Brauche mal Tips für ne Parlour-Gitarre

Begonnen von Guchot, 14. Jan 2013, 09:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 15.025 Aufrufe)

apfelrockt

Zitat von: jazzjaponiqueweil eine verdammte Nacktschnecke in den Verteilerkasten am Teich gekrochen war und eine der Hauptsicherungen am Haus gefetzt hat. So hat mir also eine Nacktschnecke dazwischengefunkt.  :roll: OK ihr findet das lustig, aber ich war stinksauer,weil ich schon über 4 Jahre auf der Jagd nach einer bezahlbaren Martin Parlor war :(

musst du dir die leute aus dem Dschungelcamp einladen, die putzen die alle wech, danach hast du Ruhe :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

Zitat von: jazzjaponiquewenn wir schon von Parlor reden, mal was zum hören:
Ganz was Feines
http://www.youtube.com/watch?v=BStclu-QsUw
und zum Vergleich mal was ganz Billiges
http://www.youtube.com/watch?v=0vcbPEBmJCs
Schöne Beispiele!
Aber ich frage mich, ob das was heute als Framus-Parlor bezeichnet wird wirklich Parlors sind ... sie haben ja z. B auch nicht den typischen aufgeleimten Steg mit den \"Stöckerl\", sondern einen frei beweglichen Steg und Trapez-Saitenhalter. Ich kenne diesen Typ aus meiner Jugend  als \"Wandergitarre\" - einfache robuste Instrumente mit recht dickem Hals und mäßiger Bespielbarkeit ... Hauptsache laut, sie mussten sich ja überwiegend gegen sangeskräftige Pfadfinder und Wanderfreunde durchsetzen ...  :D  :D  :D
Die echte Parlor (in Deutschland damals nahezu unbekannt) war da schon erheblich hochwertiger gebaut ...

Lelchen

Zitat von: jazzjaponiquewenn wir schon von Parlor reden,

Schönes Wortspiel!  :mrgreen:

jazzjaponique

#48
um nochmal auf Guchots Ausgangspunkt zurück zu kommen. Es gibt von Yairi auch noch ein altes Modell, das all deinen Kriterien entsprechen dürfte. Ist zwar selten , aber dennoch findet man sie gelegentlich für einen Preis um die 500,- gebraucht, sie klingt hervorragend, ist super verarbeitet und fühlt sich angenehm an und ist eine schlichte Schönheit:
http://www.yairi.com/gtrmdspc/kymd_spc/rag65/rag65fin.html

apfelrockt

Zitat von: oscarVon Gibson gab es z.B. keine \"parlor\"-Gitarren, das liest man auch praktisch nie.


Das ist korrekt, liegt aber meines Wissens daran das Gibson erst später ins Geschäft gekommen ist, da war die Zeit dieser Gitarren schon vorbei.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

apfelrockt

Das stimmt wohl, aber damals bauten sie Mandolinen und etwas später Archetops. Flattops meines Wissens erst ab 1930. Aber ist ja auch egal. Ich finde es immer wieder spannend in einer Zeit wie der heutigen wo alles schon mit Verfallsdatum produziert wird, so ein altes Instrument, das die Jahre überdauert hat in den Händen zu halten. Da weiss man was man hat :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#51
Ich hatte schon Gelegenheit, solche alten Gitarren aus den 20er Jahren mal kurz anzuspielen ... ein Genuss ... vom Klang her, und auch vom Spielgefühl ...
Besonders fällt mir immer wieder auf wie leicht die sind, und wie schön sie schwingen, auf eine Art wie ich sie bei neuen Gitarren nur selten erlebt habe.

ukuuhu

#52
@guchot:

Vielleicht ist die hier interessant? http://www.mango-music.de/saiteninstrumente/westerngitarren-greg-bennett/greg-bennett-st6-1.php
Allerdings nur gesperrtes Mahagony. Klingt für den Preis zum Fingerpicking prima (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=3xfH79Seiwo ).
Habe das Teil selbst, schön klein, Verarbeitung ist tadellos, mit dem Klang beim Strummen kann ich nicht so ganz warm werden. (Ist ja Geschmackssache).
Ist aber vielleicht eine günstige und sicherlich auch nicht schlechte Lösung, wenn der Geldbeutel nicht so arg strapaziert werden darf.
Ich habe die E und A-Saite entfernt und benutze sie als Bariton-Uke mit Gitarrenklang oder Tenorgitarre, je nach Blickwinkel.

