Bariton-Experiment geplant

Begonnen von RuedigerS, 22. Nov 2012, 11:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 4.479 Aufrufe)

RuedigerS

Hallo,
zunächst einmal kurz was zu mir, bevors ans eingemachte geht:
Seit einigen Jahren bin ich nun absolut begeisterter Ukulele-Spieler. Zuerst kam eine Brüko Sopran Longneck, dieses Jahr dann eine Kala Spruce-Maple-Tenor mit Cutaway. Beides tolle Instrumente, mit denen ich schon eine Menge Freude hatte und die ich immer wieder gern in die Hand nehme, aber tief in meinem Inneren schreit es im Moment einfach ganz laut nach einer Bariton-Ukulele;). Gitarre besitze ich zwar auch eine, aber die 4-Saiter haben es mir einfach angetan.
Da der Markt mit Bariton-Ukulelen ja doch nicht gerade übersäht ist, und dazu ohnehin kein Händler sich in meiner Nähe befindet, dachte ich mir: Warum nicht doch mal einen Selbstbau wagen?
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Den fertigen Hals samt Griffbrett müsste ich mir irgendwoher besorgen, denn die eigene Herstellung traue ich mir selbst nicht zu. Daher die erste Frage: Wo bekomme ich einen Bariton-Hals her, der auch von guter Qualität ist? Eine Möglichkeit wäre ja, eine möglichst billige Bariton-Ukulele zu kaufen und den Hals abzutrennen. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? Mit ist es wirklich wichtig, dass die Ukulele hinterher auch bundrein ist. Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr, bevor ich mich hinterher ärgere. Dennoch sollte die Sache natürlich so günstig wie möglich sein ;). Ein fertiger Hals alleine ohne Korpus zum kaputtsägen dabei wär natürlich noch besser, aber ich habe da nicht wirklich was gefunden im Netz...
 Naja, das wär also die eine Sache. Dann käme natürlich der Korpus. Da ich von einigen Cajon-Bau-Projekten noch etwas gutes Tonholz habe (Mahagonie, Fichte, Ahorn), das von der Größe her für eine Decke und evtl. auch den Boden reichen sollte, würde ich das gerne verbauen. \"Problematisch\" wäre dann nur der Korpus. Ich habe einfach nicht das Werkzeug, um Zargen zu biegen usw., und ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus, weswegen ich mir denke: Warum doch nicht einfach eckig? Dürfte klanglich zwar sicher nicht so gut sein, wie die geschwungenen Formen, aber mit einer ordentlichen massiven Decke, denke ich mir einfach mal, macht man so einiges wett. Ich würde es jedenfalls gerne probieren. Also gut, bau ich halt einen Kasten. Nur welches Holz nehme ich da am besten? Irgendwas massives? Oder doch einfaches Sperrholz? Welche Stärke? Wie sieht es mit Verstrebungen oder ähnlichem aus? Was muss ich beachten?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich wäre dankbar, wenn mir hier der ein oder andere ein wenig Hilfestellung und vielleicht noch ein par Tips geben könnte!
Danke schonmal, Rüdiger

ukuyeti

Ciao RuedigerS !

Du hast noch nie eine Uke gebaut?

Du schreibst : \" billige Bariton kaufen und Hals absägen. . . dann weiter bauen  . . mit dem Anspruch  \"Bundrein\"  usw...\"
Ich denke das wird sehr schwierig sein wenn du noch nie ein Saiteninstrument gebastelt hast . . und dazu noch wenig Werkzeuge hast.

Vorsichtig sage ich : wenn du dich an dein erstes Experiment ran  wagst dann wird es wahrscheinlich nicht besser sein als eine \"Billig\" Bariton Ukulele.

Rate dir : als erstes Project kaufe dir den billigsten Baustatz  . .  baue einmal den  . . . sammel da die ersten Erfahungen  und wo du unsicher bist fragst hier im Forum die \"Bastler\".
Wenn der erste gelungen ist dann kaufe einen besseren und teuereren Bausatz . .  noch mal Erfahrungen  . . .  und erst dann baue eine Bariton Uke mit Teile die du selber machst (auch Massiv) oder die du dir selber einzeln besorgst.

Ich selber könnte dir helfen in dem ich dir die ganzen Teile roh vorbaue  und schicke  . . . kann es aber leider nur ab nächsten April-Mai da ich im Winter die meiste Zeit in Ligurien bin und erst wieder im April nach Südtirol ziehe wo ich meine Werkstatt habe.

Kann dir jemand  sonst im Forum helfen?  .  ich hoffe es  !!!  Wo du billige Bausätze kaufen kannst weiß ich auch nicht genau  . . aber hier im Club sind genug andere die sich gut auskennen!

Allesgute dann beim ersten bauen  . . wie kann man sagen \"Hals und Saitenbruch\"?

Grüße  aus Italien   Ukuyeti     schau dir das  Mal an .    :    http://www.youtube.com/watch?v=XFcypEZAPMI&feature=plcp

RuedigerS

Danke schonmal für die Antwort! Ich hätte vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben sollen:
Ja, ich hab noch nie ein Saiteninstrument oder dergleichen gebaut. Daher bin ich kompletter Neuling auf diesem Gebiet. Ich bin leider auch kein gelernter Schreiner oder dergleichen, würde mich selbst eher als mittelmäßig Hobby-Handwerker bezeichen ;). Nur mit dem Bau von Cajons habe ich z.B. etwas Erfahrung. Ich war da wirklich erstaunt, was für tolle Instrumente man doch selbst bauen kann. Und so schwer war das gar nicht. Ich hab da gelernt, dass man wirklich sehr sorgfältig und geduldig arbeiten muss. Für meine letzten 2 habe ich mir dann \"ordentliches\" Holz besorgt, viel Zeit vor allem in die Einstellung des Snare-Effekts gesteckt, und herausgekommen sind, wie ich finde, ganz tolle Instrumente. Etwa 90 Euro Materialkosten pro Stück, und die Stecken meine 200-Euro-Schlagwerk Cajons klanglich locker weg. OK, die Arbeitszeit mal nicht mitgerechnet ;)...
 Damit wollte ich nur sagen, ich traue es mir schon zu, mich mal an den Bau einer Ukulele heranzuwagen. Ich weiß, Saiteninstrumentenbau ist eine ganz andere Liga als diese Holzkistengeschichte, aber der erste Schritt muss einfach mal getan werden. Von Bausätzen halte ich prinzipiell eigentlich wenig. Mir ist schon bewusst, dass mein erstes Instrument vielleicht nicht besser klingen wird, als die billigste Ukulele, dich ich kaufen kann. Aber ich möchte wenn dann schon ein \"eigenes\" Instrument bauen und nicht irgendetwas fertiges nur zusammenbauen.
 Ich habe mir schon eine Anleitungen durchgelesen, und die Sache mit dem Hals/Griffbrett stelle ich mir einfach am schwierigsten vor. Das traue ich mir einfach nicht zu, wirklich gut herzustellen. Wo bekomme ich also sowas her? Wie schon gesagt, ich möchte unbedingt eine Bariton-Mensur haben.
 Den Korpusbau stelle ich mir, so wie ich das mal probieren würde, einfach in der eckigen Version, erstmal nicht so schwer vor. Wie ich dann allerdings am besten den Hals an diesem anbringe, da wäre ich erstmal überfordert. Vielleicht sehe ich dich wirklkich großen Probleme noch gar nicht kommen, aber das stelle ich mir einfach am schwierigsten vor.
Danke ukuyete nochmal für die Tips, aber das mit dem Bausatz würde ich wirklich gern vermeiden.
Für weitere Anregungen und Hilfe wär ich sehr dankbar!
Beste Grüße

Bugle

Hallo Rüdiger,

wenn Du den Wunsch hast es zu probieren dann lass Dich nicht davon abhalten. Dein Ansatz ist durchaus machbar und es klingt als würdest Du überlegt (im Hinblick auf Selbsteinschätzung) an die Sache herangehen. Einen eckigen Korpus zu bauen ist nicht wirklich schwer und daran einen Halszu befestigen auch nicht. Du mußt beim ersten Projekt ja nicht direkt mit Schwalbenschwanzführungen oder sonstigen Schmankerln anfangen. Da tuts dann auch mal ein stumpf angeleimter Hals mit ein bis zwei Holzdübeln zur Verstärkung oder ganz profan - eine stabile Spaxschraube verdeckt von innen durch den Halsklotz in den Hals. Das hält auch bombenfest.

Deine Angst einen Hals und ein Griffbrett zu machen halte ich für unbegründet. Für die Baritonmensur habe ich eine Vorlage (Mensur 490mm) die druckst Du maßstäblich  aus, klebst sie auf Deinen Griffbrettrohling, ritzt mit einem Cuttermesser und einem Anschlagwinkel die Schlitze an und sägst sie mit einer kleinen Säge auf Tiefe; Bunddraht reinpressen - fertig. Das restliche Schleifen und entgraten ist nur naoch Fleißarbeit.
Beim Hals ist die Hertsellung auch nicht wirklich schwer. Kauf Dir einen langen und entsprechend breiten Holzkantel, zeichne die Kontur auf, säg das Ding aus und nach ein bisschen raspeln, feilen und schleifen ist der Hals fertig.

Ist alles kein Hexenwerk und mit der Erkenntnis - mach es langsam und überlege vorher - bestimmt für Dich machbar.

Eine weiter Alternative für ein Erstlingswerk wäre eine Cigarboxuke. Da hättest Du sogar den Korpusbau erstmal gespart.

Wenn ich Dir die Mensurvorlage mailen soll gib Bescheid und nun frisch ans Werk; lass die Späne fliegen.

PaSta

Da hat das Fieber mal wieder jemanden gefunden  ;)

Freut mich das du es probieren willst.
Wie Bugle schon geschrieben hatte, lass dich bloß von dem Hals und dem Griffbrett nicht verrückt machen.
Mit Sorgfalt und genügend Zeit wird der sogar besser als bei den günstigen Intrumenten...zumal man den Hals dann genau auf seine Wünsche abstimmen kann bezüglich der Form, Sattelbreite, Kopfplatte, Kopfplattenwinkel usw.

Den Übergang Hals/Korpus würde ich bei einer Kiste noch viel einfacher machen als mit Dübeln und Schrauben.
Dazu kann einfach der Klotz der sonst von innen eingeleimt wird am Hals belassen und mit zwei Schlitzen versehen werden...da werden dann die Zargen reingesteckt und verklebt.
Wenn gewünscht kann ich dazu gerne noch eine schnelle Skizze anfertigen.

Die erste Selbstgebaute ist immer was ganz besonderes und bei jedem neuen Versuch wird es noch besser  :mrgreen:

Bei sonstigen Fragen stehe ich, und die anderen wahrscheinlich auch, gerne zur Verfügung.


