Ernst (elektrische hybrid Bassukulelenbaritongitarre)

Begonnen von Floyd Blue, 29. Jan 2013, 23:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.541 Aufrufe)

gardino

Zitat von: Floyd BlueNicht zuletzt, weil ich einen Haufen Spaß damit habe, aber an Namensdiskussionen weniger.

Sorry, ich wollte da nix lostreten...

Floyd Blue

#16
Zitat von: gukarieBetreffend Nylonsaiten und Solidbody : Es bleibt aber auch die Möglichkeit eine Piezoscheibe an geeigneter Stelle des Korpus anzubringen und diese dann an dem Verstärker anzuschließen. Bei einem anderen Gitarrenbauer hab ich das auch schon gesehen. Sinnvoll ist auch die Benutzung von einem eingebauten Preamp zur Transformation eines hochohmigen Eingangs (Anschluß Piezo) an einen niederohmigen Ausgang (zum Amp). In dem Bereich experimentiere ich grad...

Jepp - Damit habe ich auch schon viel experimentiert und bin zu keinem wirklich zufrieden stellenden Ergebnis gekommen.

Als Preamp eignet sich übrigens ein J201 FET-Transistor (mit entsprechender Beschaltung als Impedanzwandler). Das bekommt man so klein zusammengebaut, dass es in einen normalen Klinkenstecker passt. Das ganze kann man dann bei entsprechender Schaltung auch über 9V-Speisung oder Phantomspeisung betreiben. Ich habe mehrere solcher Phantomgespeisten FET-Preamp-Kabel in Verwendung und bin sehr glücklich damit. Die Preamp-Schaltung sollte sich natürlich in dem Stecker befinden, welcher direkt in das Instrument geht, also nahe am Pickup. Auf der anderen Seite des Kabel befindet sich dann ein XLR-Stecker (m). Der J201 ist ein rauscharmer Transistor. Ein BF245 oder so, sollte es auch tun.


Meine (einzige) Tenorukulele habe ich Aad\'a\' gestimmt, was der Dulcimerstimmung auch recht nahe kommt. Ich greife aber auch schon mal andere Bünde, als die auf einem Dulcimer vorhandenen. Stephen Stills hat seine Gitarre für \"Suite Judy Blue Eyes\" und \"4 + 20\" übrigens in EEeebe gestimmt. Das ist zumindest von den Intervallen her gleich, eben nur eine Quarte tiefer.


@gardino: Och, sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. ;) Wenn Du es nicht gemacht hättest, wäre es bestimmt jemand anderes gewesen. Wenigstens hat das Teil jetzt einen Namen.

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueSo! Um weiteren Namensdiskussionen oder Deutungen vorzubeugen, nenne ich das Ding jetzt

[size=20]Ernst[/size].

Nicht zuletzt, weil ich einen Haufen Spaß damit habe, aber an Namensdiskussionen weniger.

Ein Opfer an die Sittenwächter der Ukulelentaliban.  :roll:

Jetzt mal [size=20]Ernst[/size]...

Ukulele sollte sich wirklich auf Hawaii und die dort übliche Eingeborenenmusik beschränken.

Nettes Experiment.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

FriendlyFred

Ein schönes Instrument mit gelungenem Soundbeispiel.
Wie auch immer Du das nennst.
Ich habe mir mal eine Ibanez Gio ( kurze Mensur ) zu einem Viersaiter umrüsten lassen.
Das ist für mich jetzt eine elektrische Baritonukulele.

Floyd Blue

Danke allesUkeoderwas und FriendlyFred!

@allesUkeoderwas: Ernst habe ich gewählt, weil es schön kurz ist und weil ich dann nicht immer die Wörter vertauschen muss. Ukulelenextremisten sind mir (in dieser Rolle) relativ egal.

@FriendlyFred: So etwas in der Art habe ich auch schonmal gemacht. Siehe dort: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6566 Das Teil hat aber inzwischen weitere Umbauten zu einer anderen Art Viersaiter über sich ergehen lassen müssen. Es ist jetzt ein Extra Short Scale Bass mit richtigen Stahlsaiten. Stelle ich bei Gelegenheit mal vor.

apfelrockt

Zitat von: Floyd BlueSo! Um weiteren Namensdiskussionen oder Deutungen vorzubeugen, nenne ich das Ding jetzt

[size=20]Ernst[/size].


Die eine bekommen einen Stern auf dem Walk of fame, andere wiederum stehen mit ihrem Namen Pate für neu entdeckte Himmelskörper, also warum nicht ... :-)

Sollte ich es denn einmal zu einem Treffen schaffen bringe ich ne Pule Sekt mit, die zerscheppern wir dann im Rahmen der Taufe an [size=20]Ernst[/size], Prost!
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Floyd Blue

Zitat von: apfelrockt...
die zerscheppern wir dann im Rahmen der Taufe an [size=20]Ernst[/size], Prost!
Aber gerne! 8)

gukarie

Zitat von: allesUkeoderwas..........Ukulele sollte sich wirklich auf Hawaii und die dort übliche Eingeborenenmusik beschränken.............
Nöö, die Ukulele ist doch eigentlich \"non nativ hawaiian\", sprich kleingitarrenähnliches Zupfinstrument mit Migrationshintergrund und Wurzeln in Portugal und damit eigentlich ein alteingesessenes Mitglied der heutigen EU. :lol: Sonst müsste sich ja das UOoGB noch andere Instrumente anschaffen und umbenennen.  :D und das geht garnicht.
Gruß
Günter

Seitenkiller

Zitat von: Floyd BlueSo! Um weiteren Namensdiskussionen oder Deutungen vorzubeugen, nenne ich das Ding jetzt

[size=20]Ernst[/size].

Nicht zuletzt, weil ich einen Haufen Spaß damit habe, aber an Namensdiskussionen weniger.

Also, wenn Du ernsthaft glaubst, daß Deinen Ernst jemanden im Ernst ernsthaft interessiert und er im Ernst ernst ernste Stücke darauf spielt, dann hast Du ernsthaft recht.

Und das ist auch gut so.   :P


Wie heißt es so schön: Experimentieren geht über studieren. Hauptsache, es macht Spaß. Wer es nicht hören will, muß es nicht.
Wer es nicht sehen und oder nicht lesen will, muß es auch nicht.

Was mich persönlich betrifft: Für meine Ohren klingt es so, als würde ein Ukespieler über einen E-Gitarrenverstärker spielen (mit Overdrive) und von einem Bassisten begleitet werden.

Kurz: Kling einfach gut.  

Was zum Teufel soll daran schlecht sein?  :evil:

Floyd Blue

Zitat von: Seitenkiller...Für meine Ohren klingt es so, als würde ein Ukespieler über einen E-Gitarrenverstärker spielen (mit Overdrive) und von einem Bassisten begleitet werden.
...

Vielen Dank Sæitenkiller! Genau so etwas war Zweck der Übung.

Wobei es natürlich schon anders klingt, wenn zwei Leute spielen. Ob es nun nach verzerrter Ukulele oder Gitarre oder sonstwas klingt, ist mir relativ egal, hauptsache es klingt.

Linho

#25
Hallo Floyd,

vorhin erst durch meinen anderen Thread drauf gestoßen, das ist ein nettes Teil und eine Tolle Idee.  :)
Hört sich gut an. Du kannst ja damit quasi alle High-G-Stücke spielen, und mit den tiefer oktavierten Basssaiten ergänzen. Super, freu mich schon auf weitere Soundeindrücke! :D

Im Ernst. :mrgreen:


Zitat von: gukarieZur Ehrenrettung solcher Ukulelenabkömmlinge muß man sagen, daß es auch Harp-Ukulelen gibt, die auch mit zusätzlichen Bassaiten gesegnet sind.
In der Tat, und ich liebe sie. ;)

Floyd Blue

#26
Zitat von: LinhoHallo Floyd,

vorhin erst durch meinen anderen Thread drauf gestoßen, das ist ein nettes Teil und eine Tolle Idee.  :)
Hört sich gut an. Du kannst ja damit quasi alle High-G-Stücke spielen, und mit den tiefer oktavierten Basssaiten ergänzen. Super, freu mich schon auf weitere Soundeindrücke! :D

Im Ernst. :mrgreen:
...
Hi Linho, genau darum ging es mir.

Edit: Ach ja, danke schön!

Caruso

Für meine Fähigkeiten ein entschieden zu komplexes Instrument, aber ansonsten finde ich das ganz toll und vor allem das Demo sehr schön.

Floyd Blue


Floyd Blue

Update:

Ernst musste ich wieder zurückbauen. :|


Dafür habe ich das Teil aus Post #3 (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=238611#post238611) ein wenig aufgemotzt.

Hier das Demo in den Membersounds: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14898

Ein Pickup für die Basssaiten und zwei für die Diskantsaiten. Signal getrennt nach außen geführt. Muss noch ein neues Schlagbrett machen... :roll: