„Little Lilly“-Banjolele mit den neuen Gotoh UPT (Ukulele Planetary Tuners)

Begonnen von Snooky, 19. Jan 2013, 17:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.733 Aufrufe)

Frolicks

Versteh ich das richtig, dass du den Hals auch selbst gebaut hast? Du lieber Himmel, mein Respekt wird dir ewig nachschleichen...

machst du sowas beruflich? Die drei Schönheiten auf deinem Foto waren ja dann sicher nicht die ersten Instrumente, die du gebaut hast, oder?

Staunende, ehrlich bewundernde Grüße!
I plink, therefore I am.

Ukulela

Manche haben echt ihren Beruf verfehlt! Kompliment, die kleine Familie gefällt mir super...die Banjolele, aber auch das Schätzchen rechts - suuuuperschön!  ;)

LG Ukulela

Matze

Na was ist denn nun?
Bauste die Dinger in Serie? :P

Also ich hätt jedenfalls Interesse.... :D

skiffle

In sich sehr ansprechende Teile.
Die Kopfplatte ist nicht ganz so meins.
Erinnert mich formal mit den abgerundeten Kanten an dänische Designvollholzmöbel.
Aber das wäre kein Kriterium für eine Ablehnung. Reine Geschmackssache. ;-)
Und wenn sie halb so gut klingen, wie sie (trotz runder Ecken Kopfplatte) aussehen...
Möglicherweise ja DAS Alleinstellungsmerkmal? Tolle Klangqualität vorausgesetzt. ;-)
Vielleicht kann ich sie ja irgendwann mal in die Hand nehmen und strummen?
Wer weiß.
Respekt und Hut gelüftet vor soviel Einsatz & handwerklichem Geschick!

Bugle

Nabend,

nur kurz zur Info - Snooky liegt gerade mit schwerstem Bauchgrimmen darnieder und von daher könnte es ein wenig dauern bis er alle Eure Fragen beantwortet.

Gute Besserung von hier aus.

GeKa

Gute Besserung !
[kann UAS also doch auf den Magen schlagen - nicht nur ins Portemonnaie :shock:  :shock: ]

ukelmann

Zitat von: SnookyBanjomechaniken und Gotoh UPT maßstabsgleich nebeneinander
Und genau dieser Größenunterschied ist der Grund, warum ich keine Banjomechaniken an meinen Ukes wollte. Aber jetzt muss ich über diese Alternative nachdenken...
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Snooky

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Bugle hat ja schon informiert. Aber keine Sorge: UAS/UBS ist nicht gesundheitsschädlich - im Gegenteil: Ukulelenklänge haben durchaus heilsame Wirkungen.
Vielen Dank für alle Rückmeldungen und Komplimente!
Hier erst mal das angekündigte Klangbeispiel der Banjolele:

https://www.box.com/s/8zfsyxhghq8mvxkp2jt2

Zum \"Familienbild\": Nein, es ist nicht komplett. Zwei sind schon groß und außer Haus, einige andere wollten diesmal nicht mit aufs Bild. Die hintere Little Lilly ist mein vierter Eigenbau. Von der Optik her mein Favorit und so auch zum Namensgeber aller Folgemodelle geworden. Serienproduktion ist es nicht. Es dauert schon ein paar Monate, bis ich eine Ukulele fertiggestellt habe (ist ja auch nicht mein Beruf ;) ).

ukelmann

Zitat von: SnookyKlangbeispiel der Banjolele: https://www.box.com/s/8zfsyxhghq8mvxkp2jt2

Ich empfehle: Den Steg modifizieren, ca. halbe Dicke und doppelte Länge. Nur zwei Aufsatzpunkte links und rechts.
Das lässt sich in fünf Minuten z. B. mit einem Eisstiel ausprobieren.

Meine Erfahrung: Die Banjolele wird deutlich lauter und klarer im Klang. Kurze Stege wirken wie ein Dämpfer.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Snooky

Danke für den Tipp! Der recht dumpfe Klang liegt z.T. auch an der Aufnahme. In natura klingt sie schärfer, mehr Richtung Banjo. Der Steg hat zwei Aufsatzpunkte, aber die sind wirklich relativ groß und liegen nah beieinander. Lohnt sich sicher, da noch ein bisschen zu experimentieren.

torstenohneh

So, die gotohs sind jetzt auch bestellt. Bin schon richtig gespannt
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist