Mahalo Bravo

Begonnen von Ulkman, 30. Nov 2012, 17:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.679 Aufrufe)

Ulkman

Nicht lachen, aber ich bin mit meiner aquilierten MAHALO Smiley (No. U/Smile) gar nicht so schlecht zufrieden - jedenfall mochte ich mich nun schon in zwei größeren Geschäften nicht für ein Premium-Produkt entscheiden. Nun meine Frage:
In wie weit unterscheidet sich die Smiley (für die ich im Sommer 34,90 Euro bezahlt hatte) - von den Schalllöchern und der Lackierung abgesehen - eigentlich von anderen, oft ja recht günstigen Ukulelen der gleichen Marke? Dummerweise habe ich heute bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren nicht genauer hingesehen, sie kosteten im Angebot nur 19,90 Euro (No. U-30G). Ich frage Euch, weil ich mich frage, ob man diese Ukulelen mit meiner vergleichen und gegebenenfalls anderen empfehlen kann - und freue mich auf Insiderwissen!

allesUkeoderwas

#1
Zitat von: UlkmanNicht lachen, aber ich bin mit meiner aquilierten MAHALO Smiley (No. U/Smile) gar nicht so schlecht zufrieden....

Warum eigentlich nicht ??? Lachen ist doch eine gesunde Angelegenheit und macht genauso viel Spaß, wie Ukulele. Wer als Journalist den Nickname Ulk(-)man benutzt und so ein wunderschönes Avatar mit lachender Smiley hat, lädt doch förmlich dazu ein.

Deine Ukulelenwahl ist übrigens ernsthaft betrachtet nicht die schlechteste. Es gibt durchaus billige, fett mit farbe lackierte Sperrholzukulelen, mit denen man gut musizieren und seinen Spaß haben kann, auch wenn es diese Ukulelen vermutlich nie in ein philharmonisches Orchester schaffen. Ein gutes Beispiel ist da Deine Smiley oder Sponge Bob, oder ... Benutz einfach mal die Suchfunktion (funktioniert nicht sonderlich gut) dieses Forums und Du wirst so einiges finden, was man guten Gewissens seinen Freunden... seinen guten Freunden empfehlen kann.

Unter anderem wirst Du auch hilfreiche Tips finden, wie man diese Ukulelen durch \"Tuning\" noch besser machen kann, da sie oftmals \"out of the box\" etwas kränkeln.

Ich bin übrigens auch ein überzeugter Billigukulelenspieler, denn billig muß nicht unbedingt schlecht sein und teuer nicht unbedingt gut.
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Ich lache nicht, denn ich bin mit meiner martinierten Mahalo Smiley (U-40SM) sehr zufrieden. Sie intoniert korrekt, wohl auch wegen des kompensierten Steges, und die delphinförmigen offenen Mechaniken arbeiten sehr gut. Die Brücke hat keine gräßlichen Schraublöcher (ist wohl geklebt). Inwieweit sich das nun von noch billigeren Mahalos unterscheidet kann ich leider nicht sagen. Aber ohne die Schalllöcher, dem aufgemalten Mund, und dem gelben Lack wäre es auch keine smiley.

Lelchen

aquiliert... martiniert... (gibt\'s auch worthiert??? :mrgreen: )

Wenn es noch kein Ukulele-Wörterbuch gibt, müssten diese Begriffe sicher aufgenommen werden.  :lol:

(nun lache ich doch... sorry...)

-Jens-

Ich fand das Wortspiel auch witzig :)

Juttalele

#5
Ich geselle mich zu den Billis  :D

Mir ging es einmal genauso in einem Laden. Ich probierte alles durch, was da hing, schaute zunächst nicht auf die Preise ... und hatte (bei späterem Nachschauen) einen Hang zu den \"Billigteilen\".

Meine erste Ukulele kostete nur 14,80 Euro (inzwischen ist der Preis etwas geklettert) -- mit neuen Saiten klingt sie einfach süß, ein bisschen frech, wie es sich für eine Ukulele gehört. Ich will ja keine Chopin-Etüden darauf spielen. Und meine zweite Sopran-Ukulele kostete 29 Euro (runtergesetzt). Damit bin ich vollkommen zufrieden, ich wünsche mir nichts \"Besseres\", zumal ich mehr als genug zu tun habe und finde, was ich alles darauf spielen will ... da hab ich keine Zeit zum Geldverdienen und Shoppen.

stephanHW

#6
Andere Billigukulelen können Konstruktionsmängel haben, die nicht mit geringem Aufwand zu beheben sind.
Dazu können gehören:  

- Falsch positionierte Brücken

- Falsch dimensionierte Brücken (z.B. so hoch, das man die Saiten nicht durch Bearbeitung der Stegeinlage in eine spielbare Position bringen kann)

- Ein Klangkörper, der fast nicht klingt

- Ein Winkel zwischen Hals und Korpus, der eine spielbare Saitenlage nicht erlaubt

- Falsch positionierte Bundstäbchen

- extrem schlecht abgerichtete Bundstäbchen, die eine gute Saitenlage nicht zulassen

etc.


Sind Billigukulelen konstruktiv richtig, kann man viel Spaß mit ihnen haben.

Die neuen Mahalos mit den kompensierten Stegeinlagen sind nach Martinierung/Aquilierung und voraussichtlich Sattelanpassung ziemlich klasse.
Nach meiner persönlichen Erfahrung traf das auch für Makala Delfin (besser mit Plastikkorpus) und Sponge Bob Ukulelen zu.

Die berüchtigte GEWA-Sunburst war auch bei mir dank falsch positionierter Brücke ein Totalausfall.


Die ganz billigen Mahalos fand ich immer etwas arg leise und zusammengeschustert. Ich glaube, man kann sie jedoch auch einigermaßen spielbar einstellen.
Smiley hat bessere Mechaniken, bessere Stegeinlage und ist m.E. schwingungsfreudiger und etwas sauberer gefertigt.

Juttalele

Hab mir kürzlich deine tollen Videos angeschaut, Stephan (war etwas an die Sendung mit der Maus erinnert), wie du die Sponge Bob (war es doch?) aquiliert und ... -- jetzt fehlen noch hübsche Begriffe für die Sattelschlitz- und Stegbearbeitung -- die Saiten flachgelegt hast, ohne dass sie scheppernd protestierten.

Was wäre denn eine \"neue Mahalo\", die du erwähnst? Gibts da eine Modellnummer?

stephanHW

Hallo Jutta, vielen Dank!

Bei mir liegen z.B. die oben erwähnte Smiley (U/SMILE) und eine UK-240-T . Letztere ein tolles Tenor-Modell, das man im Netz teilweise für um die 50 Euro bekommt. Da nähert man sich wohl langsam dem Einkaufspreis, also nicht wundern, wenn im Einzelhandel 70-80 Euro gefragt sind.
Das ist ein schlichtes braunes dünnwandiges Sperrholz-Ding, das richtig gut klingt.

Juttalele

Danke für die Info! Die Tenor UK-240-T bewegt sich dann in der Preisklasse meiner Baton Rouge U3T (die so um die 70 und aufwärts kostet).

Eine kompensierte Stegeinlage ist etwas schräg gestellt -- oder? Ist die bei einer Ukulele anders als bei der Gitarre (wegen der hohen G-Saite)?

stephanHW

Zitat von: JuttaleleIst die bei einer Ukulele anders als bei der Gitarre (wegen der hohen G-Saite)?

Genau, ich hatte hier in der Beschreibung ein Foto:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=205166#post205166

Juttalele

Jetzt verstehe ich endlich mal, wozu das gut ist (kannte es bisher nur von meiner \"Billig\"-Westerngitarre). Schön, was man hier alles lernen kann  :D