Tuxguitar - Ausdrucken

Begonnen von Floh, 18. Nov 2012, 18:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.934 Aufrufe)

Floh

Hallo zusammen,

ich habe mir das kostenlose Programm Tuxguitar heruntergeladen und bin fleißig am Testen.
Nach ein paar Einstellungsschwierigkeiten bekomme ich auf dem Bildschirm ein schönes Notenbild, mit passender Ukulelentabulatur hin.
Der Ausdruck sieht leider beschämend aus. Die rechte Seite wird beschnitten, d.h. die rechten Taktstriche fehlen, wie auch ein Teil des Überschriftenblocks.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe? Der Befehl \"Anpassen auf Seite\" im Druckermenü bringt keinen Erfolg. Im Querformat ist der Ausdruck in Ordnung.
Es gibt zwar die Möglichkeit das Ganze als PDF abzuspeichern und im AdobeReader wieder zu öffnen, allerdings ist dann die Partitur sehr aufgebläht.

Danke
Beste Grüsse
Wolfgang

pi

Hallo Floh,

leider ist die Druckfunktion von TuxGuitar ziemlich bescheiden.

Ich exportiere die fertigen Stücke wenn nötig nach Lilypond, passe sie an die aktuelle Version an und drucke dann mit Lilypond.
Das ist zwar deutlich mehr Arbeit, sieht aber auch wesentlich besser aus.

Gruß
pi

Louis0815

Hast du evtl. mit den Schriftarten und -größen gespielt? Speziell unter Printer Styles?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Floh

Vielen Dank für die Anregungen.

@pi: Die von Dir vorgeschlagene Prozedur hatte ich auch schon erfolglos ausprobiert. Sie lassen sich nicht compilieren; auch nicht mit der Änderung der Lilypond-Versionsnummer.
Um den Fehler zu finden, müsste ich mich in Lilypond besser auskennen.
Es ist schade, dass es in der ABC-Notation, soweit ich weiss, keine Möglichkeit gibt Tabulatoren einzufügen. Das wäre am Einfachsten.

@louis0815: Ja, ich hatte an den Schriftarten auch gespielt; das Zurücksetzen ergab keine Verbesserung.

Was soll\'s, vielleicht stolpere ich durch Zufall über eine Lösung.

Gruss
Wolfgang

Floh

Lange genug herumprobiert!

Wenn die in Tuxguitar erstellte Partitur, mit dem Befehl \"exportieren als PDF\" erstellt wird, erhält man einen halbwegs vernünftigen Ausdruck.
Natürlich nicht zu vergleichen mit Lilypond.

Gruss
Wolfgang

TERMInator

#5
Zitat von: pileider ist die Druckfunktion von TuxGuitar ziemlich bescheiden.

LEIDER ist Tuxguitar in vieler Hinsicht ziemlich bescheiden, wenn der Benutzer ein paar spezielle oder höhere Anforderungen hat.

Das Programm ist eigentlich ein guter Ansatz, eine gute Basis und ich war lange Zeit großer Anhänger davon - aber leider wird es anscheinend nicht mehr weiterentwickelt - die letzte Version ist von 2009, über 3 Jahre sind bei allem was mit Computern zu tun hat eine Ewigkeit, auch im Forum passiert nichts mehr. Daher ist das Programm für mich tot und ich benutze jetzt Guitar Pro. Das braucht ein wenig Eingewöhnung und kostet leider Geld, aber qualitativ liegen da doch Welten dazwischen und Tux wird leider nicht mehr besser wie es scheint.

Linho

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem ganz normalen Druck --> PDF-Drucker auswählen (z.B. FreePDF). Die Export-Funktion lässt zu wünschen übrig, der bläst bei mir alles auf wodurch alles unscharf bzw. pixelig wird.

Probier\'s mal so, installier dir \'nen PDF-Drucker und mach\'s über das normale Druckenmenü. :)

Floh

Die Funktionen und die Bedienung von Tuxguitar sind für mich vollkommen ausreichend.

Wie es aussieht wird die Software noch gepflegt und Forum/Community sind auch aktiv.

TERMInator

Zitat von: FlohWie es aussieht wird die Software noch gepflegt und Forum/Community sind auch aktiv.
Fände ich wirklich gut (und wie schon gesagt, für viele Sachen ist es ja auch völlig ausreichend), ABER:
- Letzte Version ist vom 11.01.2009
- Letzter Forumseintrag 22.Juni 2012
- Lediglich Tabs werden von der Community noch eingestellt

Juttalele

Ich weiß nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, vor Jahren in einem Gitarren-Newsletter gelesen zu haben, dass der Tuxguitar-Entwickler seine Software deshalb freigab, weil er sie eben NICHT mehr weiterpflegen wollte, konnte ... zuvor war sie dann, glaub ich, nicht kostenlos.

Floh

Ich habe die Tuxguitar-Version 1.2 auf meinem Mac. Sie scheint nicht so alt zu sein.

Mal sehen, ob ich einen PDF-Drucker für Mac finde.

Floh

Habe mir GuitarPro 6 gegönnt - erscheint mir die bessere Alternative zu sein.
Lilipond ist nicht schlecht, aaaber bis man sich eingearbeitet hat ...