Ukulele koaloha ksm-00 - Wer hat eine ?

Begonnen von Meg, 08. Feb 2013, 19:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (87 Antworten, 10.764 Aufrufe)

Ukusoph

@Meg
Zitatoder ich fahre wieder nach Hamburg in den Musikkeller, ist eh immer wieder ein sehr interessanter Nachmittag, auf den man sich richtig freuen kann - über 80 Ukulelen im Angebot, davon die meisten Sopran. Ein sehr guter und günstiger Italiener/Inder (ja beide als ein Restaurant) ist in der Nähe, da kann man gut zwischendurch hingehen und sich das eben gesehene und gehörte in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ich glaube das ist eine gute Idee, der Musikkeller hat ja exclusiv die Kanilea´s im Vertrieb. Von den großen 4 Ks (Kamaka, Kanilea, Koaloha, Koolau) sind das nicht die schlechtesten. Wenn ich in der Nähe wäre würde ich mitkommen und Dich beraten. Vielleicht triffst Du Dich mit einem erfahrenen Ukespieler vom Hamburger Stammtisch. 4 Ohren hören mehr. Eine Teilzahlung ist bei einem guten Fachgeschäft auch immer möglich.

LG

Meg

@hinnerk - okay, ich korrigiere: da viele Franzosen keine Fremdsprachen sprechen... das ist kein Vorurteil, das entspricht meiner eigenen Erfahrung.

@Ukelix - Wer oder was ist HMS ? Mal abgesehen davon habe ich meine Entscheidung soweit getroffen - entweder hier aus dem Forum ein Angebot wahrnehmen oder nach Hamburg fahren und stundenlang ausprobieren.

@ukusoph - ja, ich habe im Musikkeller meine Kala Acacia und die Honu deluxe ausprobiert, für gut befunden und gekauft. Zuvor hatte ich dort die Kanilea\'s Tenor gekauft, aber dann gegen die Honu umgetauscht, danach war ich fast pleite, aber egal, ein gutes Instrument bleibt. Und ja, Teilzahlung ist dort insofern möglich, dass man soundsoviel Prozent (ich weiss nicht mehr genau) vom Preis anzahlt und dann 6 Monate lang abbezahlt - oder so ähnlich. Mit jemand zusammen würde ich sehr gerne dorthin, das ist natürlich besser als alleine. Ja, schade, dass du so weit fort wohnst - Christkindlmarkt, hört sich nach Nürnberg an.

Linho

Zitat von: Meg@ukusoph - ja, ich habe im Musikkeller meine Kala Acacia und die Honu deluxe ausprobiert, für gut befunden und gekauft. Zuvor hatte ich dort die Kanilea\'s Tenor gekauft, aber dann gegen die Honu umgetauscht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Deine war keine Kanile\'a sondern eine Kanile\'a Islander. Eine Islander als Kanile\'a zu bezeichnen wäre in etwa, als würdest du ohne weitere Erklärung eine Pono Ko\'olau nennen, oder eine KoAlana KoAloha. Eine \"richtige\" Kanile\'a Tenor hättest du sicher nicht gegen eine Honu getauscht.  :)


Und ja, ich würde dir definitiv empfehlen, nochmal in den Musikkeller zu fahren und dir da eine schnuckelige Kanile\'a auszusuchen! :D

Meg

oijoijoi, stimmt , hat recht, Linho, war ne Kanilea\'s Islander  :oops:  :) Auf einen Besuch im Musikkeller kann man sich auch so richtig freuen, ist ein toller Laden mit vielen, auch aussergewöhnlichen Sachen - die Klangsessel, die uralten Instrumente, die vielen Ukulelen... Ja, das werde ich machen und werde dann den Unterschied zwischen Kanilea und Islander beachten. Als ich die kaufte, wußte ich kaum, was eine Ukulele ist und worauf zu achten ist. Und genau das macht meinen Demnächst-Besuch soviel interessanter, dass ich inzwischen soviel hier erfahren habe, selber auf meinen und auf anderen gespielt und ausprobiert habe, da habe ich doch eine ganz andere Sicht auf das, worauf ich achten muss. Jetzt freue ich mich schon sehr drauf - nur noch etwas sparen...  :)

stephanHW

#49
Zitat von: MegUnd 50 Euro Rücksendung bei einem Online-Händler, über den ich recht durchwachsenen Meinungen lese,...
Würde mich interessieren, wo man das lesen kann (ich setze voraus, du beziehst dich hier auf musique83).
Alles, was ich bisher lesen und am eigenen Leibe erfahren konnte, war durchweg positiv.
Sehr gute Kommunikation in englischer Sprache, das individuelle Instrument ist im Bild zu sehen, tadelloser Zustand des Instrumentes bei Auslieferung. Für mich einer der vertauenswürdigen Händler.

Deine Entscheidung in der Koaloha-Frage finde ich richtig, diesen Nebensatz deiner Begründung ungut, er wirft m.E. ohne greifbaren Ansatz ein falsches Licht auf einen guten Händler.

Fischkopp

#50
musique83 ist sogar ein vorbildlicher Händler, ;)  einer der wenigen, die jedes Instrument selbst fotografieren, d.h. man bekommt immer das Instrument, das auf dem Foto in seinem Shop zu sehen ist, was man von allen anderen Händlern nicht sagen kann.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Rainbow

@Meg: Unseren Sommerurlaub haben wir im letzten Jahr mit einem Besuch im Musikkeller Hamburg verbunden.
            Da hab ich die Kanile`a  K1 SS Deluxe Gloss angespielt. Sie hat einen großartigen Klang!
            Hab gerade nachgesehen, sie wird auf ihrer HP als vorrätig angegeben.

Viele Grüße
Marion

Meg

#52
Ja, okay, Ihr habt recht ! Das \"durchwachsen\" kam durch den Post von Knasterbax, der eine  fehlerhafte Ukulele (Post36) von dort bezogen hat, daher waren für mich - innerhalb dieses Threads - die Meinungen nicht nur 100% gut. Ich habe eben mal bei den Händler-Erfahrungen nachgelesen, die Meinungen sind alle sehr gut was den Kundendienst und Versand betrifft. Aber ein Instrument in der Preisklasse sollte doch mal in die Hand genommen und überprüft werden vom Händler, bevor er es abschickt. Im Musikkeller in Hamburg fand ich z.B. gut, dass der Inhaber meine dort gekauften Instrumente nochmal eingehend überprüft hat, bevor er sie eingepackt hat. Ich meine immer, ein Händler sollte mich auf Fehler und Ungenauigkeiten und irgendwelche Mängel hinweisen, dann kann ich ja oder nein dazu sagen und es nicht einfach abschicken. Auf jeden Fall - ich wiederhole mich - sind die Meinungen zu Musique83 sehr gut und ich habe einen vertrauenswürdigen Eindruck, ich würde auf jeden Fall dort was bestellen, aber nicht in der Preisklasse.

Meg

Danke für den Hinweis, Rainbow, die ist ja noch teurer als die Koaloha, ich dachte so an ca. 650 +/- , aber da muss man nochmal mindestens 200 raufpacken. Hm... mal sehen... ich schaue sie mir auf jeden Fall mal an... hab ich bei der Honu deluxe auch gesagt  :mrgreen:

stephanHW

Zitat von: MegIch meine immer, ein Händler sollte mich auf Fehler und Ungenauigkeiten und irgendwelche Mängel hinweisen, dann kann ich ja oder nein dazu sagen und es nicht einfach abschicken.
Z.B. unsauber abgerichtete Bünde in den höchsten Lagen? Ich bin nun wirklich kein Händler, aber wird hier nicht ein bisschen viel verlangt?
Auch für Koaloha gilt, die Verantwortung liegt bei der Endkontrolle des Herstellers  (genau so, wie das vehement bei den armseligen, billigst hergestellten China-Ukulelen gefordert wird).

Meg

#55
Mag ja alles nicht so wild sein, StephanHW, und ist es auch nicht, wenn man weiss, was dann zu tun ist. Ich bin grad den 5. Monat dabei und wüßte wirklich nicht, was zu tun. Ich kann solche Fehler bei einer Ukulele nicht beheben, daher kaufe ich auch lieber in einer höheren Preislage, weil ich davon ausgehe, dass da die Endkontrolle des Herstellers besser ist und auch der Händler, der daran mehr verdient als einer 13 oder 39 oder 139- Euro-Uke, sich mehr Mühe gibt bei einer Überprüfung vor Absendung. Wenn das im Allgemeinen nicht der Fall ist, habe ich wieder was dazugelernt und es bestärkt mich wieder in meiner Meinung, doch lieber direkt im Geschäft zu kaufen. Was ich jetzt auch tun werde.

Womit ich nichts gegen Musique83 sagen will, das ist bestimmt ein guter Händler und wäre nach dem, was ich hier allgemein lese, eine der ersten Adressen zum bestellen, sowas muss auch erarbeitet werden.
Ich hoffe, ich habe jetzt genug Abbitte getan  :oops:  ;)
Das oben ist  meine allgemeine Meinung dazu, die war auch noch nie anders.  
Viele Grüße...

stephanHW

Zitat von: MegMag ja alles nicht so wild sein, StephanHW, und ist es auch nicht, wenn man weiss, was dann zu tun ist. Ich bin grad den 5. Monat dabei und wüßte wirklich nicht, was zu tun. Ich kann solche Fehler bei einer Ukulele nicht beheben,
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, es ist sicherlich auch für den Händler sehr schwierig, derartige Probleme immer zu entdecken. Und schlecht abgerichtete Bünde oder schräg aufgeleimte Brücken sind bestimmt keine Bagatellen. Für mich wäre genau dies die Richtige Stelle, mich über Qualitätsmängel zu echauffieren. In diesen Preisregionen darf man m.E. dem Hersteller derartiges Gelump, mit Verlaub, um die Ohren hauen.