MFG
Patrick

RuedigerS

Danke, Bugle!
Also am Liebsten wäre es mir schon, wenn ich auch den Hals selbst herstellen könnte. Prinzipiell scheint es mir ja auch machbar zu sein. Ich hatte das ganze für meine demnächst 2 arbeitsfreien Wochen geplant. Sollte ich da aber nicht fertig werden, dann macht mir das auch nichts. Hauptsache es liegt wieder ein neues interessantes Projekt in der Werkstatt ;). Und wie ihr alle sicher wisst: Vorfreude ist die schönste Freude. Was solls\'s, ich seh\'s mal als Herausforderung, wie gut ich das selbst hinbekomme.
Ok, Hals- und Griffbrettrohlinge sowie alles weitere sind ja problemlos im Internet zu bestellen. Da wäre dann nur noch die wichtige Frage:
 Welche Werkzeuge brauche ich unbedingt? Die Werkstatt ist mehr oder weniger gut bestückt für den sog. Hausgebrauch, nur kann ich mir gut vorstellen, dass mir noch das ein oder andere wichtige Instrument fehlt. Brauche ich spezielle Bundfeilen? Wenn ja, welche sind zu empfehlen? Eine neue kleine Säge steht seit längerem schon auf dem Anschaffungsplan, welche wäre da vielleicht eine Empfehlung? Was brauche ich sonst noch?
 Es sei noch anzumerken, dass ich eigentlich Student bin und mein Budget daher doch begrenzt ist. Es gilt also, das richtige Maß aus Qualität und Preis zu finden. Ich möchte schon möglichst günstig wegkommen, gerade bei dem Gedanken, dass dieser erste Versuch erst der Anfang sein könnte ;). Dennoch soll das ein ernsthaftes Projekt werden, ich möchte das so gut machen, wie ich es kann.
Letztlich soll das Teil dann ja auch so eine Art Cigarbox-Ukulele werden. Nur mit einer selbstgebauten Box, die vielleicht doch etwas besser klingt als so ne alte Pappschachtel ;). Das ist für mich schonmal genug Motivation.

RuedigerS

Danke auch PaSta für die motivierenden Worte!
Sei vielleicht noch anzumerken - das hatte ich ganz vergessen, dass ich diese Bariton-Ukulele eventuell auch gerne mit Stahlsaiten beziehen würde. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wirklich, was mir lieber ist. In Bezug auf die Stabilität bzw. Holzauswahl ist das vielleicht zu berücksichtigen?
Für Tips auch von anderen Leuten hier wäre ich sehr dankbar. Auch für Links, bei denen ich mich informieren könnte. Wichtig wäre halt, dass die Anleitungen nicht für den Schreiner mit top ausgerüsteter Werkstatt gemacht sind, sondern eher für den, der eher nur mit Handsäge und Schleifpapier arbeitet ;)

Bugle

Na siehste, geht doch:).

1. Zum Sägen der Bundschlitze habe ich früher eine kleine Pucksäge genommen auf deren Sägeblatt ich eine kleine Holzleiste aufgeklebt hatte; diese diente als Tiefenanschlag. Das Sägeblatt hatte ich vorher auf die Breite des Bundrahtes angepaßt den ich einpressen wollte und so eingespannt das es auf Zug sägte.

2. Zigarrenkisten sind nicht unbedingt aus Pappe. Wenn Du im Bastlereck suchst wirst Du mehrere Exemplare aus feinstem Holz finden. Habe selber diverse gebaut und alle waren richtig hölzern ;) .

3. Das Werkzeug ist fast Nebensache; der Typ der das Werkzeug bedient muss wissen was er tut. Deinen Plan wirst Du mit normalem (gutem) Handwerkzeug umsetzen können.

4. Schalt mal Deine Email frei, dann schick ich Dir mal das Mensurblatt.

5. @PaSta: Grüß Dich, verlorener Sohn :mrgreen: - wie geht\'s denn so. Kommst Du am 02.12. nach Essen?

RuedigerS

Das mit der Pappschachtel war auch bloß Spaß, ich weiß, viele sind z.B. aus Zeder und dazu noch Jahrzehnte lang gut abgelagert ;). Aber wie gesagt, ich will mir die Kiste einfach mal selbst bauen. Bin schon fleißig am Pläne zeichnen. Das Teil 8-eckig zu machen wär natürlich ne feine Sache. Da könnte man der Ukulele ne interessante Form geben, und ich kann mir denken, dass eine \"offenere\" Form sicher besser für die Ausbreitung des Schalls im Korpus ist, als so ein rechtwinkliger Kasten. Wär natürlich schwieriger zu bauen, aber das muss doch auch machbar sein.
Ich werd mir mal noch ein paar Gedanken machen und morgen oder spätestens Sonntag mal ein paar Idee-Zeichnungen hier Einstellen.
AChja, @ Bugle: Email ist freigeschaltet!
Danke schonmal!

Bugle

Zitat von: RuedigerS...AChja, @ Bugle: Email ist freigeschaltet!
Danke schonmal!
Hi Rüdiger,
ich habe gerade festgestellt, dass ich die Datei im Büro auf dem Rechner habe. Wird also noch bis Montag dauern.

RuedigerS

#10
So, nachdem mein Internet nun endlich wieder geht, melde ich mich mal zurück. Ich habe spaßeshalber mal Google Sketchup ausprobiert (kann ich bisher nur empfehlen, v.a. da kostenlos) und angefangen, die Ukulele zu skizzieren, so wie ich sie mir ungefähr vorstelle:
http://s1.directupload.net/file/d/3087/wm8cqrkb_jpg.htm
Griffbrett ist quasi noch \"unbearbeitet\", und wie man sieht ist sie noch nicht komplett. Die Mensur habe ich z.B. schonmal eingezeichnet (berechnet mit fretcalc, daher zwar danke Bugle, aber damit hat\'s schon geklappt;) ).
Viereckig wäre das Teil zwar bestimmt leichter machbar, aber eine solche Form mit verschieden großen Winkeln fände ich viel interessanter. Ist jetzt auch nur so ungefähr gemacht, die endgültige Form ist das nicht. Aber ist sowas überhaupt machbar für mich? Ich habe halt weder Gehrungssäge oder womit man sowas sonst macht. Gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks? Oder ist für einen Laien wie mich von solch einer Arbeit eher abzuraten?

RuedigerS

Achja, auch wenn hier gesagt wurde, ich könne die Ukulele mit \"normalem (gutem) Werkzeug\" herstellen - ich wäre doch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich wirklich konkret brauche. Ich möchte halt wirklich alles Wichtige beisammen haben, wenn ich beginne und das was gegebenfalls noch anfällt, vorher möglichst günstig irgendwo (im Netz) erstehen.
Was mir jetzt spontan selbst einfällt wäre natürlich
Säge, Schleifpapier, Winkel bzw. Lineal, Bleistift ;), Holzleim, Schraubzwingen. Zumindest nen Schraubstock hab ich auch noch. Ebenso wie diverse Feilen. Dremel wär auch noch einer da. Der Bandschleifer hat leider neulich beim renobieren leider den Geist aufgegeben, aber speziell für den Bau der Ukulele werd ich den jetzt nicht brauchen, denk ich mal.
Ich stell mir z.B. auch die Frage: Ich schaffe ich es, den Hals unten schön gleichmäßig zu bekommen? Mach ich das normalerweise nur mit nem Schleifgerät, ob Schleifklotz oder Maschine und eben Gefühl und augenmaß, oder baut man sich für sowas eher ne Art Vorrichtung, um die Rundung schön gleichmäßig von Anfang bis Ende hinzubekommen? Das ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab einfach keine Ahnung!
Danke jedenfalls schonmal!

PaSta

Hallo mal wieder ;)

Also, so wie es ausschaut werden deine Pläne ja immer konkreter.
Gefällt mir!

