Mountain Banjo

Begonnen von jazzjaponique, 09. Feb 2013, 13:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.319 Aufrufe)

jazzjaponique

Wer mal Lust hat auf einen andern Sound, dem möchte ich ein John Peterson Mountain Banjo empfehlen.
Das hier ist meins:

http://www.youtube.com/watch?v=4Qr9o7TOrog

Bestellt am 1.Januar ist es vorgestern angekommen, also ungefähr 5 Wochen. Meins hat Nylgut strings und einfache geschnitzte Holz Tuner,  Stahlsaiten sind ebenso möglich wie übersetzte Banjotuner ($60 Dollar Aufpreis).
Mein Banjo ist aus Walnuss massiv, Kirsche, Ahorn oder Kastanie sind auch erhältlich, ebenso wie Messing Auflage am Griffbrett oder Bundmarkierungen. Auch andere Mensuren kann man ordern.
Einfach mal mit John mailen. Die Kommunikation war übrigens ganz besonders nett, Fotos und Infos von den Zwischenschritten werden zwischendurch gemailt und so ist man immer auf dem Laufenden
Die Banjos sind übrigens fretless, was echten Spielspass bringt, ohne die Bünde irgendwie ein freieres Spielgefühl, fühlt sich japanisch oder indisch an und man kommt erstaunlich schnell damit zurecht und findet die Töne, und bendings kommen ganz  natürlich.
Es lässt sich wirklich hervorragend spielen, hat einen warmen weichen Klang  mit viel sustain, nicht so plinkig wie der übliche Banjosound, genau das richtige Instrument um auf der Veranda rum zu daddeln.

(Hier sollten jetzt Bilder rein, aber die sind (bei tinypic) so riesig, da lass ichs lieber -  gibt ja genug videos)

Die Verarbeitung ist etwas roh und  grobschlächtig. Man sieht Frässpuren hier und da, die Tuner sind grob geschnitzt, die Kobra Kopfplatte ist unregelmässig, man sieht Spuren der maschinellen Bearbeitung. Die Schrauben sind teils nicht ganz bündig eingedreht. Mich stört das nicht und dort wo es mich stört werde ich einfach etwas nachschleifen oder nacharbeiten, im Sommer auf der Veranda  :D  Wenn man John`s video anschaut oder auf seiner Seite stöbert sieht man, das er eine Behinderung an der rechten Hand hat , heisst glaub ich Poland Syndrom und darum sind wohl viele Arbeiten maschinell ausgeführt. Er macht deswegen kein Fass auf, sondern macht halt sein Ding einfach weiter, wie schon sein weppage Name sagt: carryinon.  
http://www.carryinon.com/
Das Instrument ist grundsolide gebaut und wird einiges aushalten, es ist formschön und hat einen ganz eigenen ursprünglichen Charme, allerdings definitiv kein Instrument für Erbsenzähler oder Leute, die jedem Fliegenschiss hinterherweinen,  ein folkloristisches Instrument, das von der Bearbeitung fast afrikanisch wirkt.
Und wichtiger als alles andere sind Klang und Bespielbarkeit und da gibt es 10 von 10 Punkten.

Preis ist $175, shipping $ 60 und Zoll waren 33,- E, hat also insgesamt 208,- Euro gekostet und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.

GeKa

Oh ja - das ist wirklich ein wunderschöner weicher Klang ! Es klingt wie ein Ur-Banjo klingen soll.
Das Holz sieht passend dazu aus- weich und warm.
Für mich persönlich: *schluck*  FRETLESS  :shock:  :shock:  :shock:
Ich bin froh, daß ich nach 1 Jahr Spielen die gängigsten Akkorde finde.... - ABER auch nur, weil da
Bundstäbchen sind  :mrgreen:
Welche Nylgut strings hast du ? Die Aquilas fand ich nicht so toll...

jazzjaponique

Es sind Aquila drauf und die klingen auf diesem Instrument sehr gut und darum werd ich sie auch lassen.

GeKa

Aquila für Banjo ?? Die dicken ?

torstenohneh

#4
Klingt genial. Viel Spaß mit dem Teil...
... aber Fretless -> Respekt
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

jazzjaponique

#5
Danke, Goschi du bist ja mit deinem Instrument in der Nachbarschaft ;)

Floyd Blue

Cool! Haben will... :roll:

jazzjaponique

ja hol dir eins, dann können wir beide den BOOM DEE DEE üben :mrgreen:

Floyd Blue

Naja, haben will heißt noch nicht leisten können... :roll:

Aber BOOM DEE DEE könnte man ja auch auf einem bundierten erlernen.

Guchot

Oh, jetzt erst entdeckt den Beitrag :) Sieht richtig gut aus und klingt so weit ich das nach dem Video beurteilen kann auch sehr gut. Ich mag solche Instrumente denen man die Handarbeit ansieht. An meiner ersten Banjolele von Wim war auch ein tiefer Kratzer wo er anscheinend mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht war. So ein Mountain-Banjo würde mich auch reizen, aber die Vernunft behauptet hartnäckig das ich erstmal die Instrumente die ich schon besitze vernünftig in den Griff kriegen soll :(

GeKa

ECHT ???  Hörst du auf deine Vernunft ?? Wo du doch grad sooo viele verkaufst...
Da sind doch die ganzen Haken an der Wand leer !  :shock:  :mrgreen:  :mrgreen:

Tuke

Zitat von: GuchotOh, jetzt erst entdeckt den Beitrag :)
Geht mir auch so.
Sehr interessant das Ding!
Glückwunsch und happy strummin\'!!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Guchot

Zitat von: GeKaECHT ???  Hörst du auf deine Vernunft ?? Wo du doch grad sooo viele verkaufst...
Da sind doch die ganzen Haken an der Wand leer !  :shock:  :mrgreen:  :mrgreen:

Nee, da sind keine Haken leer, da wandern einfach welche aus der Wohnzimmerecke an die Wand ;)

jazzjaponique

#13
fretless und  five string bringen eine wohltuende Abwechslung, macht echt super Spass das Teil - hör mir laufend blue grass zeugs an und schau lustige dance videos
http://www.youtube.com/watch?v=cs2j8f7H2WY

jazzjaponique

falls jemand Lust auf fretless hat.
Sein Banjo ist super und dieses kleine Ding sicher auch:

http://www.youtube.com/watch?v=unYT_63QyWo