Neues Saitenmaterial oder Bauernfänger?

Begonnen von .kunzi, 29. Nov 2012, 14:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.087 Aufrufe)

Linho

Zitat von: H a n sDie Hulabox Saiten, die ich hatte waren auch ein Fluor Carbon Multifilament.
Interessant! Aber heißt das, du hast sie nicht mehr?

Pipocu

#16
Hallo Meg,

braune Worth finde ich dagegen weich (vom Spielgefühl) und runder und wärmer im Ton. Auch weniger Nebengeräusche.

Ergebenst
Jens

Meg

Tja Jens... so empfindet das jeder ein bisschen anders. Ich werde demnächst beim Vergleich nochmal dran denken.

ibongo

Bei den Uke-Saiten ist für mich die sofortige Verfügbarkeit sehr wichtig - an die Martins und Aquilas komme ich notfalls in 20 min ran. Außerdem gefallen mir die beiden. Die Autoharp-Saiten bestelle ich in den USA, für Lap Steel warte ich etwa 1 Woche aus GB, für die Waldzither bis 10 Tage aus D (Spezialanfertigung).
Ho'omaluhia

Meg

Deswegen hat man ja auch immer so 1-2 Sätze in der Schublade liegen, gelle? Die Living Water aus England haben einmal 5 und einmal 9 Tage gebraucht bis sie hier waren. 11 Euro incl. Versand.

LokeLani

#20
Ich hatte die Saiten auf einer Ukulele (Mainland), die ich inzwischen verkauft habe.

Die Saiten machten den Klang im Vergleich zu Aquilas eher dünner. Die Beschaffenheit der Saiten habe ich ähnlich rau in Erinnerung, wie die Aquilas. Sie haben einen violetten Farbton.
Fazit: Umwerfend gut fand ich sie nicht, ich mag Worth Saiten lieber.

ibongo

Wie immer es ist  ne Geschmacksache
Ho'omaluhia

Linho

#22
Zitat von: ibongoBei den Uke-Saiten ist für mich die sofortige Verfügbarkeit sehr wichtig - an die Martins und Aquilas komme ich notfalls in 20 min ran.
An meine Saitenschublade komme ich notfalls in 20 Sekundne ran. Macht ja keinen Sinn erst im Bedarfsfall neue zu bestellen, ich hab mindestens einen Satz meiner Lieblingssaiten in Reserve, sonst werden sofort neue bestellt.  ;)

Ist wie mit der Klopapierrolle, da warte ich mit dem Neukauf auch nicht, bis die Packung komplett leer ist, sondern handel spätestens wenn die letzte Rolle in Benutzung ist. :mrgreen:

Zitat von: LokeLaniDie Saiten machten den Klang im Vergleich zu Aquilas eher dünner. Die Beschaffenheit der Saiten habe ich ähnlich rau in Erinnerung, wie die Aquilas. Sie haben einen violetten Farbton.
Ist nur der Klang dünner, oder auch die Saite an sich? Weißt du noch wie die Saitenstärke im Vergleich mit Aquilas ist?

ibongo

Die Saiten klingen und schon dünner als Aquilas - mehr in die Richtung Martin. Ich habe immer Vorrat  an Saiten zuhause. Dort sind im Bedarfsfall sofort greifbar. Notfälle passieren eher auswärts. Danke für den Tipp mit dem Klopapier. Wußte ich bis heute nicht... :mrgreen:
Ho'omaluhia

Linho

Zitat von: ibongoDie Saiten klingen und schon dünner als Aquilas - mehr in die Richtung Martin. Ich habe immer Vorrat  an Saiten zuhause. Dort sind im Bedarfsfall sofort greifbar. Notfälle passieren eher auswärts. Danke für den Tipp mit dem Klopapier. Wußte ich bis heute nicht... :mrgreen:
:mrgreen:

Zu den Saiten: Ich hab mir angewöhnt, immer einen Satz im Zubehörfach vom aufzubewahren. Für absolute Notfälle. Quasi wie die Klorolle, die unter dem Badschrank versteckt ist.  :lol:

Meg

Wenn die Hausfrau mal etwas dazu anmerken darf: eher findet sich in einem gut sortierten Haushalt ein Ersatz fürs Klopapier als für die im Moment nicht vorhandenen Saiten. Gut, dass wir das mal angesprochen haben  :mrgreen:

ibongo

#26
Zitat von: LinhoKlorolle, die unter dem Badschrank versteckt ist. :lol:
Danke für das Info...  Nur nicht mit Saiten verwechseln. Prinzipiell muss jeder Musiker für seine Ausstattung und Equipement sorgen. Zuhause ist meistens kein Problem, aber  live ist manchmal ärgerlich wenn was fehlt und nicht schnell zu besorgen ist. Besonders wenn man in einer Band ist.
Ho'omaluhia

Louis0815

Zitat von: ibongoZuhause ist meistens kein Problem, aber  live ist manchmal ärgerlich wenn was fehlt und nicht schnell zu besorgen ist.
Das gilt aber gleichermaßen auch für Nicht-Musiker und ausdrücklich auch für Klopapier!
Besonders wenn man in einem Bad ist.

 :mrgreen:
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Seitenkiller

#28
Danke für die Infos. Wollte nämlich gerade eben die Frage zu den Titan-Saiten stellen (bin gerade auf der Thomann-Seite).

http://www.thomann.de/de/daddario_ej87s_titanium_soprano_ukulele.htm

Haben die Titansaiten eine höhere Zugspannung als Nylgut/Carbon? Jedenfalls dürfte diese nicht so hoch sein, wie bei Stahlsaiten. :?

Eine spezielle Frage habe ich allerdings speziell an die Live-Spieler:

Da sich neu aufgezogene Saiten ja ständig verstimmen, bis sie sich richtig ausgedehnt haben: Wie geht Ihr damit um? Packt Ihr vorgedehnte Ersatzsaiten drauf?

Louis0815

#29
Zitat von: SeitenkillerPackt Ihr vorgedehnte Ersatzsaiten drauf?
Ich möchte mal anzweifeln, dass sich Saiten so weit vordehnen lassen. Frisch aufgezogen dehnt sich jede Saite, auch wenn sie vorher schonmal stimmstabil aufgezogen war - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Bleibt einem also nur ein fertiges Ersatzinstrument oder mit montiertem Cliptuner weiterspielen und permanent nachstimmen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)