Mit dem Hals beginne ich mal am Anfang.
Also hier ist die Reihenfolge, in der das ganze bei mir abläuft:

- Halsrohling auf 15° absägen, Sägestellen hobeln, feilen, schleifen und umgedreht verleimen.
- Oberseite abrichten, damit das Griffbrett später auch plan aufliegt.
- Mittellinie einzeichnen.
- Kopfplattenfurnier aufkleben, falls nicht gewünscht oder vorhanden, Kopfplatte einfach so einzeichnen.
- Kopfplatte mit Laubsäge, Bandsäge o.ä. grob aussägen (knapp neben der Markierung!)
- Fertiges Griffbrett mit Mittellinie versehen.
- Griffbrett auf der Mittellinie des Rohlings ausrichten (zum Kopf hin den Platz für den Sattel übrig lassen!)
- Übergang zum Korpus auf dem Rohling markieren. (meist 12. oder 14. Bund)
- Umrisse des Griffbrettes aufzeichnen.
- Griffbrett entfernen und den Halsrohling auf die passende Breite bringen. (Mit Säge oder Stecheisen / Wieder neben dem Strich!)
- Rohling auf Länge absägen (Der Winkel muss exakt 90° zur Mittellinie betragen!)
- Höhenlinien beidseitig einzeichnen / Halsfuß einzeichnen.
- Rohling auf passende Höhe/Stärke bringen. (Säge, Raspel, Stecheisen)
- Von der Unterseite eine Mittellinie einzeichnen. (Erleichtert das Bearbeiten der Rundungen)
- Griffbrett aufleimen
- Rundungen und Halsfuß mit Feilen, Geduld und einer Menge Schleifpapier ausarbeiten.

Das war eine grobe Übersicht über das, was ich in den letzten 2 Tagen im Keller an 2 Hälsen gemacht habe.

Ich habe mal angefangen mir ein kleines Buch zu schreiben, mit dem ich bis heute noch nicht fertig geworden bin...falls es irgendwann mal soweit sein sollte, werde ich es auch hier im Forum verlinken.
Dafür habe ich mich auch mal mehrere Stunden im Keller mit meinem Werkzeug befasst und alles aufgeschrieben.

Hier mal die Basisausstattung:


Messen und markieren:

+ Metalllineal
+ Maßband
+ Winkelmesser
+ Messschieber
+ Stifte (Gelb ist für dunkle Hölzer bestens geeignet)


Elektrowerkzeuge:

+ Hand- oder Standbohrmaschine
+ Oberfräse, oder besser: Dremel mir verschiedenen Aufsätzen


Handwerkzeuge:

+ Stecheisen in verschiedenen Größen
+ Laubsäge
+ Ziehklingen oder Rasierklingen
+ Nadelfeilen
+ Abrichtfeile für Bünde (400er Schmirgel auf abgerichtetem Halsrohlingrest geht auch!)
+ Raspeln und Feilen
+ Kneifzange
+ Gummi- oder Kunstoffhammer


Klemmen:

+ Schraubzwingen
+ Schnellspannzwingen
+ Starkes Klebeband
+ Gummibänder oder -Seile


Klebstoffe:

+ Titebond
+ Sekundenkleber
+ 2 Komponenten-Klebstoff


Sonstiges:

+ Schleifpapier trocken und nass
+ Stahlwolle
+ Holzreste für Schleifklötze


So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben...bei weiteren Fragen einfach drauf los schreiben  :mrgreen:

MFG
Patrick

RuedigerS

Zunächst einmal danke für die mehr als hilfreichen Antworten, speziell an PaSta! Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - ich hatte die letzten 2 Wochen einige Probleme und Sorgen, die mich komplett vereinnahmt haben. Dazu kommt obendrein nun noch eine notwendige Reperatur an meinem Auto, die mich mehr Geld kostet, als ich momentan habe, und somit ist leider erstmal dieses Bauprojekt gefährdet. Zumindest wird es sich wohl noch etwas aufschieben.
 Wann ich das Ganze in Angriff nehme kann ich im Moment leider nicht sagen, wie gesagt muss ich mich erst um andere Dinge kümmern. Ich verspreche euch aber, sobald sich was tut, halte ich euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank nochmal und beste Grüße!

PaSta

Dann hoffen wir doch mal das alles gut verlaufen wird mit dem Auto und den anderen Sorgen.
Freue mich, wenn ich helfen konnte.

Bis demnächst hoffentlich.

MFG
Patrick