Vor dem Kauf Ukulelen vergleichen - Wo / Wie?

Begonnen von Bambusratte, 26. Jan 2013, 10:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.215 Aufrufe)

Bambusratte

Danke für Eure Hilfe!

Vorläufiges Fazit:

- Nach Wilfrieds Hinweis kann ich mir vorstellen ein Custom-Instrument bauen zu lassen.
- Ich werde zum NRW-Treffen nach Essen kommen. Klingt nach einer lustigen Veranstaltung.
- @Rainbow/Marion: Freu mich drauf Deine Ukulele ausprobieren zu dürfen.

wwelti

Da wünsche ich schon mal gute Vorfreude, oder was man dazu sagt! :)
Viele Grüße
  Wilfried

stephanHW

Zitat von: wweltiBei dieser Preisvorstellung würde ich mir eine Custom-Ukulele machen lassen...

(Komisch, ich predige das wieder und wieder, und nie glaubt mir jemand, habe ich das Gefühl...)
@Wilfried - Eine gewisse Zurückhaltung bezügl. Custom-Instrumenten rührt meinerseits u.a. auch daher, das ich solche gesehen und gespielt habe, die den Vergleich zu meiner 170Euro China-Moana akustisch glattweg verloren haben. Wenn sich einer hinsetzt und werkelt, kommt nicht notwendigerweise eine tolle Ukulele dabei heraus.

Eine Mohri ist jedoch tatsächlich eine ganz andere Hausnummer. Hätte ich das Geld übrig, trüge ich es gerne und ohne bedenken zu ihm.
Es gilt leider auch bei Handgefertigtem, das man wissen sollte, an wen man sich wendet.
Du hast es richtig gemacht :D .

@Cuong - Es ist tatsächlich sehr schwierig, hochwertige Ukulelen zu vergleichen bzw. überhaupt anspielen zu können. In Berlin z.B. wird es dir am ehesten bei einem Stammtisch gelingen. Auch im gut sortierten Leleland mit seinem breit gefächerten Angebot wirst du Ukulelen in deinem vorgestellen Preissegment kaum finden.
Ich glaube, es ist immer günstig, zunächst eine Idee zu bekommen, was das gewünschte Instrument können sollte, also fleißig Treffen besuchen und probieren.

LokeLani

Die Ukulele-Treffen sind wohl eine sehr gut Möglichkeit zu testen.

Andernfalls gibt es zu vielen hochwertigen Instrumenten auch Reviews und YT-Videos.
Schau auch mal hier http://www.theukulelesite.com/  ab 800$ ohne Versandkosten,( jedoch + Zollkosten)
Hier gibt es die Top-Marken (Kamaka, Kanilea, Koaloha u.a.) in guter Auswahl
Die Instrumente werden fachmännisch eingestellt und die Kommunikation ist gut.
Nachteil, Zurückschicken wird teuer  :? , du musst schon überzeugt sein von einem Instrument.

apfelrockt

Sich eine Ukulele nach den eigenen Vorstellungen bauen zu lassen hört sich ja zunächst mal gut an. Allerdings muss man dafür aber erst auch einmal eine Vorstellung davon haben wie genau sie denn klingen soll. Dazu müsste man verschiedene hochwertige Instrumente gespielt haben um überhaupt eine Idee zu bekommen was machbar ist. Schliesslich muss man seine Vorstellung von der perfekten Uke auch kommunizieren können, ein sie soll \"gut\" oder \"schön\" klingen wird dem Meister wohl kaum reichen. Abgesehen vom nötigem Kleingeld sollte man auch die doch recht lange Wartezeit mit einkalkulieren. Also ob dieser Weg der richtige ist für jemanden der aus der 200-300€ Klasse upgraden will weiss ich nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Bambusratte

@apfelrockt

Keine Sorge, ich werde nichts überstürzen und blind irgendeine handgemachte Ukulele bestellen. Bevor ich ein teures Instrument kaufe, probiere ich es aus und vergleiche es mit anderen Modellen verschiedener Preisklassen. Deswegen habe ich je diesen Thread eröffnet. Ich habe verstanden, dass das prima auf den Uke-Treffen geht.

Und bevor ich ein Custom-Instrument bestelle, teste ich idealerweise auch mal Instrumente des Ukulelenbauers. Dafür muss ich Zeit und Anfahrt in Kauf nehmen, schon klar.

Ich bin zwar neu an der Ukulele, aber ich denke es hilft, dass ich weiß wie gute Gitarren klingen und sich anfühlen (wie z.B. meine Custom-Flamenco-Gitarre).

Seitenkiller

Zitat von: FlohJa, Seitenkiller, in Groß-Umstadt gibts einen Ukeladen.

Noch ein Grund mehr, mal wieder meine Eltern zu besuchen. :D

Aber zuerst muß ich mein Budget regenerieren.

Ich arbeite übrigens gerade an meiner 2. Million.

Mit der 1. hat es nämlich nicht geklappt. Aber die 2. soll ja wesentlich einfacher sein. :D

Meg

#22
Zitat von: BambusratteKeine Sorge, ich werde nichts überstürzen und blind irgendeine handgemachte Ukulele bestellen.

Ich bin zwar neu an der Ukulele, aber ich denke es hilft, dass ich weiß wie gute Gitarren klingen und sich anfühlen (wie z.B. meine Custom-Flamenco-Gitarre).
Ich bin mir sicher, du wirst dir in verhältnismäßig kurzer Zeit ein gutes Instrument kaufen. Ich finde, du gehst richtig daran - wendest dich ans Forum, lässt dich beraten, informierst dich und fängst in einer Preisklasse an, in der du sicherlich was Gutes bekommst. Deine Gitarren- und Klangvorkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil. Bin gespannt, wofür du dich entscheiden wirst. LG...

Bambusratte

Ich lass Euch wissen, wie ich mich dann entschieden haben werde. Jetzt warte ich erst mal das NRW-Treffen ab, bevor ich irgendwelche weiteren Schritte unternehme. Also, danke noch mal.

UliS

#24
Zitat von: BambusratteJetzt warte ich erst mal das NRW-Treffen ab, bevor ich irgendwelche weiteren Schritte unternehme.
Eine sehr vernünftige Entscheidung.
Und wenn Du Dir in den nächsten Wochen überlegt hast, wohin Deine Wünsche gehen,
solltest Du Dich in Thread zum NRW-Treffen melden.
Viele NRW-ler haben mehr als eine Ukulele und vermutlich geht es denen auch wie mir:
Ich überlege beim losfahren immer: Welche kommt denn heute mit?

Dieter

#25
falls du nach winterswijk kommst, ich hab meine mohri dabei..

@wwelti: wann hattest du meine in der hand? hab ich da geschlafen? :)
Gruss Dieter

wwelti

Dieter, war das Deine? Ich dachte es war die \"Ukulele for Peace\", die mal verlost wurde. Vielleicht irre ich mich da. Die hatte ich mal (vor der Verlosung) in der Hand. Sie sah jedenfalls genauso aus.

Viele Grüße
  Wilfried

x-berger

#27
Jetzt wurde hier ja ausgiebig über Custom Instrumente geschwärmt, aber soweit ich das sehe, muss man da auf die genannten 550€ schnell nochmal soviel drauflegen bis man wirklich in die Regionen kommt wo ein Instrumentenbauer dann tätig wird oder gibts da irgendwelche Geheimtipps über Instrumentenbauer die wirklich so günstig arbeiten?

Bambusratte

Es ist sehr wahrscheinlich, dass man 900,- Euro aufwärts für eine Custom-Ukulele hinlegen muss. Für mich gilt folgende Überlegung: Wenn die 1000-Euro-Custom-Ukulele mit der 1250-Euro-Kamaka mithalten kann oder sogar besser klingt, dann kauf ich mir lieber die Custom.

Linho

@wwelti: Die im Video ist Dieters Mohri. Die, sowie Bauschis Ukulele for Peace (und Hans\' Axt), hab ich in Langerringen testen dürfen, sind tolle Instrumente. :D

Trotzdem würd ich in der Preisklasse ein Stangeninstrument kaufen. Echtes Custom ist teurer und käme für mich erst in Frage, wenn ich wirklich genau wüsste, was ich will. Deshalb hab ich mich auch vor ein paar Monaten für \'ne dicke Stange Geld zu einer Kanile\'a Tenor entschieden, da wusste ich nämlich schon vorher wie sie klingt (und musste nur zwei Wochen warten). ;)


@bambusratte: Ansonsten kommst du meiner Meinung nach bei einer Tenorukulele für 500-600 Euro kaum an Pono oder Big Island vorbei. Wäre beides nicht meins, aber ich schätze für den Preisrahmen gibt\'s kaum was geeigneteres.  :)