Lieder rund ums Thema \"Frieden\" und / oder \"Gerechtigkeit\"

Begonnen von Tuke, 26. Dez 2012, 19:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 10.926 Aufrufe)

LeLoLa

Die Frauenabteilung der Stadt Wien hat eine CD, mit dem Titel re:composed, mit einer beeindruckenden Sammlung von ArbeiterInnenliedern und Songs zu Frauenrechten und Frauenkämpfen herausgebracht. Die Lieder wurden von Musikerinnen musikalisch neu interepretiert. Die CD kann bei der Frauenabteilung der Stadt Wien kostenlos per mail bestellt werden.

snoopy

#46
Gerechtigkeit:

Unheilig \"Wie viele Jahre\"
Unheilig \"Die Bestie\"
Souad Massi/ Francis Cabrel \"All remains to be done\"


Frieden:
Horace Silver \"Peace\" (gesungen von Norah Jones)
Söhne Mannheims:  \"Alle Männer müssen kämpfen\" (Xavier Naidoo)
Fischer Z \"Cruise Missiles\"
David Guetta \"Just A Little More Love\"
David Guetta \"The world is mine\"
Hayley Westenra \"The Peace Song\"
Indigo Girls \"Peace Song\"
Souad Massi/Paul Weller \"Let me be in Peace\"

The Ukelites

Metallica - Justice for all, Konzeptalbum zum Thema Un-Gerechtigkeit

LeLoLa

\"One woman Song\"

Lied der UN Women zum internationalen Frauentag:
\"From China to Costa Rica, from Mali to Malaysia acclaimed singers and musicians, women and men, have come together to spread a message of unity and solidarity: We are \"One Woman\".\"


http://song.unwomen.org/

Meg

#49
Also wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig übersetze, jedenfalls den letzten Teil: Frauen und Männer kommen zusammen und verbreiten die Botschaft: Wir sind \"Eine Frau\".
Geht\'s noch?  :shock:  :P

Inge

Nun ich bin der Englisch Sprache nicht richtig mächtig. Aber ich glaube das der Satz nicht den Zusammenhang trifft.
Geht es in dem Lied doch eher um die Botschaft auf die Ungleichstellung, ja sogar gegen die Verstöße gegen die Menschenrechte, aufmerksam zu machen. ... und zwar tun das in diesem Lied Männer und Frauen. Sie gehen sogar soweit gemeinsam zu bekennen, wir sind \"Eine Frau\".

LeLoLa

Der englische Text ist nicht der Liedtext, sondern beschreibt den Hintergrund des Liedes und weist auf die Botschaft hin. Das Lied wird von Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Ländern  gesungen/musikalisch begleitet. Die Botschaft ist, wie Inge schon bemerkt hat, die Einhaltung der Menschen-, Frauenrechte weltweit.

Shantyman

Ja, liebe Meg, das steht im Einklang mit den Ergebnissen der Genderforschung. Es sind zuwiesene und tradierte Rollen, die wir als Mann oder Frau spielen. Und die Inszenierung des Spiels wird von den Mächtigen und  in der Regel männlichen Würdenträgern und Moralaposteln der Gesellschaft vorgenommen. In dem Spiel gehen die Nachteile wie Billiglohn, Hausarbeit, Kindererziehung, sexuelle Ausbeutung zu Lasten der Frauen.
Aber Du kannst ja weiterhin Deinen Internationalen Katzentag feiern. Auf die Vertonung bin ich gespannt.

Beste Grüße
Shantyman

Juttalele

Zitat von: ShantymanIn dem Spiel gehen die Nachteile wie Billiglohn, Hausarbeit, Kindererziehung, sexuelle Ausbeutung zu Lasten der Frauen.

... und da wir alle zusammen in EINER Welt leben zu Lasten aller. So verstehe ich auch den Titel des Liedes.

Meg


Bm7

#55
Zitat von: IngeNun ich bin der Englisch Sprache nicht richtig mächtig. Aber ich glaube das der Satz nicht den Zusammenhang trifft.
Geht es in dem Lied doch eher um die Botschaft auf die Ungleichstellung, ja sogar gegen die Verstöße gegen die Menschenrechte, aufmerksam zu machen. ... und zwar tun das in diesem Lied Männer und Frauen. Sie gehen sogar soweit gemeinsam zu bekennen, wir sind \"Eine Frau\".
...mein Englisch ist leider auch nicht (mehr?) so gut, aber ich vermute, dass Inges Interpretationshinweise ins Schwarze treffen.

Zum Thema: http://www.kampflieder.de/liedtext.php?id=234 bin ich die Tage mal wieder drauf gestoßen: Brot und Rosen

Dürfte auch weitere Lieder für Frieden und eine gerechte Welt enthalten. Tip: Nach dem Klicken eines Songs im Inhaltsverzeichnis runtersrollen: Lied mit Youtubevideo, Text und Noten öffnet sich wohl im selben Fenster, aber zunächst schaut es so aus als wäre nix passiert.

Inge


Frolicks

Gerechtigkeit ist ja mal ein ziemlich weit gefasster Begriff, da passt ja ziemlich viel rein.
Spezifischer zum Thema Frieden bzw Krieg fällt mir spontan einiges Irisches ein:

- THe town I loved so well (über die vom Bürgerkrieg zerrissene Stadt (London)Derry)
- Mrs McGrath (Klage der Mutter eines Kriegsveteranen, der in der Schlacht beide Beine verliert, u. a. gesungen von Bruce Springsteen)
- THe Band played Waltzing Matilda von den Pogues

Gibt sicher mehr, da lohnt es bestimmt mal in Songbooks oder dem allwissenden Netz zu suchen.

Stellst du eigentlich ne Liste zusammen und postest die hier? Würde mich nämlich auch interessieren.
I plink, therefore I am.

kk

#58
Ein schöne Sammlung.

hier noch nicht aufgeführt bzgl. Anti-Kriegslieder ist Eric Bogle:

u.A.:
And The Band Played Waltzing Matilda
No Man\'s Land / Green Fields of France

http://ericbogle.net/index.htm

Der Herr war/ist sehr produktiv, die Texte der Lieder sind zum Teil wirklich heftig, und wenn man sich die entsprechenden geschichtlichen Hintergründe z.B. zu \"And The Band Played Waltzing Matilda\" anliest, befällt einen das kalte Grauen.

Frolicks

Zitat von: kkhier noch nicht aufgeführt bzgl. Anti-Kriegslieder ist Eric Bogle:

u.A.:
And The Band Played Waltzing Matilda
No Man\'s Land / Green Fields of France

http://ericbogle.net/index.htm

Der Herr war/ist sehr produktiv, die Texte der Lieder sind zum Teil wirklich heftig, und wenn man sich die entsprechenden geschichtlichen Hintergründe z.B. zu \"And The Band Played Waltzing Matilda\" anliest, befällt einen das kalte Grauen.

In der Tat handelt es sich bei dem von kk genannten \"The Band played Waltzing Matilda\" und dem von mir erwähnten Stück gleichen Titels von den Pogues um das selbe Lied, Eric Bogle hat es in den frühen 70ern geschrieben, die Pogues Anfang der 80er gecovert.

Das vielleidht als Abschlussbemerkung.
Alsdann... viel Spaß beim Nachschrummeln/Interpretieren!
I plink, therefore I am.