Wer unterstützt uns?

Begonnen von Ukulela, 08. Feb 2013, 11:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 3.571 Aufrufe)

gerald

Ob dieses Thema für dieses Forum passend ist, ist sicherlich fraglich und
wurde ja auch bei den anderen genannten Themen durchaus fraglich gesehen.
Das neidische Schielen auf Leute in anderen Berufen und z.B. Leute und diese
mit seltsamen Namen zu versehen, finde ich etwas unpassend.

Zitat von: UkulelaArmes Deutschland.

Hauptsache es wird diskutiert und festgestellt, das die Kanzlerin weniger als ein Aufsichtsratsvorsitzender einer Bank verdient.  :twisted:
Das ist so ziemlicher Blödsinn. Diese Diskussion wurde nicht von der aktuellen
Bundeskanzlerin angestoßen, sondern von jemandem, der sich bei der nächsten
Wahl als Kandidaten für dieses Amt sieht.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, lautete die Kritik auch, dass einige
Vorstandsvorsitzende eine höhere Vergütung für diese Tätigkeit bekommen, als
die Vergütung für das Amt des Bundeskanzlers.

Die Arbeit in einem Aufsichtsrat ein Nebenamt, welches sehr häufig auch von Politikern
wahrgenommen wird. Teilweise haben die Politiker diese Position aufgrund ihres Amtes,
z.B. ist der Ministerpräsident von Niedersachsen im Aufsichtsrat von VW, teilweise aufgrund
von Beteiligungen des Staates an den Unternehmen, oftmals bekommen sie solche Posten
auch \"einfach so\" quasi als Teil der Lobby-Arbeit der entsprechenden Unternehmen.
Einkommen und Aufwandsentschädigungen aus diesen Tätigkeiten kommen zu
der Vergütung für das politische Amt oftmals hinzu (auch bei der Bundeskanzlerin).
Wobei die Arbeit in einem Aufsichtsrat oftmals offiziell ehrenamtlich ist und es eben nur
Aufwandsentschädigungen gibt. Allerdings ist das, was da mitunter als Aufwandsentschädigung
deklariert wird, oftmals im Vergleich zu Löhnen und Gehältern doch recht viel.
Viel kritischer zu hinterfragen wäre eigentlich, dass ein Vorstand einer Bank oftmals
in vielen Aufsichtsräten leitende Positionen einnimmt und so erheblichen Einfluss auf
viele Entscheidungen - auch gesellschaftliche und politische Entscheidugen - nehmen
kann. Zudem ist in einigen Konstellationen durchaus fraglich, ob die betreffenden
Personen aufgrund einer Ämterhäufung nicht in Interessenskonflikte geraten, so dass sie
ihre gesetzlichen Pflichten gar nicht angemessen wahrnehmen können.
Und nicht zuletzt sind viele Politiker über eine Tätigkeit in einem Aufsichtsrat an den
Entscheidungen zur Entlohnung der Vorstände beteiligt. Das betrifft mindestens einmal
die Vorstände vieler Unternehmen, die diesbezüglich auch von der Politik in den letzten
Jahren in der Kritik standen, wie Post, Telekom, Bahn, VW ...

Allerdings finde ich auch, dass die Vergütung von Politikern, Vorständen und Aufsichtsräten
und deren gegenseitigen Einfluss darauf kein Thema für dieses Forum sind.

Ukulela

Ich habe nicht behauptet, das die Diskussion von der Kanzlerin angestoßen wurde und meinetwegen, kann jeder und soll jeder soviel verdienen, wie er eben verdient zu verdienen. Genau das tun wir nämlich nicht.

Das Thema lautet einfach Solidarität. Mit einer Berufsgruppe, die wir früher oder später höchstwahrscheinlich (leider) alle einmal in Anspruch nehmen müssen.

Niemand muss hier irgend etwas, das war eine Frage und wie ich am Anfang erwähnte, wenn das hier nicht erwünscht ist, das im Forum auch mal ernste Themen angeschnitten werden, oder eine Frage der Unterstützung gestellt wird - dann soll der Beitrag gelöscht werden.

H a n s

Der wird garantiert nicht gelöscht!
Hab gerade gevotet.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukulela

Zitat von: H a n sDer wird garantiert nicht gelöscht!
Hab gerade gevotet.


DANKE!  ;)

Caruso

Zitat von: geraldDas neidische Schielen auf Leute in anderen Berufen und z.B. Leute und diese
mit seltsamen Namen zu versehen, finde ich etwas unpassend.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wer schielt neidisch?

