Brauche mal Tips für ne Parlour-Gitarre

Begonnen von Guchot, 14. Jan 2013, 09:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 14.940 Aufrufe)

Floyd Blue

@Guchot: Warum eigentlich Hals-/Korpus-Übergang am 12. Bund? (Oder habe ich da etwas überlesen?)

howein

#31
@apfelrockt: Ok, genehmigt ...  ;)
(Der zweite Punkt bezog sich auch auf andere Threads, nicht weiter wichtig, ist eben aufgefallen).

allesUkeoderwas

Zitat von: howein
Zitat von: allesUkeoderwasDas zum Einen... und zum Anderen wechseln gute Stücke meist von Hand zu Hand und der Schrott landet dann meist in der Bucht.
Irgendwie scheint \"Schrott\" dein Lieblingswort zu sein ...  ;)

Ich dachte, ich hätte nur 1 Mal dieses Wort gebraucht...
Aber es ist tatsächlich ein schönes Wort - Genauso wie Abwrackprämie.

Und Meine Feststellung, die sich übrigens auf die Framus Parlor \'s bezog, ist bestimmt nicht für alle Ebay-Verkäufe repräsentativ.
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#33
@Floyd Blue: Ich mag diese etwas altmodischen Bauformen mit 12er Hals auch sehr gerne - sie spielen sich sehr angenehm, und auf den meist etwas breiteren Griffbrettern (bei meinen zwischen 44 und 48 mm) ist schön Platz auch für komplexere Fingerstylesachen.

Floyd Blue


Guchot

Zitat von: jazzjaponiqueWar das nicht auch ne  Dreadnought wenn auch ne ganz klitzekleine?

Nein, die Taylor GS Mini ist keine Dreadnought, sondern eine Grand Symphony in klein.

Guchot

Zitat von: Floyd Blue@Guchot: Warum eigentlich Hals-/Korpus-Übergang am 12. Bund? (Oder habe ich da etwas überlesen?)

Naja, durch den Hals/Korpusübergang am 12. Bund verschieben sich halt die ganzen Bünde mehr in Richtung Korpus. D.h. der Kopf ist auch nicht so weit vom Korpus entfernt. Ich habe festgestellt das ich damit am besten zurecht komme. Kommt meinem verkrampften Stil am ehesten entgegen ;)

jazzjaponique


Floyd Blue

Gut, man muss sich dann weniger strecken. Auch ein wichtiges Anliegen.

Allerdings wandert dann auch der Steg weiter Richtung Rand.

howein

#39
Meines Wissens ist die Parlor die erste \"moderne\" Stahlseitengitarre, die erste Westerngitarre.
In Europa gab es einen solchen Typ bereits länger als \"Salongitarre\", noch ein wenig kleiner und mit Darmsaiten bespannt. Ein relativ leises Instrument das vorwiegend von feinen Damen in feinen Salons zur Unterhaltung gespielt wurde. Aufgrund der starken Reglementierungen beim vom Geigenbau dominierten europäischen Instrumentenbau war eine Weiterentwicklung zunächst unmöglich. Nach Amerika ausgewanderte Gitarrenbauer experimentierten dann schnell mit Stahlsaitenbespannung um größere Lautstärken zu erreichen, und entwickelten den heute als Parlor bekannten Typ.

Eine ganz gute Beschreibung der Parlor findet sich hier. Wobei der Hinweis auf wenig Lautsärke relativ ist ... gute Parlors haben durchaus einen - für die Größe - erstaunlich kräftigen und vollen Klang.

http://www.musik-produktiv.de/media/005/5357/Beispielseiten_I.pdf

apfelrockt

#40
Genau so ist es. Das meiste was heute neu unter dem Namen Parlor verkauft wird, sind grösstenteils 00 Modelle wie auch die von mir ins Spiel gebrachte Sigma 00S. Also eigentlich ein etwas grösserer Body, jedoch Übergang im 12ten Bund und meistens mit einem etwas breiterem Griffbrett gegenüber z.B den Dreadnought Modellen. Als \"echte\" Parlor würde ich z.B die hier, zufällig auf ebay gefundene bezeichnen: http://www.ebay.de/itm/Esra-alte-museale-Gitarre-Old-antik-Guitar-rare-antique-Parlor-aus-Nachlass-/170975338135?pt=Antike_Musikinstrumente&hash=item27ceec9e97

Das Problem bei den meisten dieser Schätzchen ist jedoch dass zu der Zeit noch keine Hälse mit Stahlstab gebaut wurden und viele dann Stahlseiten aufgespannt haben, was die Hälse nicht unbedingt mitgemacht haben. Muss man halt schauen. Insofern verstehe ich Guido dass er sich das nicht antun will und lieber nach was neuem Ausschau hält.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

jazzjaponique

#41
wenn wir schon von Parlor reden, mal was zum hören:
Ganz was Feines
http://www.youtube.com/watch?v=BStclu-QsUw
und zum Vergleich mal was ganz Billiges
http://www.youtube.com/watch?v=0vcbPEBmJCs

apfelrockt

Zitat von: jazzjaponiquewenn wir schon von Parlor reden, mal was zum hören:
Ganz was Feines
http://www.youtube.com/watch?v=BStclu-QsUw


saber seufz ....

Komischerweise werden die Teile (wenn denn überhaupt mal eine angeboten wird) gar nicht mal so hoch gehandelt wie z.B die D-28. Aber das kann sich auch schnell ändern.

Dein zweites Beispiel mit der Framus zeigt eigentlich genau das auf was ich in meinem Posting zuvor meinte: Die Hälse sind meistens wie ein Flitzebogen und fürs normale spielen kaum geeignet. Daher enden die Teile meistens als Slide Gitarre.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

jazzjaponique

#43
Bei den 2 Framus, die ich hatte waren die Hälse gerade und relativ dick (hätte man auch nen Axtstiel draus machen können :mrgreen: )
Von den 2-17 ist vor ein paar Monaten eine in Deutschland für unter 1000 Euro weggegangen und weil ich immer erst in den letzten Sekunden mitbiete, ist der Kauf von einer Schnecke vereitelt worden  :evil:  :evil:  :evil:  - Ich hatte mein Gebot schon eingetippt und wollte gerade auf die return Taste drücken, da gab es einen lauten Knall (10 Sekunden vor Schluss) und ich hatte für ca 1 Stunde Stromausfall weil eine verdammte Nacktschnecke in den Verteilerkasten am Teich gekrochen war und eine der Hauptsicherungen am Haus gefetzt hat. So hat mir also eine Nacktschnecke dazwischengefunkt.  :roll: OK ihr findet das lustig, aber ich war stinksauer,weil ich schon über 4 Jahre auf der Jagd nach einer bezahlbaren Martin Parlor war :(

Tuke

Zitat von: jazzjaponiqueOK ihr findet das lustig, aber ...
Doch doch, schon ein bisschen :roll:

Zitat... ist der Kauf von einer Schnecke vereitelt worden ...
hi hi, das IST lustig! :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh