Erledigt! Stegeinlage gesucht

Begonnen von sus, 17. Jan 2013, 17:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.665 Aufrufe)

sus

Hat zufällig jemand aus der bastelenden Ukulelengemeinde eine Stegeinlage übrig? Länge 6 cm, Höhe 0,5 cm und Breite 3 cm, leichte Abweichungen von den Maßen sind tolerierbar, gerne Knochen, Kompensation stört auch nicht. Ich brauche den Steg für ne kleine Tom.

Über eine PN freue ich mich, freigeschaltet bin ich wohl...

Merci und LG
Sus

Dieter

die gibts doch für kleines geld in allen materialien..
Gruss Dieter

Guchot

Zitat von: sus...Länge 6 cm, Höhe 0,5 cm und Breite 3 cm...

Breite 3cm??? Das wäre mir selbst fü nen Kontrabass was breit ;)

LokeLani

Ich habe eine hier liegen aus Ebenholz, die ich bei der Kala Spruce/Lacewood entnommen habe. Sie war zu dünn und sass locker und deshalb etwas schräg im Schlitz.

Masse: 5cm x 5mm x 2,5mm (c.a.)

gukarie

Moin moin!
Zitat von: sus...........Stegeinlage.............Länge 6 cm, Höhe 0,5 cm und Breite 3 cm,...................gerne Knochen, Kompensation stört auch nicht............ Ich brauche den Steg für ne kleine Tom..........
Stegeinlagen mit diesen Abmessungen sind eigentlich nicht üblich. Bei Diktum gibt es eine mit Abmessung 150mm x 25mm x 5mm. Bei größeren Abmessungen sollte man dort nach Messer-Griffschalen Ausschau halten. Der Steg kann auch komplett aus Holz gefertigt werden (siehe Streichinstrumente) .
Ich denke mal das eine Banjolele aus einer Tom (Hänge-Tom) gebaut wurde oder werden soll. Hier kann auch auf fertige Banjo-Stege aus dem Musikalienhandel zurückgegriffen werden.
Gruß
Günter

TERMInator

Ich denke doch, daß sie 3 Millimeter meint....

gukarie

Moin moin!
Zitat von: TERMInatorIch denke doch, daß sie 3 Millimeter meint....
Das kann durchaus sein und würde dann zu einer normalen Stegeinlage einer Ukulele (z.B. TOM-Ukulele) führen. Ich ging aber erstmal davon aus, daß es sich um die richtigen Maßangaben handelt, was eher zu einem Steg einer Banjolele passen würde.
Aufklärung tut not.
Gruß
Günter

sus


sus

Wie Terminator richtig dachte, meinte ich natürlich 3 mm - also sorry für mögliche Konfusionen, die ich mit dem Vertipper ausgelöst habe!

Dieter, ich weiss schon, dass aus allen möglichen Materialien Stegeinlagen gebastelt werden können - mein Neffe hat mir mal eine aus einem Eisstäbchen gefertigt. Allerdings hab ich im Moment kein passendes Werkzeug und so hab ich mir gedacht, vielleicht liegt ja irgendwo in der weiten Ukulelenwelt eine Stegeinlage ungenutzt rum...

sus

Hat sich erledigt.
Herzlichen Dank an LokeLani!