Daumen-Einsatz bei Akkorden

Begonnen von Kenzo, 29. Jan 2013, 18:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 10.526 Aufrufe)

Lelchen

Sehr interessant! Danke für diese Hintergründe!

FriendlyFred

#61
@charangohabsburg: Danke für diese eindrucksvollen historischen Schilderungen. Ich bin beeindruckt.

Juttalele

Zitat von: FriendlyFredIch bin beeindruckt.

Ich auch  :)  :)  :)  :)  :)

charangohabsburg

#63
Zitat von: Juttalele
Zitat von: FriendlyFredIch bin beeindruckt.

Ich auch  :)  :)  :)  :)  :)
Ist nur eine Zusammenfassung von Matanya Ophees Zusammenfassung seines eigenen Vortrags an der IARGUS conference 2007 in Iowa City (International Annual Russian Guitar Seminar and Festival). Leider fehlen in Ophees Zusammenfassung ein paar Quellenangaben welche mich interessieren würden (div. Publikationsjahre und ev. Monate). Mal schauen ob ich mich aufraffe Matanya deswegen anzufragen, und ob er Lust hat bzw. Zeit findet in seinem Archiv nachzusehen...

FriendlyFred

#64
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: Juttalele
Zitat von: FriendlyFredIch bin beeindruckt.

Ich auch  :)  :)  :)  :)  :)
Ist nur eine Zusammenfassung von Matanya Ophees Zusammenfassung seines eigenen Vortrags an der IARGUS conference 2007 in Iowa City (International Annual Russian Guitar Seminar and Festival). Leider fehlen in Ophees Zusammenfassung ein paar Quellenangaben welche mich interessieren würden (div. Publikationsjahre und ev. Monate). Mal schauen ob ich mich aufraffe Matanya deswegen anzufragen, und ob er Lust hat bzw. Zeit findet in seinem Archiv nachzusehen...

Danke für Deinen Einsatz. Ich spiele sonst eher Dub / Rock / Electronics, aber das finde ich wirklich interessant.

TERMInator

Zitat von: charangohabsburgB: Zeigefinger auf 3. Saite, Mittelfinger auf 4. Saite). Ich schlage B vor, da bleibt (zumindest mit meinen Fingern) mehr Platz als bei A
So mache ich es auch, zweiter Vorteil ist ein bequemer Wechsel G <-> D (Zeigefinger kann liegenbleiben)

HEiDi

Interessant...
Mein Gitarrenlehrer (Klassik) hatte den \"Fuhrmannsgriff\" streng verboten, aber die coolen Jungs aus der Baptisten-Jugendgruppe, die ich eine Zeit lang besuchte, benutzten ihn alle - auf ihren Westerngitarren.  8)
Das brachte mich in echte Gewissenskonflikte.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Benutzername

Ein F mit Barre Griff auf der Western Gitarre mit .013 Satz drauf? Nein danke, auch nicht mit kräftigen Fingern. Auf der Ukulele nehme ich den Daumen äußerst selten, zum Beispiel beim G#.

howein

#68
Ach, man gewöhnt sich an alles ... vor allem wenn man auf einer der Klampfen sogar 14er hat ...  :D
Eine Reso, auf der ich hauptsächlich Bottleneck spiele, aber so aus Spaß zu Trainingszwecken immer wieder auch mal normal ...
Da kommen mir die 13er auf einer anderen dann  recht angenehm vor  :D  :D  :D
Aber ich gebs zu, das ist schon extrem und macht nicht wirklich Spass ...