Vor dem Kauf Ukulelen vergleichen - Wo / Wie?

Begonnen von Bambusratte, 26. Jan 2013, 10:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.214 Aufrufe)

Bambusratte

Liebe Ukeforisten,

ich habe mir ja in den Kopf gesetzt mir bald eine höherwertige Tenor-Ukulele als meine Kala FMT zuzulegen - so ab 550 Euro Neuwert und aufwärts. Nun, Gitarren kann man ja an jeder Ecke ausprobieren und kaufen; bei Ukulelen ist das schon schwieriger.

Eine Möglichkeit ist es, mehrere beim Händler zu bestellen und die zurückzuschicken, die einem nicht gefallen. Bei einem Riesenladen wie Thomann habe ich kein Problem damit, jedoch haben die nicht so eine schöne Auswahl.
Bei RISA scheue ich mich irgendwie davor, das zu machen.

Frage 1: Findet Ihr diese Zurückhaltung berechtigt?

Frage 2: Wo kann ich gute Ukulelen ausprobieren, ohne nach Groß-Umstadt, Hamburg oder Berlin fahren zu müssen? (Ich wohne in Willich bei Krefeld/Düsseldorf/Mönchengladbach).

Ich freu mich auf Eure Beiträge.

Cuong

wwelti

Hallo Cuong!

Bei dieser Preisvorstellung würde ich mir eine Custom-Ukulele machen lassen. Was man dann bekommt ist einfach eine ganz andere Liga als irgendwelche \"höherwertigen\" Serien-Ukulelen. Z.B. bei Claus Mohri. Oder irgend einem anderen guten Instrumentenbauer, der auch Ukulelen macht, es gibt da noch ein paar mehr.
(Komisch, ich predige das wieder und wieder, und nie glaubt mir jemand, habe ich das Gefühl...) Meine mit Abstand beste Ukulele ist immer noch meine Custom Glyph, da können Serieninstrumente nicht mithalten. Da geht es nicht um subtile Unterschiede, sondern da liegen Welten dazwischen. Das im Detail hier aufzuzählen würde den Rahmen eines Forenbeitrages bei weitem sprengen, aber Du kannst ja mal in meine Reviews gucken (siehe meine HP).

Davon abgesehen: Besuch\' ein paar Treffen (Hotspots) des Ukulelenclubs. Ja, du musst mal eine kleinere Fahrt machen (aber nicht unbedingt extrem weit), aber es lohnt sich einfach in mehrfacher Hinsicht. Abgesehen davon daß es viel Spaß macht und man viele nette Leute kennenlernt, kann man auch sehr viele (auch gute) Ukulelen anschauen / ausprobieren und lernt auch viel über das Instrument. Danach bist Du ein anderer Mensch. ;) Gute Ratschläge für eine Neuanschaffung werden da auch keine Mangelware sein ;)

Viele Grüße
  Wilfried

apfelrockt

Wenn du dir mehrere hochpreisige Ukulelen zur Ansicht kommen lässt, musst du ja auch erstmal die gesamte Summe auf den Tisch legen. Die Kohle bekommst du ja erst dann zurück wenn du die Instrumente zurück schickst. Nicht jeder hat soviel auf der hohen Kante. Weiss nicht wie das bei dir ist, aber muss man auch dran denken.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Meg

@Wilfried - hast du hier irgendwo ein Klangbeispiel einer Mohri? Würde mich mal interessieren..  :)

wwelti

Jens hat mal ein sehr schönes Video mit einer Mohri hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=z41RIZVRtvs

Hat mich sehr beeindruckt! Aber ich habe die Ukulele auch schon mal selbst in der Hand gehabt. Tolles Instrument!

Meg

Sehr schön. Danke. Kannte ich schon :-) Mich wundert, dass du keine dein eigen nennst.

wwelti

#6
Naja, als ich Claus Mohri und seine Ukulelen kennenlernte, hatte ich schon meine Glyph bestellt... ;)
Aber reizen tät\'s mich schon. Nur, meine Ukulelensammlung ist eh schon ein bisschen zu groß...

Gruß
  Wilfried

BackSlashMetal

Kurz OT: Sehr klasse Video, das motiviert mich gerade. Danke

Uhu

Wenn du Lust und Zeit hast, komm zum nächsten NRW-Ukulelentreffen ins Unperfekthaus, Essen. Dort kannst du jede Menge Instrumente vergleichen und dich auch mit Leuten unterhalten, die sehr gute Ukulelen bauen.

Rainbow

Hallo Cuong,

am Sonntag, 3. März findet das NRW-Treffen statt. http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14139

Dort findest du nette Leute, tolle Ukulelen, gute Musik und eine originelle  Location.
Meine Uke kannst du gern spielen und ausprobieren.

Viele Grüße
Marion

Meg

Zitat von: wweltiNaja, als ich Claus Mohri und seine Ukulelen kennenlernte, hatte ich schon meine Glyph bestellt... ;)
Aber reizen tät\'s mich schon. Nur, meine Ukulelensammlung ist eh schon ein bisschen zu groß...

Gruß
  Wilfried
Also wenn die Makapili (heißt doch so?? :roll: ? zuviel Platz wegnimmt, sach mal Bescheid...  :)

wwelti

Meg: Sorry, für die reicht der Platz noch ;)
(Da müssten erst viele andere Ukulelen gehen bevor ich die weggebe...!)

Aber es gibt ja andere talentierte Ukulelenbauer, die sicher auch noch zur Legende werden ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Seitenkiller

Zitat von: BambusratteFrage 2: Wo kann ich gute Ukulelen ausprobieren, ohne nach Groß-Umstadt,

Huch?

In Groß-Umstadt gibt\'s nen Ukenhochburgladen?

Wo?

Meine Eltern wohnen in der Nähe, desteweche interessiert mich das. :)

Floh

Ja, Seitenkiller, in Groß-Umstadt gibts einen Ukeladen.
Meine stammt von dort.
Ruf bei RISA an, mach einen Termin aus, dann kannste testen, bis die Finger glühen.

Tuke

Da:
https://www.ukulele.de/shop4/

Rigk Sauer hat vielleicht das größte Verdienst um die Verbreitung
der Ukulele in Deutschland durch Durchsetzung gewisser Qualitäts-
Standards bei den Herstellern/Großhändlern.

Ich war noch nicht dort, aber bestimmt eine Reise wert...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh