am Griffbrett

Begonnen von Fischkopp, 12. Dez 2007, 15:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 1.893 Aufrufe)

Fischkopp

Hallo zusammen,

weil ich es von meinen Monsterukulelen mit 6 Saiten so gewohnt bin, habe ich meine Ukulelen auch am Hals bzw. Griffbrett mit Punkten versehen.


Nun meine Frage an die Besitzer hochwertiger Ukulelen. Sind meine Ukulelen zu billig oder ist es bei Ukulelen unüblich Markierungen /Inlays oder ähnliches seitlich am Griffbrett anzuzbringen ?

Ansonsten finde ich wäre das mal eine gute Anregung an die Hersteller (da ich selbst nicht so schöne Punkte machen kann wie die Hersteller das könnten :( )

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

vinaka

Bei meinen RISA`s sind seitliche Markierungen. Bei allen Anderen habe ich es so gemacht, wie du. Ja, ich bin deiner Meinung: Seitliche Markierungen sollten vom Hersteller angebracht werden.

H a n s

#2
Ich finde seitliche Markierunge sowieso sinnvoller als die normalen Bundmarkierungen,
denn die sieht man, wenn man das Instrument vorschiftsmäßig hält sowieso nicht.

Übrigens haben alles Schaepes der letzten Serien seitliche Markierungen ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Caruso

#3
Neben den vorangehend erwähnten Ukulelen stelle ich seitliche Markierungen noch bei meiner Mahalo und Pono. Man kann also nicht sagen, dass es generell unüblich ist.
edit: ich vergaß die Flache Brüko, die hat auch welche.

MicroMue

Same here. Koaloha und Bushman haben seitliche Markierungen. Ist aber selten, dass ich diese beim Spielen bewusst wahrnehme.

harrycane

Sei+|ich ƒinde ich ªuch besser! Sch|ieß|ich brªuch+ sie jª der/die Spie|er/in & nich+ der/die Zuhœrer/in.

Uki-Zwucki

Seitliche Markierungen find ich auch gut. Wie hast du sie denn gemacht. Bei der Gitarre früher hab ich mir einfach einen Punkt zum 3. Bund gemalt. Bei den Ukes gingen mir die Punkte bisher nicht ab. Aber mit dem Filzstift aufmalen, ist halt hässlich.
Also, wie hast du deine Idee umgesetzt?
thomasl

harrycane

K|eine Löcher bohren (z.B. 2mm). Eine g|eich dicke P|ªs+ikschnur (Bªste||ªden) \'reink|eben, mit Cu++er eben ªbschneiden. Fertig.

Timo

@ harrycane: das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, mit den fäden. hast du ein bild?

ansonsten würde ich vorschlagen, gannz dünne löcher zu bohrern (0,5mm) und dann halt die stelle schön anmalen, von innen, dass sieht bestimmt gut aus, wenn das ein bisschen vertieft ist.

harrycane

#9
@ timo: HIER ein Bild von Side Dots

Oder gleich Perlmutt

Timo

soso, danke für das bild, vielleicht hifts ja. aber ich brauche eigendlich keine markierungne ;-)

H a n s

#11
5 cm 1$ ?????    WUCHER !!!!!!!

In jedem gut sortierten Werkzeugladen gibt es diese Plastik Stäbchen
als Bündel mit 1m Länge.  25 Stück für 3,80 €
Nur heißt das dann nicht Side Dot sondern Kunststoff Schweißdraht ;)
Und viele verschiedene Farben gibt es auch :)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Doc Aloha

Aloha,

meine Uke hat nur seitliche Markierungen...

Kanikapila
Haole

vinaka

Zitat von: Carusoedit: ich vergaß die Flache Brüko, die hat auch welche.

Meine beiden ( Zebrano und 5er ) nicht. Ist das neu bei Brüko ?

H a n s

Das ist nur bei den Brükos, die ich verkaufe der Fall ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!