G-String/Problem mit Tenor Ukulele

Begonnen von dieter3000, 12. Dez 2007, 20:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 3.677 Aufrufe)

wwelti

Das ist der Grund warum man sich so schnell wie möglich in Dave\'s Liste einschreiben sollte ... je länger man damit fackelt, desto länger dauert es bis der ersehnte Augenblick da ist :D
Darum hab ich das schon vor einem Jahr gemacht :roll:

Ikaru


Caruso

@wwelti: Wie soll denn Deine Wunschukulele aussehen. Eine Glyph-Ukulele ist sicherlich was feines. Sehen auf jeden Fall toll aus.
Wann darfst Du mit der Fertigstellung rechnen? 2009?

wwelti

Richtig, Frühjahr 2009. Über das genaue Aussehen wurde noch keine Festlegung getroffen. Aber es wird eine vor allem auf Spielbarkeit und Klang optimierte Soprano für normale GCEA Stimmung. Kein Koa! Dafür mit Pickup und Gurthalter (der gleichzeitig der Ausgang für den Pickup ist -- allerdings Miniklinke statt die fetten großen normalen Dinger).

Viele Grüße
  Wilfried

Ukereza

hab ich ja noch nie gehört......
wofür soll die miniklinke gut sein wilfried.....????? :shock:
damit der stecker leichter rausflutschen kann...????
odeer....

wwelti

Damit die Uke nicht so schwer wird und das Ganze nicht so klobig ist an der kleinen Sopran ;)
Gute Miniklinkestecker stecken auch gut. Kommt immer auf die Qualität an ;)

... ach ja mit Peghead Mechaniken noch dazu. Dave findet sie gut und das Konzept hört sich ja vielversprechend an. Bin gespannt.

Viele Grüße
  Wilfried

dieter3000

Habe mal den Titel geändert, denn ich bin schon wieder vom Gedanken, mir eine neue Ukulele zuzulegen weggekommen, bin aber mit der Risa Tenor nicht mehr ganz zufrieden.
Zunächst noch einmal, damit keine Missverständnisse aufkommen:
Die Risa Acoustic Tenor ist ein top Instrument, perfekt verarbeitet, warmer und voller Klang.
Aber der Klang ist mittlerweile ein bisschen zu warm, die Uke klingt fast zu voll. Besonders wenn man die G- oder die C-Saite leer anschlägt und liegen lässt, hat man einen sehr bassigen Klang, der mir am Anfang sehr gut gefallen hat, aber mittlerweile zu stark ist.
Dieses Problem mag etwas ungewohnt sein, aber ich habe mich jetzt entschlossen, diese Ukulele ein bisschen zu modifizieren, z.b. mit Pickguards, die die tiefen Schwingungen vielleicht etwas dämpfen und mit anderen Saiten, die eben auch etwas \"ukeliger\" klingen.

Habt ihr da ein paar Tips für mich?

Earlyguard

Was hast Du denn für Saiten drauf??

..

sky-uke

Versuche mal als Saiten die Aquila Nylgut, ich finde die haben einen sehr ukeligen Klang nicht so warm sondern eher etwas direkter und vom Klang her kühler, schwierig zu beschreiben.

dieter3000

Achso, hatte ganz vergessen, meine jetzigen Saiten zu erwähnen:
Worth Tenor Custom, aber mit eine tiefen braunen G-Saite...

wwelti

Daß die schwerste Saite am längsten nachklingt ist eigentlich ganz normal und nicht unbedingt ein Fehler des Instruments. Und daß LowG-Stimmung nicht ganz so \"ukelig\" klingt ist doch eigentlich auch nix neues oder?

James Hill hatte auch keine Standardbesaitung drauf sondern sich die Saiten speziell zusammengestellt. Dabei verwendet er für die H-Saite (er spielt ja D-Stimmung) eine A-Saite (war das richtig? ich glaub ja), jedenfalls ist so bei der höchsten Saite die Spannung etwas höher und wohl auch die Masse.

Vielleicht wäre etwas Experimentieren vor einem Neukauf nicht schlecht? Jedenfalls kann Dir niemand garantieren daß die G-String dann Deinem Klangoptimal entspricht. Also vielleicht doch besser erst ein bisschen rumreisen und verschiedene Hi-End Uken anspielen?

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Langsam verstehe ich, warum Du eine \"Longneck\"-Concert willst (Tenor-Hals, Concert-Korpus). Denn Du hast schon selbst erkannt, dass ein Tenor-Korpus voller, bassiger, satter klingt, als der einer Concert oder Sopran. Eine Tenor geht klanglich sicherlich schon etwas in Richtung Gitarre. Andererseits möchtest Du nicht auf die längere Mensur verzichten. Kann ich auch verstehen. Also eigentlich suchst Du den Soprano-\"Plopp\" mit Mega-Mensur.
Das wirst Du allerdings bei keinem Serieninstrument finden, denn soweit ich weiß, gibt es zwar einige Langneck-Sopranos, aber keine Longneck-Concerts als Serieninstrumente. Grundsätzliche Probleme bei Longnecks:
- Sehr kopflastig
- keine Koffer erhältlich

Ob dann eine handgebaute Longneck Deinen Vorstellungen entspricht, ist natürlich sehr fraglich und ein hohes Risiko. Übrigens, eventuell täuscht das Foto der Pono. Jedenfalls hat sie eine ganz normale Tenor-Größe.

PS: Bin etwas enttäuscht über den Namen dieses Themas, denn ich kann hier keine Probleme mit Deiner RISA aus dem Thema lesen. Du hast ein generelles Problem mit Tenors. Der Themenname klingt aber sehr negativ für RISA, dabei gefällt Dir persönlich genau das nicht, was sich eigentlich jeder Tenor-Spieler wünscht  :\'(

dieter3000

ok, gebe dir Recht, war unglücklich gewählt, habe es sofort geändert.
Aber du als Fachmann müsstest doch eigentlich wissen, ob und wie man die Ukulele modifizieren kann, um sie klanglich ein bisschen in diese Richtung (ganz so krass wie du es sagst ist es auch nicht ;)) zu entwickeln.

wwelti

Saiten. Experimentiere einfach ein bisschen mit verschiedenen Saiten herum. Die machen wirklich einen großen Unterschied...