Ukulelenuhr: Hab auch eine gebastelt.

Begonnen von Linho, 30. Dez 2012, 20:43:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.077 Aufrufe)

Linho

:mrgreen:

Hab mir auch neulich so \'ne tolle Ukulelenuhr gebastelt, aus einer Aldilele und einem Ebay-China-Uhrwerk (wo ich die Zeiger verkürzen musste).

Einfach hinten einen Teil des Bodens rausgesägt, ein Loch für den Uhrwerkstift reingebohrt, das Uhrwerk von innen befestigt, das Stück von innen an die Ukulele geleimt und außen die Zeiger aufgesteckt. An der Wand hält die Uhr mittels zweier Löcher in der Ukulele und zwei Nägeln an der Wand.

Sie hängt schräg, zum Zeitpunkt des Fotos war es 17:20.


Nahansicht.


Gut zu sehen: Sehr hohe Saitenlage, wodurch Stunden- und Minutenzeiger unterhalb der Saiten verlaufen. Der Sekundenzeiger war genau auf gleicher Höhe, hab den propellorförmig hochgebogen, so dass er drüber verläuft.  :lol:


Hängt nun schon seit ein paar Tagen, und freut mich jedes Mal, wenn ich sie sehe.  :D

Theoretisch ist sie sogar noch bespielbar. Theoretisch deshalb, weil die Aldilele generell unspielbar ist, ohne Anpassung der Saitenlage und den Werksmechaniken und -Saiten ist es unmöglich, sie zu stimmen. Schade, hätte gerne ein Klangbeispiel geliefert. ;)

Kann die kleine Bastelarbeit nur empfehlen! Gesamtkosten ca. 20 Euro, und ein supertoller Blickfang. :)

LG
Linho

Floyd Blue

Klasse Linho! Wenn sie dann noch funktioniert (als Uhr), noch besser.

Lauffähig habe ich meine leider nicht mehr hinbekommen, dafür war sie auch billiger, 4 € die Uke und 5 DM das Uhrewerk (vor etwa 20 Jahren).


Nachdem ihr das widerfahren ist (Auto - Sommer),


war es nichts mehr mit geradebiegen...

Frigate

#2
Hallo Floyd Blue ,

bist du sicher  ,das es sich nicht um eine original Dali Skulpur handelt.

Bestimmt Millionen wert :mrgreen:

Gruß
Franz

Floyd Blue

Willst Du sie haben Franz? Gibt\'s im Doppelpack mit dem ganz günstig:



Mach ein Angebot!  :mrgreen:


Übrigens sthet die Uhruke immer auf fünfvorzwölf.


Und jetzt wieder zurück zu Linhos Werk...

Seitenkiller

Zitat von: Frigatebist du sicher  ,das es sich nicht um eine original Dali Skulpur handelt.


Garantiert keine Dali.

Da fehlen ganz eindeutig die Krückstöcke!

:D

War die aus Vollplastik, oder warum wr die so dahingeschmolzen?  :?

Floyd Blue


Seitenkiller

Zitat von: Linhoweil die Aldilele generell unspielbar ist, ohne Anpassung der Saitenlage und den Werksmechaniken und -Saiten ist es unmöglich, sie zu stimmen.
:shock:  :shock:  :shock:

Warum ist die unspielbar? Wenn Werksmechaniken drin sind, sollte sie doch auch stimmbar sein  :?

Oder ist das eines von 1.352.831,4 Millionen Dingen, die ich über Ukulelen noch nicht weiß?  :oops:

Linho

Ja, die Daliuhr ist toll. :D

Zitat von: Seitenkiller
Zitat von: Linhoweil die Aldilele generell unspielbar ist, ohne Anpassung der Saitenlage und den Werksmechaniken und -Saiten ist es unmöglich, sie zu stimmen.
:shock:  :shock:  :shock:

Warum ist die unspielbar? Wenn Werksmechaniken drin sind, sollte sie doch auch stimmbar sein  :?

Oder ist das eines von 1.352.831,4 Millionen Dingen, die ich über Ukulelen noch nicht weiß?  :oops:
Sie ist unspielbar, weil die Saitenlage derart hoch ist, dass sich bei jedem gedrückten Bund ein deutlich zu hoher Ton ergibt. Die Mechaniken lassen sich nicht wirklich stimmen, weil sich die Schrauben, die sie bei Saitenzug festhalten, nicht fest genug drehen lassen (und irgendwann durchdrehen).  :)