Brauche mal Tips für ne Parlour-Gitarre

Begonnen von Guchot, 14. Jan 2013, 09:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 14.936 Aufrufe)

apfelrockt

Parlor Gitarren erfreuen sich ja seit geraumer Zeit einer wachsenden Beliebtheit. Von daher ist der Gebrauchtmarkt leider etwas überverkauft.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#16
Dass Parlors nicht viel taugen wie man immer wieder hört ist ein Schmarr\'n. Im Gegenteil, die sind oft erstaunlich gut für die handliche Größe.

(Ergänzung, weil sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt ... das war einfach nur eine spontane Bemerkung, weil ich grad wieder so eine Diskussion zu dem Thema in einem anderen Forum hatte ... hätte ich auch weglassen können ...)

Die Sigmas haben einen ziemlich guten Ruf, lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschaun.

Thomann hatte übrigens auch mal eine ziemlich gut klingende und äußerst preiswerte Harley Benton Parlor ... weiß nicht obs die noch gibt ... aber ich glaube die hatte einen relativ schlanken 14er Hals. Und ziemliche Fertigungsstreuung, da muss man aufpassen.

Und guck mal die ... 12er Hals und 46 oder 48 mm Griffbrett:
http://www.ebay.de/itm/Washburn-R-319S-Parlor-vollmassive-Gitarre-mit-Koffer-/230699841863?pt=Gitarren&hash=item35b6c83947

Ich hab zwei andere Modelle dieser Vintageserie (gleiche Baugröße), die sehen nicht nur klasse aus sondern klingen auch gut. Gibt es (selten) auch gebraucht, und in USA gibt es immer wieder mal so günstige Angebote dass sich selbst die Importkosten lohnen, vor allem wenn der Kurs grad günstig steht (meine stammen aus USA):


Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

jazzjaponique

Hab noch eine vergessen, die kenn ich selber noch nicht. Nach den reviews hört sich das aber sehr spannend an:

http://www.zagerguitar.com/guitars/babymahogany

apfelrockt

Zitat von: howeinDass Parlors nicht viel taugen wie man immer wieder hört ist ein Schmarr\'n.


Hat doch keiner hier behauptet, oder habe ich da was überlesen??
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Tuke

Moin Guido,
die (tolle) Taylor mini GS hast Du doch gerade erst verkauft.
Was ist denn der Unterschied zum dem, was Du jetzt suchst?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Guchot

Zitat von: TukeMoin Guido,
die (tolle) Taylor mini GS hast Du doch gerade erst verkauft.
Was ist denn der Unterschied zum dem, was Du jetzt suchst?

Rein objektiv gesehen die Tatsache das der Hals/Korpus Übergang am 14. Bund ist. Aber das mit der Taylor war eine Bauchentscheidung. Trotz klasse Klang und toller Bespielbarkeit bin ich mit der irgendwie nicht warm geworden. Und je länger ich die hatte, umso größer wurde die Antipathie. Frag mich nicht warum, war halt einfach so. Und zum nur noch im Gigbag rumstehen war die Taylor einfach zu teuer.

jazzjaponique

War das nicht auch ne  Dreadnought wenn auch ne ganz klitzekleine?

allesUkeoderwas

#23
Zitat von: apfelrocktParlor Gitarren erfreuen sich ja seit geraumer Zeit einer wachsenden Beliebtheit. Von daher ist der Gebrauchtmarkt leider etwas überverkauft.

Das zum Einen... und zum Anderen wechseln gute Stücke meist von Hand zu Hand und der Schrott landet dann meist in der Bucht.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: apfelrocktParlor Gitarren erfreuen sich ja seit geraumer Zeit einer wachsenden Beliebtheit. Von daher ist der Gebrauchtmarkt leider etwas überverkauft.

Das zum Einen... und zum Anderen wechseln gute Stücke meist von Hand zu Hand und der Schrott landet dann meist in der Bucht.

So ist es. Träume aber weiterhin von DEM Dachbodenfund :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#25
Zitat von: allesUkeoderwasDas zum Einen... und zum Anderen wechseln gute Stücke meist von Hand zu Hand und der Schrott landet dann meist in der Bucht.
Irgendwie scheint \"Schrott\" dein Lieblingswort zu sein ...  ;)
Ich habe übrigens schon öfter mal eine Gitarre bei Ebay gekauft, unter anderem meine beiden Parlors ... einwandfreie und gut klingende Instrumente die inzwischen zu meinen Lieblingsgitarren gehören. Auch wenn ich selbst mal eine Gitarre verkaufe, dann seit Jahren nur noch über Ebay ... sämtliche Kunden haben sich sehr positiv geäußert über den \"Schrott\" ...
Bedenkenlos alles kaufen was angeboten wird ist natürlich Unfug. Genau wie bedenkenlos zu glauben dass etwas Schrott ist nur weils jemand immer wieder sagt.

apfelrockt

Zitat von: howein
Zitat von: allesUkeoderwasDas zum Einen... und zum Anderen wechseln gute Stücke meist von Hand zu Hand und der Schrott landet dann meist in der Bucht.
Irgendwie scheint \"Schrott\" dein Lieblingswort zu sein ...  ;)
Ich habe übrigens schon öfter mal eine Gitarre bei Ebay gekauft, unter anderem meine beiden Parlors ... einwandfreie und gut klingende Instrumente die inzwischen zu meinen Lieblingsgitarren gehören. Auch wenn ich selbst mal eine Gitarre verkaufe, dann seit Jahren nur noch über Ebay ... sämtliche Kunden haben sich sehr positiv geäußert über den \"Schrott\" ...
Bedenkenlos alles kaufen was angeboten wird ist natürlich Unfug. Genau wie bedenkenlos zu glauben dass etwas Schrott ist nur weils jemand immer wieder sagt.

Wo wir schonmal beim analysieren sind: Bei dir habe ich den Eindruck dass du gerne zwischen den Zeilen Dinge liest, die so gar nicht gesagt wurden (auch ein :-))
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#27
Zitat von: apfelrockt
Zitat von: howeinDass Parlors nicht viel taugen wie man immer wieder hört ist ein Schmarr\'n.
Hat doch keiner hier behauptet, oder habe ich da was überlesen??
Hab ich doch auch nicht gesagt ...
Aber ich hab oben noch was ergänzt, wenns denn sooo schlimm ist ...

howein

Zitat von: apfelrockt
Zitat von: howein
Zitat von: allesUkeoderwasDas zum Einen... und zum Anderen wechseln gute Stücke meist von Hand zu Hand und der Schrott landet dann meist in der Bucht.
Irgendwie scheint \"Schrott\" dein Lieblingswort zu sein ...  ;)
Ich habe übrigens schon öfter mal eine Gitarre bei Ebay gekauft, unter anderem meine beiden Parlors ... einwandfreie und gut klingende Instrumente die inzwischen zu meinen Lieblingsgitarren gehören. Auch wenn ich selbst mal eine Gitarre verkaufe, dann seit Jahren nur noch über Ebay ... sämtliche Kunden haben sich sehr positiv geäußert über den \"Schrott\" ...
Bedenkenlos alles kaufen was angeboten wird ist natürlich Unfug. Genau wie bedenkenlos zu glauben dass etwas Schrott ist nur weils jemand immer wieder sagt.
Wo wir schonmal beim analysieren sind: Bei dir habe ich den Eindruck dass du gerne zwischen den Zeilen Dinge liest, die so gar nicht gesagt wurden (auch ein :-))
???

\"Zwischen den Zeilen lesen\" ... \"analysieren\" ... Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du eigentlich willst ...

apfelrockt

@howein

Meine erste Äusserung bezog sich darauf dass du sinngemäß schrubst dass Parlors nicht so schlecht wären wie oft behauptet. Da habe ich mich dann gefragt wer das denn wohl behauptet und konnte in den vorausgegangen Postings keinen Hinweis darauf finden, im Gegenteil.

Analysieren bezog sich auf deine Vermutung das Schrott ein Lieblingswort von allesukeoderwas (so lange namen müssten verboten werden, mal so nebenbei) wäre. Dabei hat er das ja durchaus relativierend eingesetzt in dem er schrub: und der Schrott landet dann MEIST in der Bucht.

Naja, will das jetzt nicht vertiefen, es war auch nicht bös gemeint, ist mir halt aufgefallen, nix für ungut.

Ernst
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem