Gibt es keine billigen Drumcomputer oder Patternplayer?

Begonnen von ukuuhu, 15. Aug 2012, 19:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 10.022 Aufrufe)

liederbaer

#15
Zitat von: Floyd BlueMmh - Fußperkussion könnte auch noch funktioniern. Eine Stomp-Box könnte für den Anfang genügen.

Berühmte Beispiele: Liederbär mit Fußmaschine an Cajon und HiHat oder Doctor Dick mit diversen Trampelsachen.


Herzlichen Dank für deine Referenzen!!! Für den Bass brauchen wir aber immer noch dich :D

ukuuhu

Hallo zusammen,

habe den thread nochmal ausgegraben, weil mir die Idee vom Kai (Benutzung von i-pod als drummaschine)
keine Ruhe gelassen hat.
Weil ich mittlerweile in die Gilde der Android-smartphone-Besitzer gerutscht bin, habe ich mal im entsprechenden
store geforscht, ob es eine passende App als Rhythmusbegleitung oder Drumcomputer gibt.

Fazit: Drumcomputer-apps gibt es eine ganze Menge, aber der Nachteil für mich ist, dass fast keine fertige Patterns
abspielt, sondern man sich diese zunächst einmal selbst erstellen muss. Ist mir persönlich  zu viel Aufwand.

Reine Patternplayer gibt es auch ein paar, aber deren Möglichkeiten v.a. im Hinblick auf die Veränderung der
Abspielgeschwindigkeit sind sehr unbefriedigend.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich was gefunden habe: :D

Die App \"Acoustic Drum Machine\" bietet fast 40 verschiedene Rhythmen von Beat (5), Ska (1), Dry Beat, Wet Beat,
Pop (5), Rock (5), Double Rock (3), Angry Rock (2), Funk (5), Latin (2), Songo (3), Reggae (3), ChaCha, Rumba und
zwar in einer sehr guten Qualität (kein Konservenbüchsenklang!).

Die Abspielgeschwindigkeit ist frei wählbar. Außerdem können die Rhythmen mit einer ganzen Menge verschiedener
Drumsets abgespielt werden. Für einige Rhythmen besteht auch die Möglichkeit andere Taktarten als 4/4 zu wählen.
Für die Bastler besteht auch die Möglichkeit eigene Rhythmen zu kreieren bzw. die vorhandenen zu editieren (das ist
mir, wie gesagt, aber schon zu viel).

Die Bedienung empfinde ich als kinderleicht.

Einziger Nachteil: Die App kostet 4,49 Euro. Für das, was sie mir bietet, war´s mir die Sache wert.
Zum Testen gibt es aber auch eine kostenlose Version (mit Werbeeinblendung), die im Funktionsumfang zwar sehr
eingeschränkt ist, aber einen guten Einblick in die Möglichkeiten bietet.

Merke gerade, dass sich der Text wie ein Werbeprospekt liest, deshalb der Hinweis: \"Ich habe nichts mit der Entwicklung
und dem Verkauf der App zu tun\". Man weiß ja nie ..... ;)