Ohana SK 25 - schiefer Hals?

Begonnen von tabarro, 16. Dez 2012, 21:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 13.490 Aufrufe)

ibongo

Das spricht eben gegen Online-Kauf. Das Auge entscheidet mit.  Die Fehler werden erkannt. Die Lichtgeschwindigkeit ist schneller als Schall.
Ho'omaluhia

Meg

Ihr erinnert euch an meine erste - die lieblos zusammengeschusterte Eddy Finn? Ich war nicht nur enttäuscht, dass sie so mangelhaft war, mir tat es auch leid, dass ein Instrument so auf den Markt geworfen wird, es kann sich ja nicht wehren, und ich war enttäuscht vom Verkäufer der das hätte sehen müssen, ich habe es auf den ersten Blick gesehen, als ich den Koffer öffnete. Die überstehenden Bundstäbchen, die so fies an der Hornhaut der linken Fingerspitzen hängenblieben und die fehlenden Schrauben an den Mechaniken habe ich erst später bemerkt. Der Verkäufer hätte das sehen und mich vorher drauf hinweisen müssen.
Ich glaube, das ist der Punkt - man bekommt ein Instrument geschickt, freut sich erstmal und dann fangen die Fragen an: zurückschicken oder nicht? Kann ich das hinnehmen? Ich finde, Guchot sagt das schon ganz richtig - unser Geld ist ja auch nicht fehlerhaft.

ibongo

#17
Ich habe auch einige geordert. hatte aber immer Glück dabei. Die waren nicht teuer und waren als Zusatz zum Bass gedacht. Damals dachte ich,  ich kann so ein Kleinchen immer dabei haben um zu Üben ohne Amp. Jetzt spiele ich mehr Uke als Bass. Aber meine ERSTE UKE habe ich in einem Musikladen gekauft. Da habe ich 4 Stunden verbracht und alle vorhandenen sorgfältig verglichen. MSDS (Martin sucht den Superstar). Ich habe sehr emotionale Beziehung zu den Instrumenten und außer der Optik hat die Haptik und wenn die beiden stimmen kommt der Klang. Sie hat wegen des Klangs gewonnen. Optisch eher 2te Wahl. Aber ich liebe sie und bleibe ihr treu. Andere kommen und gehen. Ich kann z.B. haptisch nichts mit Ortegas anfangen. Es sind gute Uken, ich kenne sie, aber ich kann sie nicht fühlen. Viele Leute haben leider wenig Möglichkeit in der Nähe was zu Testen. Ich würde diese schiefe Uke sofort zurückgeben, sonst macht es keinen Spaß. Man soll sich auch nichts vormachen. Egal welche Marke oder Preis, die Qualität ist immer eine Glückssache (betrifft  nicht nur Uken, sondern alle industriellen Produkte). Später schreibe ich was über die sprichwörtliche Qualität von Brükos.
Ho'omaluhia

stephanHW

Armes Neumitglied tabarro,
eine unschuldige Frage, große Wirkung!
Nun, da das Thema zwangsläufig weitere Wege geht, auch meine 5Cents:

Die reichen im mittlerweile teuren China nur noch für einen Viertelstundenlohn. Sprich etwa satte 20Cents pro Stunde kann der Arbeiter in der Instrumentenproduktion da einstreichen.
Weil das etwas viel ist, verlagert sich die Produktion zunehmend nach Vietnam oder in die Philipinen, wo man dann tatsächlich mit 5Cents pro Stunde bedient wird (In Wolfsburg werden möglicherweise  andere Stundenlöhne verhandelt).

Die Ukulelen, über die wir hier überwiegend sprechen, werden nicht von unserem guten Geld hergestellt.
Unser gutes Geld landet in anderen Taschen, nicht jedoch in denen, die mit Schleifstaub und Leim verkleistert sind.

Meg

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ist von Provinz zu Provinz verschieden. Wir reichen Deutschen, die wir uns kaum eine Ukulele leisten können, müssen auch dauernd ein schlechtes Gewissen haben.

Louis0815

Auch auf die Gefahr hin, mich hier gewaltig in die Nesseln zu setzen (OT ist es sowieso):
Ich halte wenig von unkommentierten Lohnvergleichen, weder hier noch anderswo. Diese Umrechnung in meine Währung impliziert doch immer auch eine Umrechnung in meine Kaufkraft - und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die entscheidende Frage ist doch: Was kann er sich für das Geld leisten und wie liegt er damit im nationalen Vergleich (in seinem Land natürlich, nicht hier)? Wie lang muss er für eine Monatsmiete arbeiten, wie lange für eine Mahlzeit?
Luxus sieht sicherlich anders aus, aber mir fehlen einfach die Relationen, um das wirklich beurteilen zu können. Und natürlich werden in WOB andere Stundenlöhne verhandelt, da sind die Lebenshaltungskosten aber auch deutlich höher.
Ich weigere mich im Übrigen, beim Ukulele spielen ein schlechtes Gewissen wegen der Lebensumstände der herstellenden Fabrikarbeiter zu haben.

Aber lasst uns hier jetzt bitte nicht in eine politische Diskussion über Globalisierung ausufern, wir sind schließlich im Ukulelenforum und wundern uns eigentlich nur über den schiefen Hals ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

apfelrockt

Ich sehe zwar Stefans wohlwollenden Ansatz, denke aber auch das führt jetzt hier zu weit und hat letztlich auch nichts mit dem \"Problem\" zu tun. Andere Sache, aber ich finde es immer schade wenn die Leute sich hier nen Kopf machen, die Finger wundschreiben und es kommt irgendwie keine Rückmeldung vom TE.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

CaMa3l

@ibongo   eine gute eingespielte lang gespielte Trompete muss Beulen haben

Meg

Zitat von: apfelrocktich finde es immer schade wenn die Leute sich hier nen Kopf machen, die Finger wundschreiben und es kommt irgendwie keine Rückmeldung vom TE.
Ist mir auch aufgefallen.

lelopa

Zitat von: louis0815Auch auf die Gefahr hin, mich hier gewaltig in die Nesseln zu setzen (OT ist es sowieso):
Ich halte wenig von unkommentierten Lohnvergleichen, weder hier noch anderswo. Diese Umrechnung in meine Währung impliziert doch immer auch eine Umrechnung in meine Kaufkraft - und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die entscheidende Frage ist doch: Was kann er sich für das Geld leisten und wie liegt er damit im nationalen Vergleich (in seinem Land natürlich, nicht hier)? Wie lang muss er für eine Monatsmiete arbeiten, wie lange für eine Mahlzeit?
............

Dachte schon (fast) ich wäre der Einzige, der das so sieht!
Wenn man in einem Land für € 30,- im Monat leben kann, mag das besser sein als hier, wo man mit einem Monatslohn von € 300,- NICHT leben kann!
Übrigens sind die hervorragend verarbeiteten Big Islands \"Made in Vietnam\" und die Hersteller sind stolz darauf, daß BI dort fertigen lässt!
Bin mir auch nicht sicher, ob es den asiatischen Arbeitern automatisch besser geht, wenn wir Europäer nichts mehr von dort kaufen!

Ich habe meist mehr Angst vor Gutmenschen, als vor Bösen....

Ukepad

Hi Leute,

bin ja nun mit 3 Monaten schon ein \"alter Hase\" und
habe auch Wochen mit der Auswahl eines höherwertigen
Instrumentes verbracht ... superschwer, selbst wenn man einen
Laden vor der Tür hat nach Bespielbarkeit, Optik und Klang zu
entscheiden...

Ausgehend von einer überraschend guten NOIR für 35 Euro (In Bezug auf
satten, scheppernden Klang, gute Bundreinheit und funtionierende
Mechanik, bin ich für 220 Euro bei einer Islander gelandet, die den
Mehrpreis aber kaum wert ist. Außer das sie qualitativ nochwertiger wirkt,
die Mechanik ist es definitiv nicht! Klanglich ist sie aber Klasse und hat
einen für mich lauten kräftigen Sound.

Eigentlich war ich aber auf der Suche nach einer Concert
Uke aber wurde in dem Laden nicht fündig. Ich hab aufgrund
von Forumrecherchen mal eine Ohana SK35 bestellt. Ein super
Instrument mit geschlossenen Mechaniken und einem Hammersound. Ich mag halt laut. Auch die Optik ist klasse. Einziger Haken:
Die Brücke war schief aufgeklebt! Der Klang war zwar für mich nicht
wahrnehmbar beeinflusst, aber ich hab sie doch umgetauscht. Das Auge
konnte sich nicht dran gewöhnen. Schade, scheint bei Ohana häufiger
vorzukommen, würde sie aber trotzdem immer wieder kaufen!

Happy Sounds
Paddy

stephanHW

Zitat von: UkepadSchade, scheint bei Ohana häufiger
vorzukommen,

Von Ohana bekommt man üblicherweise sauber verarbeitete, gut klingende Instrumente und gelegentlich die hier beschriebenen Mängel. Nicht selten muss (wie bei sehr vielen Ukulelen) auch die Saitenlage korrigiert werden.

Magst du es laut und schön, und soll alles am rechten Fleck sein, solltest du eine dieser beiden wählen:

http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Moana-UK70-RWDXG.html

http://www.ukumele.de/Sopran-Ukulelen/Mahimahi-Sopran-Ukulele-MS-35W::32.html?XTCsid=cf9904970852c7a4c76bd8aff3a063f3

Insbesondere die Moana ist L A U T, nicht so wie die kleine SK35.

Meg

Der einzige, den das alles nicht interessiert, scheint wohl der zu sein, der das Thema hier eingestellt hat.  :shock:

Louis0815

Zitat von: UkepadDas Auge konnte sich nicht dran gewöhnen.
Schön auf den Punkt gebracht. Wenn\'s einem selber nicht gefällt, soll man sich nicht dazu zwingen - unabhängig vom Preis oder von irgendwelchen technischen Messwerten.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Meg

#29
Der berühmte Dorn im Auge - ging mir ganz genauso mit der Eddy Finn. Einige schrieben hier, da könnte man drüber wegsehen, das war bewundernswert freundlich und tolerant, aber ich konnte es einfach nicht. Ich sah das schon im allerersten Moment, als sie ankam und ich den Koffer öffnete und von da an konnte ich mich nicht damit abfinden, ich sah das andauernd!
Und auch, dass die Verzierung, Abalone-Imitat, in ein dünnes Plastikbändchen im oberen Viertel auslief - scheußlich!
Das hier: