Mainz lebt auf seinen Plätzen 2013

Begonnen von Inge, 23. Jan 2013, 13:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (150 Antworten, 25.002 Aufrufe)

Inge

Wie alles begann:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6186

... und dieses Jahr die 4\'te Runde

[size=20]Termin: 15.08.2013[/size]

Wir sind dabei:
Michael
Inge/Solo
Udo/Solo
Frolicks
Bebopalula
4strings
Johannes
Philipp
Marvin
Kim
Inge G.
Klausi
AndreaB. / Solo
Iris R. / Solo
matzmainz
Lelola/Solo
Bm7
Manfred
Clarina / Solo
UkeDude und Janne / Solist / \"The U\'Kings\"
Linus /Schlagzeug
Rosina
Mara
Kim
Doris
Elke
Thuja
Saskia mit Freundin/Ffm
Sonja/Ffm
Kathi


Die \"alten Hasen\" wissen was Sie erwartet. Für alle anderen, eine kurze Zusammenfassung.

Es finden sich so um die 30 Ukulelenspieler und 2-3 Solisten/Bands mit Ukulele, die bereit sind auf einer öffentlichen Bühne in der Mainzer Innenstadt aufzutreten.

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10845

Geübt wird zuhause , wir organisieren günstige bis kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten.
Gage gibts keine ;) Michael erstelle mit den Teilnehmern/Solisten ein Liederbuch fürs Orchester mit allseits bekannten Liedern

Wir treffen uns Mittwoch 17:00 zur Generalprobe; Donnerstag Frühstück für die Übernachtungsgäste und wer Zeit hat;
dann wird noch das ein oder andere ausgefeilt und ab 16:00 gehts nach Mainz. Im Anschluss, zurück in die \"Festung\".
Letzten Jahre hat sich die Reduit als \"Stimmungsfestung\" bewährt, daß \"nachglühen\" war eine tolle Party

Im Anhang könnt Ihr unseren Treff-Übe-Schlaf (Isomatten und Schlafsack-Styl)-Platz sehen und finden.
Einfach, aber günstig. http://www.sir.kujakk.de/

Für die , die lieber \"solider\" untergebracht sein wollen, gibt es Angebote
im Rosengarten http://www.rosengartenhotel.de/
oder im Engel. http://www.hotelzumengel.de/


Edit MOD [UkeDude]: Teilnehmer Update

Frolicks

Ai, sischä, da mach ich wieder mit! Hat letztes Jahr viel Spaß gemacht!

(...allerdings unter dem kleinen Vorbehalt, dass ich noch überhaupt nicht absehen kann, wie sich dieses Jahr (v.a. das zweite Halbjahr) so im Großen, Ganzen und v.a. Beruflichen entwickeln wird!)
I plink, therefore I am.

Johannes_

#2
Natürlich bin ich wieder dabei. Ich frag mal noch die anderen aus Kaiserslautern, wer noch mitkommt.

-> Philipp und Marvin sind auch wieder mit dabei

Inge

Zitat von: FrolicksAi, sischä, da mach ich wieder mit! Hat letztes Jahr viel Spaß gemacht!

(...allerdings unter dem kleinen Vorbehalt, dass ich noch überhaupt nicht absehen kann, wie sich dieses Jahr (v.a. das zweite Halbjahr) so im Großen, Ganzen und v.a. Beruflichen entwickeln wird!)

... egal; verhaftet   :lol:

Bebopalula

Geht mir wie Frolicks - aber grundsätzlich wieder sehr gerne als Bremer Vertretung bei euch dabei!
Wir sehen uns :)  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

4strings

Ja, ich bin dabei,
für uns Mainzer ist es ja ein echtes Heimspiel.

Günther

Inge

Zitat von: 4stringsJa, ich bin dabei,
für uns Mainzer ist es ja ein echtes Heimspiel.

Günther

2012 vor der Bühne, 2013 auf der Bühne  :D

Seitenkiller


Inge

Zitat von: Johannes_Natürlich bin ich wieder dabei. Ich frag mal noch die anderen aus Kaiserslautern, wer noch mitkommt.

-> Philipp und Marvin sind auch wieder mit dabei

Freu mich, schön das Ihr wieder dabei seit.  :D

Inge

Zitat von: SeitenkillerBin da leider im Urlaub.

Schade.

Seitenkiller

Zitat von: Inge
Zitat von: SeitenkillerBin da leider im Urlaub.

Schade.

Ja, sonst bin ich immer in den ersten Wochen gefahren. Ausgerechnet diesmal hat es erst in den letzten geklappt.

Naja, für einen Auftritt bin ich eh\' noch nicht geeignet - eher als Platzräumer. :D

Michael

#11
Und natürlich brauchen wir wieder Freiwillige als Leadsänger. Für jedes Lied gibt es einen oder mehr Leadsänger, die vorne an der Bühne stehen und in ein Mikrofon singen. Nach Wunsch kann auch die Ukulele des Leadsängers verstärkt werden, oder er/sie kann auch ganz ohne Ukulele singen. Natürlich werdet ihr kräftig vom Orchester unterstützt, aber ihr gebt als Leadsänger den Ton an.

Ihr könnt euch das Lied selbst aussuchen, das ihr gerne singen wollt. Bedenkt bei der Liedwahl, dass das Orchester mit einbezogen wird, z.B. indem der Leadsänger die Strophe alleine singt und alle den Refrain singen, oder im Stil von Frage/Antwort (Lead: Wars der Wein? Alle: Nein nein, der Bossa Nova) oder durch kurze Einwürfe vom Orchester (\"Eo Eo\"). Bedenkt außerdem, dass das Orchester nur 2 Proben hat, um 12 Songs hinzubekommen. Einfachheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Hier ein paar Richtlininen für die Liedauswahl:

Gute Tonarten: C, F, G, Am, Dm
Machbare Tonarten: Bb, D, A, Em

Modulationen: Einmal einen Ganzton nach oben funktioniert

Akkordoptionen (9er usw.): Sind in Ordnung, ich werde aber einfache Alternativen angeben, die wohl auch der Großteil des Orchesters spielen wird

Strumming: 4/4 oder 3/4 Takt. Gerades Strumming, DDUUD und Reggae funktionieren. Bitte keine 16tel, Synkopen oder mehrtaktige Rhythmen.

Liste der Leadsänger:
- Michael
- Iris und Andrea / Mit einer Ukulele von Maite Kelly
- UkeDude / Things von Bobby Darin
- Die Püppies
- Clarina / Count on Me von Bruno Mars
- Frolicks
- Nicole / Probiers mal mit Gemütlichkeit

Ihr müsst keine perfekten Sänger sein. Durch die wenige Vorbereitung sind wir musikalisch sowieso nicht perfekt. Wichtig ist der Spaß an der Sache. Der kam in den letzten Jahren immer gut rüber und hat das Publikum begeistert. Also los, traut euch. Postet einfach hier im Thread das Lied, das ihr singen wollt. Ich nehme es ins Liederbuch auf. Dazu benötige ich als Info zumindest die Tonart, in der ihr es singen wollt. Besser wäre natürlich direkt der Text mit Akkorden und/oder ein Link zu dem Video mit der Version, die euch am besten gefällt.

Zur Auflockerung des Programms suchen wir auch Zwischeneinlagen mit wenig oder ganz ohne Unterstützung des Orchesters. Ihr habt eine Ukuleleband oder ein Soloprogramm, oder ihr wollt ein Lied spielen, das zu schwer fürs Orchester ist? Dann meldet euch für eine Zwischeneinlage.

Liste der Zwischeneinlagen:
- Ukebox
- The U\'Kings
- Frolicks Bluegrass Combo

Klausi

Bin auch dabei.

Freu mich schon. :)  :)  :)  :)  :)

Klausi

AndreaB.

Na klar bin ich wieder dabei. Das kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen! :D

Gruß Andrea aus Wiesbaden

matzmainz