Jogi\'s Höllenmaschine - Echt rotziger Harp Amp

Begonnen von allesUkeoderwas, 17. Jan 2013, 09:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 10.036 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Conrad ist leider ein für Elektronikbastler armseliger Laden geworden.

Und Floyd\'s Amp bekommst Du hier...

http://www.ebay.de/itm/SMOKEY-AMPS-MINI-POLY-BOX-GUITAR-PRACTICE-AMP-W-CORD-BLACK-/290843791729?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43b7a41171

Aber ich finde, sowas muß man einfach selbst bauen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#16
Nun bist Du ja glücklicherweise fernhändchenhaltend(-führend) da, so hoffe ich. ;-)
Also ich will selber löten, wegen Charme und so.
Wenn Conrad nicht mein Partner sein will,
vielleicht findet sich ein alternativer Laden oder ein Chinese direkt in China. ;-)
Wenn alle Stränge reissen, kauf ich notfalls das Halbfertigprodukt
und löte (hoffentlich an der richtigen Stelle) die fehlenden Krachmitmachteile an.


Edit I: Hast Du bei Deinem aufklärungsagierenden Song
http://www.youtube.com/watch?v=CTFp46ZeCUQ&feature=youtu.be
das Grundig GDM 313 nur über Klinke an Jogi´s Höllenmaschine
eingestöpsel und mit Batterie/Akku in der Zigarettenschachtel lautverstärkt?
oder extra noch mit Strom versorgt?
Ich fürchte, da wird es noch meinerseits einige Fragen geben.
Wenn allerdings schon nach eigenem Ermessen unverhältinsmäßig viel davon auflaufen sollte,
vertage ich aus Gründen der Rücksichtnahme meinen Wissensdurst auf den August nach Zuruf.

Edit II: Vielleicht wäre das sogar ein workshop-Thema für Dich/uns Jogi?
Du mailst ggf. den Bedürftigen ´ne Einkaufsliste,
jede/r kauft selbst das Gelumpe vorher ein und bringt seinen Lötkolben/Zinn/Fett nach Zuruf mit.
Dann sitzen wir im dortigen schönen bunten Zelt und ergeben uns ggf. dem Duft des vernebelten Lötfetts
und den geduldig sonorem Klang Deiner Bastelregieanweisungen?
Die Urlauberhochsaison ist vorbei, wenn wir da aufschlagen und unsere Camper,
Zelte und Finnhütten sind etwas außer Hörweite für die, die ohne Bastelerfolg leben möchten/können. ;-)

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffleWenn alle Stränge reissen, kauf ich notfalls das Halbfertigprodukt
und löte (hoffentlich an der richtigen Stelle) die fehlenden Krachmitmachteile an.
Das geht schneller und kommt Dich billiger als die einzelnen Bauteile bei Conrad zu kaufen.  ;)
Man muß nicht mal löten, da sind Schraubklemmen dran.

Zitat von: skiffleEdit I: Hast Du bei Deinem aufklärungsagierenden Song
http://www.youtube.com/watch?v=CTFp46ZeCUQ&feature=youtu.be
das Grundig GDM 313 nur über Klinke an Jogi´s Höllenmaschine
eingestöpsel...

Einfach nur eingestöpselt und wie ein Chicago Blues Harper mit dem Mic. in der Hand gespielt. Aufgenommen mit einem billigen img Stage Line Mp3 Recorder (billiger als die Zoom Recorder - ca. 60 €)

Zitat von: skiffleEdit II: Vielleicht wäre das sogar ein workshop-Thema für Dich/uns Jogi?
Zelte und Finnhütten sind etwas außer Hörweite für die, die ohne Bastelerfolg leben möchten/können. ;-)

Ich denk mal, da wär\'n wir die einzigen Bastler.   :twisted:

Die meisten wissen diesen Sound nicht zu schätzen und rümpfen die Nase.
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Jogi schrieb:
ZitatDie meisten wissen diesen Sound nicht zu schätzen und rümpfen die Nase.

Oft brauchen technisch revolutionär-visonäre Gerätschaften ihre Zeit,
bis sie die Gesellchaft gänzlich durchdringen bzw. erreichen.
Da muß man als urbaner Vorreiter etwas Geduld aufbringen
und sich das wohlwollende Verständnis der Ukulelenpuristen
z.B. an Stammtischen hart erarbeiten.
Hier auf dem Land kann ich vermutlich nur Kühe klanglich beeindrucken
und ggf. ihr spezifisches Fluchtverhalten auf der Koppel studieren.
Allerdings bevorzuge ich die Harp als Ausgangssignal.
Die klassische Ukulele mit Plastesaiten klanglich zu verzerren,
wäre für mich vorerst keinen Option.

Floyd Blue

Der LM386 ist ein Standardbauteil für solche Amp-Geschichten. Man bekommt ihn als Pfennigartikel bei eBay oder diversen Elektronikversendern. Mit den Kondensatoren verhält es sich genauso.

Piezotonabnehrmer, ganz besonders die Stegvariante (die klingen auch clean schon übel), klingen verzerrt immer grottenschlecht, egal welches Saitenmaterial verwendet wird. Der Kunsstoffsaitenklang eignet sich auch nicht zum verzerren, unabhängig davon, wie der Schall abgenommen wird. Das ist aber nur meine Meinung.

Ansonsten lieb ich verzerrten Klang mit dem richtigen Instrument, wie z. B. einer Blues Harp schon sehr gern und wenn ich nicht schon den kleinen Supro Smokey Amp hätte, würde ich in den Keller gehen, aus meinem IC-Lager die LM386er heraussuchen und sofort eine Höllenmaschine basteln. Das geht auch auf einer Lochrasterplatine oder sogar frei verdrahtet, wenn man die DIP-Version verwendet.

allesUkeoderwas

#20
So, nachdem ich nun einige Mailbestellungen abschlägig beschieden habe, hier noch ein letzter Liebesdienst in diesem Tröt. Wer damit nicht klarkommt und dennoch Lärm verursachen will, der muß leider ein Fertigprodukt kaufen.

Der Chip (Das IC)...



Die Beschaltung des IC\'s....



Bei \"Gain\" kann man theoretisch \'ne Lautstärkeregelung anlöten.

So kann man das Ding mit fliegenden Drähten oder Lochraster-Platte bauen...



Und so geht\'s mit spezieller Lochrasterplatte noch eleganter...



Ich übernehme keine Haftung für Verbrennungen an den Händen und evtl. Fehler in meinen Schaltungen.  :mrgreen:

Mehr kann ich nun wirklich nicht für Euch tun, sorry.  ;)

Für alle, die dennoch einen ausgefallenen Amp haben wollen, aber nicht basteln können, hier noch eine weitere Empfehlung von mir...

Der PRINGLES Amplified Speaker...

http://www.ebay.de/itm/PRINGLES-Amplified-Speaker-Lautsprecher-neu-OVP-inkl-Batterien-/181063254695?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a283602a7

Chipspackung leerfuttern, Pringles-Lautsprecher einbauen, fertig ist die Laube.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

;-) Ich sehe mich nun nahezu unterfordert! ;-)
Klasse und echt lieben Dank für die Mühe,
nun steht es fest; ich löte!

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffle;-) Ich sehe mich nun nahezu unterfordert! ;-)

Nur nicht übermütig werden...  :mrgreen:

Bei den Kondensatoren sollte man auf die richtige Polarität achten !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Siehe graue Markierung beim \"Lochrasterbeispiel\", sonst passiert Dir das ....

http://www.youtube.com/watch?v=3b7mjukhTyQ
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...sonst passiert Dir das ....

http://www.youtube.com/watch?v=3b7mjukhTyQ
Ja, da hatten wir früher viel Spaß mit.  :mrgreen:

Zumba


Floyd Blue

Hab\'s natürlich nicht lassen können.

Hier der Hustinetten Amp. Als Lautsprecher verwende ich eine große Pïezoscheibe, die ich mit Doppelklebeband am Boden der Dose befestigt habe. Ist leider nicht sehr laut...


skiffle

Ist da n Loch auf der Dosenunterseite oder ist sie selbst die \"schwingend scheppernde\" Membran?

Floyd Blue

Da ist kein Loch. Der Pïezo ist der Lautsprecher und soll, durch die geklebte Verbindung, den Boden anregen mitzuschwingen. Ich habe die Schaltungauch ohne Dose ausprobiert und es war genauso leise/laut, wie mit Dose. Vielleicht ist durch das Klebeband, zur Isolation die Schwingung des Dosenbodens auch gedämpft. Muss mal noch ein wenig herumprobieren.

Benutzername

Das schaut sehr interessant aus, ich frage mich nur, was der Hochpass am Lautsprecherausgang soll. Das ergibt irgendwie wenig Sinn, es begrenzt ja die Bandbreite.

skiffle

Ich vermute, das Doppelklebeband absorbiert teilweise Schwingungen. ;-)
Vielleicht doch besser aushärtender Komponentenkleber
oder Sekundenkleber?
Was halt so auf entfettetem Blech halten könnte.
Blech = Membran, habs kapiert.