Einstieg mit Brüko oder übertrieben?

Begonnen von crazyritzi, 08. Dez 2012, 19:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 17.458 Aufrufe)

ukemouse

#30
\"Einstieg mit Brüko oder übertrieben?\"
Die Frage finde ich ein wenig seltsam, denn es geht hier ja um relativ geringe Preisunterschiede. Wenn du geschrieben hättes \"Einstieg mit Kamaka  (oder sonstiger gleichwertiger Uke) ......\"

Ich finde man muß da auch das Preis-Leistungsverhältnis sehen. Schließlich handelt es sich bei einer Brüko um ein komplett massives Instrument welches in Deutschland hergestellt wurde. In deinem Fall noch gleich um die Ecke, also wenn was dran ist kannst du einfach hingehen.
Bei allem was billiger ist handelt es sich meist um laminierte Instrumente, welche in China und Co hergestellt wurden.
Ich finde die Makala gut, als Auto Uke, als rumschlepp-Uke als Lagerfeuer-Uke etc. Aber wenn ich nur eine Uke hätte, dann würde ich eine andere haben wollen.

Du hast das schon richtig gemacht. Leih dir erstmal eine Uke vom Club aus und probiere aus. Wenn man erstmal Gefallen dran gefunden hat, dann fällt die Entscheidung meist zugunsten eines besseren Instruments aus.  ;)
Aus Erfahrung weiß ich \"wer billig kauft, kauft oft zweimal\"
(obwohl sich das bei Uken irgendwie trotzdem nicht vermeiden läßt, weil die kleinen Scheißerchen so wenig Platz weg nehmen und soooo unbedingt zu einem wollen (verflixtes UAS)  :mrgreen:

HEiDi

Zitat von: crazyritziZumal es sich um einen Produktionsbetrieb ohne Laden handelt, kann mir nicht vorstellen das man dort auf jeden x beliebigen Besuch eingestellt ist?

Vorher anzurufen und einen Termin zu machen wäre bestimmt eine gute Idee.
Also das mit \"sofort hinlaufen\" bitte nicht ganz so wörtlich nehmen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Frolicks

Warte nur ab, HeiDi, wenn Matthias erstmal auf den Geschmack gekommen ist, wird er bei Brüko einziehen...
I plink, therefore I am.

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bebopalula

@crazyritzi: Hingehen, Schwätzchen halten, gucken, Holz schnuppern, Uken in die Hand nehmen, eine in deiner Preisklasse kaufen. Mit ´ner Brüko kannst du garnichts verkehrt machen. Ich habe mich in Nachhinein geärgert, mehrere sogenannte Einsteigeruken anderer Labels gekauft und gespielt zu haben, die letztlich an eine handgefertigte Brüko nicht heranreichten. Außerdem kommt bei einer in Kitzingen erworbenen Brüko das unbedingte Gefühl dazu, ein Unikat des Instrumentenbauers erworben zu haben. Das gibts in dieser Preisklasse nur dort.
Grüße aus Bremen
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Guchot

Zitat von: Bebopalula...Mit ´ner Brüko kannst du garnichts verkehrt machen...

Die Aussage höre ich immer wieder. Meine erste Ukulele war ne Brüko Nr. 6 und die habe ich schnell zurück geschickt weil ich mit den Mechaniken nicht zurecht kam und mir die Saitenlage zu hoch war. Hatte ich wohl was falsch gemacht...

ukemouse

Zitat von: Guchot
Zitat von: Bebopalula...Mit ´ner Brüko kannst du garnichts verkehrt machen...

Die Aussage höre ich immer wieder. Meine erste Ukulele war ne Brüko Nr. 6 und die habe ich schnell zurück geschickt weil ich mit den Mechaniken nicht zurecht kam und mir die Saitenlage zu hoch war. Hatte ich wohl was falsch gemacht...

Stimmt ich finde die Saitenlage auch oft etwas hoch. Aber da er ja bei Pfeiffers umme Ecke wohnt ist das ja sicher kein Problem das anpassen zu lassen.
Ich würde dann vielleicht eine mit dem neuen Steg empfehlen (obwohl ich auch keine Probleme hatte den einteiligen Steg abzufeilen.)

gerald

Ein paar späte Kommentare von mir, leider etwas durcheinander...

- Die Firma Kollitz ist eine reine Werkstatt und nicht so auf Besuch eingestellt, hast Du ja
 aber selbst bereits geschrieben.
- Verabredet man aber einen Termin, trifft man auf sehr freundliche, hilfbereite Menschen.
- Dort sind keine Verkäufer, man bekommt nichts aufgeschwatzt.
- In Kitzingen gab es auch einmal einen Ukulelenstammtisch von Leuten, die hier im Forum
 nicht (sehr) aktiv sind. Ob es den noch gibt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht können
 Goschi, Floyd Blue oder Frau Pfeiffer einen Kontakt herstellen.

Ukulelendackel

Zitat von: crazyritzi(...)An alle Neider..... ich habe nur 400 Meter Luftlinie zu Brüko  :twisted:
(...)

Eher Bemitleider ;)
Bin froh, dass ich ca. 150 km zu fahren habe (eine Richtung), sonst stünde ich vermutlich schon knietief im Dispo.  :mrgreen: