Romana Ukulelesaiten g/c/e/f? Kann das stimmen?

Begonnen von Dodo, 07. Feb 2013, 01:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.404 Aufrufe)

Dodo

Hallo lieber Club,
ich bin gerade dabei mein drittes Bastelprojekt fertig zu stellen (Tenor Zigarrenkisten-Ukulele) und habe aus Zeitmangel (hab versprochen die am Freitag mit in den Urlaub zu nehmen) heute beim Musikhändler um die Ecke nach Ukulelesaiten gesucht. Das einzige was die da hatten waren Romana Saiten. G und C Saiten sind ummantelt, e unf f saite reines Nylon. Abgesehen davon, dass mich das Ummantelte überrascht hat (hatte ich noch nie, aber bisher hatte ich auch immer Aquila) verwirrt mich vor allem die f-Saite anstatt der a-Saite. Hat jemand von euch da was Schlaues dazu zu sagen? Kann das stimmen, oder haben die da einfach mal was falsches drauf gedruckt? Außerdem vermute ich mal, dass es ein low-G Satz sein wird, wenn die g-Saite auch ummantelt ist, oder?

Ich bin total verwirrt, aber das soll ja vorkommen  :mrgreen:

Bin mal gespannt, ob mir jemand so kurzfristig weiterhelfen kann...

Beste Grüße,

Dodo

Baschiii

Hallo Dodo,

gcef würde mich doch stark wundern.
auf einer meiner ersten Ukes war ein Satz von Romana drauf. Dieser bestand auch aus zwei reinen Nylonsaiten und zwei umwickelten.
Allerdings waren die umwickelten bei mir nicht die g- und die c-saite, sondern die beiden mit der tiefsten Stimmung --> C und E.
Deshalb würde ich vermuten, dass die Beschriftung einfach die falsche ist.

Gruß
Baschiii

Dodo

Hallo Baschiii,
vielen dank schon mal für deine Antwort. Mich hats auch sehr gewundert, aber das päckchen, in dem die Saiten drinnen waren hatte vier papiertütchen, eines für jede Saite. Vorne drauf stand jeweils welche Saite es sein soll. Bei der c- und g-Saite war jeweils eine umwickelte Saite drinnen, bei der e- und f-Saite normales Nylon. Mich wundert das f auch, vielleicht ist\'s einfach nur ein Druckfehler, aber es steht eindeutig ein f drauf, was für mich überhaupt keinen Sinn macht. In welcher gängigen Stimmung gibts ein \"f\"?  :shock:

Ich fürchte mir bleibt nichts anderes übrig, als heute Abend einfach mal die Saiten aufzuziehen und dann zu gucken ob ichs irgendwie in Stimmung bekomme.... Das mit der umwickelten e-Saite ist interessant, würde sinn machen, falls es doch ein high-g Satz wäre.... Ich frag mich nur, wie ich das rein optisch rausbekommen soll  :mrgreen:

Aber vielleicht kennt ja sonst noch jemand diese kleine Kuriosität  :mrgreen:

Beste Grüße,

Dodo

Meg

Gib doch mal bei Google \"gcef saiten ukulele\" ein. Ein paar Hinweise kommen da schon.  Viel Glück!

Dodo

Hi Meg,
vielleicht bin ich zu blöd, aber wirlich viel finde ich da nicht  ;) Das wenige, was ich da gefunden habe beschäftigt sich meist mit Harp Ukulelen oder Harp Gitarren (und da ists meistens g c e f#) und es würde mich wundern, wenn solche \"spezialsaiten\" hier bei uns im Geschäft verkauft werden würden, vor allem dann noch als Tenor-Ukulelen-Saiten ausgeschrieben :)

Hattest du was anders gefunden? Dann wäre ich daran durchaus interessiert :)

Beste Grüße,

Dodo

Meg

Tut mir leid, Dodo, mehr als einige Hinweise auf Harp-Ukulele finde ich auch nicht. Vielleicht hast du ja Saiten bekommen, die extra für die Harp sind? Ich kenne mich da leider nicht aus. Eigentlich müsste das doch der Verkäufer der Saiten wissen. Und wie sind die denn im Vergleich zu den Standart-Uke-Saiten? Hast du da vielleicht einen Vergleich?

Dodo

Hmm, das mit dem Vergleich müsst ich verschieben, die liegen zu Hause und das dauert noch, bis ich da hin komme. Die Leute hier im Musikgeschäft haben keine Ahnung von Ukulelen, da gibts in Freiburg nicht so arg viel... Das die Saiten extra für ne Harp sind fänd ich daher komisch, aber vielleicht ists ja doch so... Ich find das alles sehr verwirrend  :mrgreen: Hoffe mal, dass ich heut abend, wenn cih die Saiten das erste mal aufziehen kann was anständiges rausbekomme....

Werde auf jeden fall mal berichten. Trotzdem: Falls jemand noch großartiges Wissen zu seltsamen Romana-Saiten hat, dann möge er sich melden :) Auch wie ich rausfinden kann, ob die vielleicht einfach falsch verpackt worden sind  (Also die umwickelte g-Saite vielleicht doch eigentlich eine umwickelte e-Saite sein sollte, wie Banschiii vorgeschlagen hat) :mrgreen:

Beste Grüße,

Dodo

Meg

#7
Thomann verkauft auch Romana-Saiten. Auf der thomann-Seite für die Romana-Saiten sind zwei Telefonnummern, die du vielleicht mal anrufen und dort nachfragen könntest, ob es einen solchen Saiten-Satz überhaupt fertig zu kaufen gibt. Ich kann mir vorstellen, dass die f-Saite eigentlich gar nicht dazugehört und aus Versehen oder Unwissenheit statt der a-Saite vorhanden ist. Viel Glück bei der Aufklärung nochmal und wer weiss - vielleicht hört sich das ja richtig klasse an ?
http://www.thomann.de/de/romana_ukulelensaiten.htm

hoaloha

Also hier  und hier werden Romana Saiten für Tenor Ukulele in  \"f c g e\" verkauft,
 fragt mich aber bitte nicht warum  :roll:

Dodo

Hi Meg,
vielen Dank schon mal, toll das du die Sache nciht einfach auf sich beruhen lässt :mrgreen:

Meine Saiten sehen leider anders aus, als die von Thomann. Bei mir ist unten in dem Feld, wo dort \"Prim Ukulele Nylon\" steht ein Aufkleber, auf dem einfach nur \"Tenor Ukulele\" steht. Vielleicht hat der Laden auch selber was drüber geklebt, oder die sind irgendwo mal vom Laster gefallen und der Besitzer dachte sich, das  merkt bestimmt keiner, wenn ich da irgendwas reintue... Ich probiers jetzt einfach mal aus wenn ich nach Hause komme. Zur Not muss ich halt von irgendeiner anderen Ukulele die Saiten runtermachen und auf lange Sicht neue bestellen. Oder ich geh beim Musikladen vorbei und mach denen die Hölle heiß  :twisted:

Ich werd auf jeden Fall berichten!

Danke noch mal für alles,

beste Grüße,

Dodo

Dodo

Hi hoaloha,
das ist jetz mal ne Überaschung, ich glaube das sind genau die Saiten.... Aber was zur Hölle soll man damit anfangen? Was ist denn das für ne Stimmung???? Hat das irgendjemand schon mal gehört??? Das klingt doch total schräg, oder?

Aber vielen Dank fürs raussuchen, ich hab schon ein wenig an meinem Verstand gezweifelt   :lol:

Beste Grüße,

Dodo

LokeLani

Frag doch am besten dort nach, wo du sie gekauft hast!  ;)

Floyd Blue

Bis auf das Interval g-e (Sexte) handelt es sich um Quinten. Wenn statt des e nun ein d vorhanden wäre, würde es sich um eine Quintstimmung, ähnlich Geige oder Mandoline handeln (ein Ganzton tiefer). Mit dem e ergibt sich für mich kein Sinn, es sei denn man will/benötigt solch eine Stimmung.

Dodo

Hehe, so langsam nimmt der Thread Fahrt auf  :mrgreen: Ich hab mal da angerufen, wo ich die Saiten gekauft hab, aber die haben auch keine Ahnung. Die Aussage war: \"im Katalog steht dass das Ukulele Saiten sind, also wirds ja wohl stimmen!\" Sehr hilfreich, aber was soll man machen... Was wie aufzuziehen ist, dazu haben sie nicht zu sagen....

Danke an Floyd für den theoretischen Hintergrund und das geteilte Unverständnis. Hilft zwar nicht weiter, zeigt mir aber, dass ich nicht ganz so blöd bin wie ich zuerst dachte  :mrgreen:

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Noch gibt es die Chance sich unendliche Dankbarkeit meinerseits zui sichern, verbunden mit der Ehre eine äußerst seltsame Stimmung erklärt zu haben  :lol:

Beste Grüße,

Dodo

LokeLani

#14
Sopran-Ukulele Saiten der Marke Romana sind richtig beschriftet: http://rockshop.de/produkt--0120673-1-2007-RomanaSopranUkuleleSaitenSatz.html

Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich handelt es sich um einen simplen Druckfehler. Ist die \"f\" Saite in etwa gleich oder dünner als die g-Saite?