Meg

#57
Zitat von: stephanHW
Zitat von: MegMag ja alles nicht so wild sein, StephanHW, und ist es auch nicht, wenn man weiss, was dann zu tun ist. Ich bin grad den 5. Monat dabei und wüßte wirklich nicht, was zu tun. Ich kann solche Fehler bei einer Ukulele nicht beheben,
Z.B. unsauber abgerichtete Bünde in den höchsten Lagen? Ich bin nun wirklich kein Händler, aber wird hier nicht ein bisschen viel verlangt?
Auch für Koaloha gilt, die Verantwortung liegt bei der Endkontrolle des Herstellers (genau so, wie das vehement bei den armseligen, billigst hergestellten China-Ukulelen gefordert wird).

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, es ist sicherlich auch für den Händler sehr schwierig, derartige Probleme immer zu entdecken. Und schlecht abgerichtete Bünde oder schräg aufgeleimte Brücken sind bestimmt keine Bagatellen. Für mich wäre genau dies die Richtige Stelle, mich über Qualitätsmängel zu echauffieren. In diesen Preisregionen darf man m.E. dem Hersteller derartiges Gelump, mit Verlaub, um die Ohren hauen.
Zu Punkt 1: Nein, ich finde nicht,  dass es zuviel verlangt ist, wenn ein Händler sich auch mal anschaut, was er an die gut zahlende Kundschaft verschickt. Und ich denke auch nicht, das für eine Koaloha um 600 Euro dieselben Kriterien gelten wie für ein totales Billigteil für 7 oder 13 Euro, das normalerweise eh von vornherein als B- oder C-Ware ausgewiesen und als Musikinstrument nicht ernst genommen wird. Der Händler kann ja soviel Geld verlangen, weil diese -ich bleibe mal bei diesem Beispiel - Koaloha einen guten Namen hat und immer wieder Klang und Verarbeitung gepriesen werden. Gerade aus diesem Grunde sollte er sie sich ansehen und den Kunden auf evtl. Fehler hinweisen oder sie gleich \"mit kleinen Mängeln\" anbieten, das fände ich korrekt. So behalten Händler und Ukulele ihre guten Namen.
Zu Punkt 2 : Wenn der Kunde das feststellt, sollte der Händler das auch können. Wenn nicht, bedeutet das, er ist nur einer, der Pakete entgegennimmt und weiterverschickt. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich finde, ein Händler sollte immer noch wissen, wie sein Produkt, das er verkauft, beschaffen ist und sein sollte. Jede Bäckereiverkäuferin kann mir sagen, woraus die Brötchen und das Brot sind, auch wenn sie es selber nicht backt. So sollte auch ein Ukulelen-Händler zumindest wissen, wie die Bundstäbchen auszusehen haben und was ein gerader Hals und korrekt angebrachter Steg und Mechaniken sind. Das wäre das mindeste. Wenn er sich die paar Minuten für ein paar prüfende Blicke nicht nimmt, dann ist er nur ein Weiterverpacker und kein guter Instrumenten-Händler.

Meg

Von der Koaloha bin ich übrigens schon weg, weil es die in Hamburg nicht gibt. Könnte aber wieder aktuell werden, wenn hier jemand eine anbietet.

Gerd

#59
Ich möchte nochmal für die KoAloha eine Lanze brechen: Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Verarbeitung meines Exemplars nicht perfekt. Das sind aber alles nur kleine optische Mängel. Keineswegs irgendwelche technischen Probleme. Ich denke, dass die von Ukusoph beschriebenen schlecht verarbeiteten Bünde eher ein Ausreißer waren (was natürlich keineswegs zu tolerieren ist!).
Als ich meine ausgesucht habe, hatte ich drei KoAloha Sopran zur Auswahl. Alle drei waren technisch in Ordnung. Ich hatte meine wirklich nur nach dem Klang ausgesucht.
Meiner Meinung nach wirst Du in dieser Preisklasse nur schwer ein so gut klingendes Instrument finden (was natürlich nur meine subjektive Meinung ist).

Ich habe übrigens alle meine Ukulelen übers Internet bestellt - mit Ausnahme meiner KoAloha, die ich auf einer Dienstreise in Kalifornien gekauft habe. Hier in Österreich habe ich leider keine guten Möglichkeiten, höherwertige Ukulelen anzutesten. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden. Hätte ich einen Mangel festgestellt oder wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich das Instrument zurück geschickt.

Auch wenn man sich eine Custom bauen lässt, weiss man nicht, was man bekommt.

Ich würde mich nicht entmutigen lassen: Wenn man hunderte Kilometer zurücklegen muss, um ein Instrument anzutesten, kann man auch mal eine Rücksendung in Kauf nehmen, vor allem, wenn man schon weiß, was man will.

Ich hatte übrigens auch schon mal einen deutschen Neuwagen mit einem erheblichen Lackmangel bekommen ;-)