Alte Laute - welche Saiten ?

Begonnen von Meg, 29. Nov 2012, 15:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 20.169 Aufrufe)

Meg

Wie auch immer - ärgerlich ist es schon, wenn ich Saiten für \"Deutsche Laute\" kaufe und son Schlabberzeugs bekomme.

hinnerk

Ich denke mal der Begriff \"Deutsche Laute\" ist nicht definiert. Ich habe eine wie Deine und die Mensur beträgt 62 cm. LG Axel

Meg

Meine auch 62 cm und ein paar klitzekleine Milimeterchen dazu.

Meg

Da lese ich heute zum ersten Mal das Wort \"Bubenreuth\" von Hinnerk und jetzt sehe ich, dass es über die Instrumentenbauer dort heute abend um 22:30 auf Bayern einen kleinen Bericht darüber gibt.

hinnerk

Es lohnt auf jeden Fall sich mit Bubenreuth und seiner Geschichte zu beschäftigen. Große Namen wie Klira, Höfner, Framus, Hannabach, Hanika, Kollitz (Brüko) usw. wird man dort und in der Umgebung finden. Erst im Sommer war ich für meine Forschungen eine Woche dort. Weiterführende Informationen gibts auf der Seite vom Verein \"Bubenreutheum\". Ich bin seit 35 Jahren regelmäßig in der Ecke. Danke Meg für den Filmtipp, werde ihn in der mediathek hoffentlich finden. LG Axel

Meg

Die Sendung heißt \"Capriccio\" und es ist der erste Bericht, ca. 10 Minuten lang und sehr interessant.

Lelchen

Hab\'s grad gesehen - interessant! Danke für den Tipp, Meg.

.kunzi

#22
Hi Meg,

meine Gitarrenlaute, die deiner recht ähnlich sieht, habe ich mit gewöhnlichen \"Höfner Classic Strings\" für die Gitarre bespannt. Damit bin ich vollauf zufrieden. Ich denke, dass man das Instrument bezüglich der Saiten tatsächlich wie eine gewöhnliche Gitarre behandeln kann.
Viele Grüße,
.kunzi


Edith sagt, dass die Mensur ebenfalls ca. 62 cm beträgt.  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

hinnerk

Habe soeben den Film in Bayern 3 gesehen. War gut gemacht und vor allem lauter bekannte Gesichter. Hat mich besonders gefreut und ich hoffe, daß der kurze Film noch viele Zuschauer bekommt. Letztendlich war das Wissen über die Hintergründe (Geschichte von Schönbach, Markneukirchen, Rothau, Graslitz, Klingenthal usw.) für mich der Auslöser, die Geschichte der Ukulele in Deutschland aufzugreifen und zu erforschen. Noch bin ich mittendrin. Ausdrücklich Danke nochmal für den Filmtipp, ich hätte es sonst nicht gesehen. LG Axel

Meg

@Gö kunzi -na, dann haben ja alle recht ähnliche Schätze zuhause. Vielen Dank für deine Antwort.
@ Hinnerk - das freut mich sehr ! Ich fand es überraschend und erfreulich, den Herrn Hannabach zu sehen. Seit Jahrzehnten kenne ich den Namen, habe früher auch mal die Saiten gekauft - aber jetzt ein Gesicht dazu !
Ja, ich hatte gelesen, dass du ukulelenmäßig eine große Fahrradtour gemacht hast.

der Neue

#25
Im Lauten Userthread habe ich vor kurzem diese Anfrage gestartet:

http://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc-git/260167-lauten-userthread-7.html#post5964655

und die Antwort von jemandem, der sich intensiv mit Lauten beschäftigt:

http://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc-git/260167-lauten-userthread-7.html#post6024247

ich möchte nochmals betonen, dass die Pyramid Saiten sehr gut geeignet sind und zur Charakteristik des Instrumentes passen. Die Vorstellung, dass sich eine hundert Jahre alte Laute verhalten soll wie ein modernes Instrument, wird sich schwer realisieren lassen.  Mute ihr keine zu hohe Spannung zu.

hinnerk

@ Meg: Die \"Hannabach-Saiten\" sind die andere Linie der Familie Hannabach, die aus Schönbach/Luby stammt. Die eine Linie hat sich nach der Vertreibung im Niederbayrischen niedergelassen und die Saiten-Produktion wieder aufgenommen, die andere Linie ist in Bubenreuth gelandet und hat sich im Gitarrenbau etabliert. Gerold Hannabach baut übrigens auch ganz tolle Ukulelen, aber eigentlich nur auf Bestellung und persönlich auf den Kunden zugeschnitten. Wir waren bei ihm eingeladen, er hat einiges Interessantes über seine persönlich \"Ukulelengeschichte\" erzählt, seine Kontakte und Erfahrungen auf Hawaii und so weiter. Es war ein toller Vormittag. Dr. Christian Hoyer, der Historiker im Film, hat die beiden opulenten Bücher über FRAMUS geschrieben und würde auch mein Buch herausgeben, wenn ich denn mal genug Material zusammenhabe.

Meg

Danke für die Antwort, Hinnerk, das ist sehr interessant und wissenswert. Die Sendung hätt ich gern länger gesehen...

Uhu

#28
Gerold Karl Hannabach hat übrigens meine Gitarre gebaut. Ich hatte das Glück, ihn bei einem Lehrgang zu treffen und eine Menge über Gitarrenbau von ihm zu erfahren.
Diverse Hannabach-Saiten der Verwandtschaft verwende ich auch gern, irgendwie passt alles gut zusammen ...

Gruß vom Uhu

Meg

Danke, Hinnerk, dass du mich angeschoben hast, mich an den Hersteller zu wenden. Herr Junger von Pyramid schrieb mir, dass es an der Mensur liegt, meine Saiten sind für 65er, ich habe aber 62. Er schickt mir kostenlos einen Ersatz-Satz zu.