Ukulela

Zitat von: Caruso
Zitat von: geraldDas neidische Schielen auf Leute in anderen Berufen und z.B. Leute und diese
mit seltsamen Namen zu versehen, finde ich etwas unpassend.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wer schielt neidisch?


Ich. Auf die IT-Berufler. Die mit dem seltsamen Namen  :mrgreen:  Obwohl das Unsinn ist. Ich bin mit einem Solchen verheiratet.  :mrgreen:  Deshalb weiß ich es ja auch so genau. Und klar freue ich mich, das er so gut verdient.  :mrgreen:  Soll er auch. Ich aber auch. So.

Caruso

Ja, das möchte ich aber schon genau wissen, weil ich es falsch finde, einen solchen Vergleich als Neid zu diffamieren. Wie soll man denn sonst über das eigene Gehalt reden, wenn nicht im Vergleich? Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.

Ukulela

Zitat von: CarusoJa, das möchte ich aber schon genau wissen, weil ich es falsch finde, einen solchen Vergleich als Neid zu diffamieren. Wie soll man denn sonst über das eigene Gehalt reden, wenn nicht im Vergleich? Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.


Das stimmt. Ich denke, der Gerald hat da was falsch verstanden oder in den sprichwörtlich \"falschen Hals\" bekommen. Warum nur? Ich habe nichts gegen Softwareentwickler oder andere im Computerbereich arbeitenden Menschen, ich habe nichts gegen die Kanzlerin und nichts gegen Aufsichtsratvorstände von Banken oder meinen Nachbarn, der bei einer Installationsfirma arbeitet.

Ich möchte mich nur mal genauso über mein Gehalt freuen können, wie über faltige warme Hände, die meine festhalten und dankbar blickende alte Augen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ukulela

Zitat von: MegIch verdiene auch zu wenig !


Meg, dann würde ich mich mit Anderen zusammen tun, die in Deiner Berufsgruppe arbeiten und dagegen kämpfen...oder vielmehr für mehr Gehalt!

Ukulela

Zitat von: PippinneIch bin Krankenschwester und Erzieherin, zwei sehr schöne Berufe, nur leider bekomme ich keine Butter auf mein Brot, wenn ich ein Danke oder ein Kinderlächeln geschenkt bekomme ...

@ukulela: ich denke, dass immer mehr von uns aufstehen und sich Gehör verschaffen sollten und da ist eure Aktion einer der Tropfen, die den Stein höhlt. Ich hoffe, es werden mehr Tropfen. In einem Erzieherforum diskutieren wir, warum viele von uns alles so hinnehmen und nicht mehr streiken oder sich wehren gegen Einsparungen.


Gleich zwei Berufe, die sehr anspruchsvoll sind und alles abverlangen. Thema Streik ist ja schwierig in den Berufen. Ich drücke Euch die Daumen, das ihr was bewegen könnt.  ;)

LG Ukulela

Meg

#25
Zitat von: Ukulela
Zitat von: MegIch verdiene auch zu wenig !


Meg, dann würde ich mich mit Anderen zusammen tun, die in Deiner Berufsgruppe arbeiten und dagegen kämpfen...oder vielmehr für mehr Gehalt!
Das geht nicht. Ich bin selbständig, Kleinunternehmer.

Caruso

#26
Zitat von: MegDas geht nicht. Ich bin selbständig,
Ich glaube, dass es nicht um selbständig oder nicht geht. Schließlich gibt es auch Verbände von Selbständigen.
Man kann wohl kaum behaupten, dass z.B. die Apothekerverbände nicht in der Lage wären, ihre Interessen zu vertreten.
Es kommt da wohl eher noch auf die Branche an bzw. auch den Einzelfall u.ä.
(Ich arbeite auch freiberuflich und weiß, dass es nicht unbedingt einfach ist...)

Meg

Bin kein Mensch für Gruppen und Verbände, Organisationen, Treffen und noch mehr Papierkram. Da übe ich lieber auf der Ukulele.
 
Ich wünsche Ukulela viel Erfolg mit ihrem Anliegen.

Ukulela

Zitat von: MegBin kein Mensch für Gruppen und Verbände, Organisationen, Treffen und noch mehr Papierkram. Da übe ich lieber auf der Ukulele.
 

Aaaaaber, der Ukulelenclub ist auch ein Solches!  :mrgreen:


Zitat von: MegIch wünsche Ukulela viel Erfolg mit ihrem Anliegen.

Danke Meg, ist ja nicht nur mein Anliegen  ;)

Meg

Ich wünsche  Euch viel Glück mit Eurem Anliegen.