Edit: Link zur Greg Bennett-Seite: http://gregbennettguitars.com/guitars/acoustic/goldrush/st-6-1/

Guchot

Wow, das sind ja mittlerweile extrem viele Tips geworden. Vielen Dank an alle :) Ich denke es wird über kurz oder lang auf eine Sigma hinaus laufen. Aber mal eBay im Auge behalten, wer weiß was einem da vor die Flinte läuft ;)

@Robin Westwood: Die Greg Bennet macht keinen so üblen Eindruck für das Geld, allerdings ist mir der Hals mit knapp 43mm dann doch was zu schmal.

UkeDude


hinnerk

Also die Einzige von Framus die annähernd in die Richtung Parlor geht ist die \"Gaucho\", alles andere sind einfache Wandergitarren wie die genannte bei ebay. Ansonsten hatten sie Western-, 12-Saiter-, Konzertgitarren und Sonstiges im Programm, was aber nicht in die Sparte passt, was Guchot sucht. LG Axel

Guchot

Danke UkeDude, aber das ist nichts für mich. Das Problem bei vielen von den alten Framus ist, das die keinen Halsstab haben. Da macht der Hals u.U. schnell mal den Flitzebogen und da habe ich keine Lust drauf. Ich hab jetzt lange gesucht bis ich die Konfiguration gefunden habe die zu mir paßt und ich habe beschlossen das ich die Gitarre die ich als nächstes haben möchte, nicht im Internet kaufen will, schon mal gar nicht bei eBay. Ich werde demnächst mal beim Musicstore vorbeischneien und mich da durch die Gitarrenabteilung spielen. Sobald ich das passende gefunden habe, wird gespart ;)

howein

Zitat von: Guchot... nicht im Internet kaufen will, schon mal gar nicht bei eBay ...
Ist das nicht ein bisschen arg pauschal negativ ...?
Ich habe gut die Hälfte meiner Gitarren über Internet - auch Ebay - gekauft, und verkaufe auch meine eigenen wenns soweit ist fast nur über Ebay.  Es gab keinen einzigen Fehlkauf, auch alle meine Käufer äußerten sich sehr zufrieden. Man muss halt ein bisschen Ahnung haben, und das Hirn einschalten, und nicht nur auf \"Schnäppchen\" aus sein ...
Die Parlor die ich am Anfang des Threads gezeigt habe ist übrigens ebenfalls ein Ebay-Kauf, preiswert aber nicht billig, sie ist heute noch eine meiner Lieblingsgitarren.

apfelrockt

Naja, pauschal verdammen kann man ebay ja nicht, aber man kauft doch letztlich immer die Katze im Sack. In den meisten Fällen wird eine Rückabwicklung kategorisch ausgeschlossen. Dieses Risiko trage ich beim online Kauf über Händler nicht. Es ist ja schön für dich wenn du bisher nur gute Erfahrungen gemacht hast, aber es geht auch anders und dann ist der Ärger gross.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

@apfelrockt: Schon klar, mir gings auch nur um das so pauschal Abwertende. Und wenn man vorher sich mit den Leuten vernünftig austauscht, merkt man schnell mit wem man es zu tun hat, ist, und kann das Risiko doch sehr minimieren. Natürlich kaufe ich auch lieber in meinem Musikladen, schon wegen dem Spaß am Ausprobieren und Fachsimpeln ...  ;)