Martin S 1 Uke Edition oder Kala Vollholz Mahagoni?

Begonnen von Atoemchen456, 29. Dez 2012, 16:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 4.870 Aufrufe)

stephanHW

Zitat von: BonitaJetzt habe ich aber ein Problem entdeckt, spiele ich die C-Saite in den höheren Bünden, ab 7. Bund aufwärts, kommen die Töne nur sehr dumpf aus dem Instrument.
Wer sucht, der findet ;)

Die C-Saite ist deine dickste Saite. Das der Ton im 7. Bund bei gerade noch etwa 23cm frei schwingender Länge an Brillanz und Sustain verliert, ist völlig normal.

Der Hinweis, das sich die Martin noch innerhalb eines Jahres entwickelt, ist nicht zu unterschätzen.

Atoemchen456

Vielen Dank für die Antworten, meine S1 klingt mitlerweile auch richtig gut, das einzige Problem ist die C Saite , die klirrt wenn man sie offen kräftig anschlägt, weiss jemand Rat?
Weiss trotzdem noch nicht, ob ich sie behalte, da sie mein UAS nicht geheilt hat!Seit ich meine Sopranino habe kommt sie mir so groß vor wie ne Konzertgitarre, brauch ich jetzt noch eine Tenor,
damit alles wieder stimmt?

belomor

Verglichen mit der style 2 riecht die S1 überhaupt nicht, deshalb ist sie für mich auch keine \"echte\" Martin.

Bonita

#33
@Belmor: eine echte Martin bleibt auch für mich das Ziel. Nur da muss ich noch sparen, solange rieche und spiele ich die S1. Freut mich aber zu hören, dass die Style 2 noch besser riecht :D

apfelrockt

Zitat von: Bonita@Belmor: eine echte Martin bleibt auch für mich das Ziel. Nur da muss ich noch sparen, solange rieche und spiele ich die S1. Freut mich aber zu hören, dass die Style 2 noch besser riecht :D

Alles Quatsch, natürlich ist es eine echte Martin, wenn auch eine aus dem Einsteigersegment. Lass dir den Spass daran nicht verderben.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

belomor

@ Bonita
Das mit dem Geruch sollte ein Scherz sein. Natürlich ist die S1 eine echte Martin, mit allen Tugenden, die so ein Instrument auszeichnen. Viel Freude damit!

Lg Belomor

Atoemchen456

Habe gerade ein letztes mal an der S1 gerochen und tatsaechlich einen leichten, angenehmen Duft festgestellt!
Morgen geht sie zurueck, konnte mich nicht so recht mit ihr anfreunden

matzee

#37
Hat zufällig jemand von euch sowohl eine Martin S1 als auch eine Brüko No6?
Oder mal beide in den Händen gehabt und möchte mal einen kleinen Vergleich anstellen?
Find die Martin S1 eigentlich recht ansprechend, aber kann sie eine Brüko so abhängen, dass es den hohen Preis rechtfertigt?
Leider habe ich keine Möglichkeit eine S1 anzuspielen. Der direkte Vergleich zu einer No6 oder Brüko Longneck würde mich mal interessieren...

Dieter

#38
Zitat von: belomorVerglichen mit der style 2 riecht die S1 überhaupt nicht, deshalb ist sie für mich auch keine \"echte\" Martin.


das find ich blödsinn. jede martin riecht anders.. aber deshalb sind es doch martins..

die style 1 von 1940 riecht auch z.b. anders als die neue c1k  :roll:

der vergleich zwischen brüko und martin hinkt, jede hat ihre sonnen- und schattenseiten. das kann man nur selbst rausfinden und dann weiss man welche einen \"mag\" :)
Gruss Dieter

Kiri

Eine Martin S1 scheint es ja beim großen T nicht mehr zu geben?
Was bedeutet eigentlich S1, 2K, 3K usw.? da gibt es ja hohe Preisunterschiede.
Diese hier würde mir gefallen, aber doch noch ein B I S S C H E N zu teuer... :shock:

http://www.thomann.de/de/martin_guitars_3_k_uke_ukulele.htm

Nein, Scherz....unbezahlbar für mich

LokeLani

ZitatMartin S1 als auch eine Brüko No6?

Meinst du wegen dem Mahagoni?
Das Holz macht nur einen Teil der Ukulele, viel Einfluss auf den Klang hat aber die Bauweise, (Dicke der Decke, Beleistung etc.)

Hat nicht Spottdrossel sowohl Brüko 6 wie einige Martins?

stephanHW

Zitat von: Dieterder vergleich zwischen brüko und martin hinkt,
In der Tat, zwei völlig unterschiedliche Ukulelen. Vergleichen könntest du evtl. eine Martin und eine verhältnismäßig günstige Ohana SK38.
Die sehr leichte Martin und die dickwandige Brüko sind gewissermaßen zwei völlig unterschiedliche Konzepte zum Thema Sopranukulele aus Mahagoni.

Also in etwa so, als wollte man Entscheidungshilfen zwischen einem Golf Cabrio oder einen Golf Kombi.

apfelrockt

Zitat von: KiriWas bedeutet eigentlich S1, 2K, 3K usw.? da gibt es ja hohe Preisunterschiede.

Wie bei allen Martin Instrumenten: Je höher die Nummer, desto hochwertiger das Instrument. Das K im Zusatz steht für Koa, dazu kommt dann noch der Zusatz für die Grösse, also entweder T für Tenor oder C für Concert size (baritons bauen sie glaube ich keine).  Ohne Zusatz ist es immer eine Soprano

So is also eine 2 Uke eine Mahagoni Soprano Style 2
eine 2K ist die gleiche jedoch aus Koa.

eine 2K C ist demzufolge Concert Koa Style 2
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem