Markenname

Begonnen von UkuLilli, 09. Feb 2013, 14:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 6.031 Aufrufe)

Louis0815

Zitat von: UkuLillidas Verstellen der Saiten erst normal ist und wie man sie selber dehnen kann.
Beim Selbermachen gehen die Meinungen aber auch auseinander..... Manche empfehlen das, andere raten davon ab, weil man dabei die Saiten auch ganz leicht ungleichmäßig dehnen kann.
Ich stimme neue Saiten zu Anfang über Nacht einfach etwas höher (max. 1 Ganzton), dann ziehen sie sich etwas schneller in Form. Und ein paar Tage Geduld muss man einfach auch investieren. Lieber etwas länger drauf warten als die neuen Saiten kaputtmachen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Frolicks

Zitat von: UkuLilli... Tonabnehmer brauche ich nicht. Obwohl: mal wieder 2 Fliegen mit einer Klappe...

Sehr viel gewichtiger als Kaufargument finde ich beim Tonabnehmer der Ortega auch das integrierte Stimmgerät! DAS finde ich bei ner Ukulele mal ne richti sinnvolle Ergänzung, zumal bei ner Sopran, wo es für die saubere Intonation um jeden Millimeter geht, und man anfangs bzw mit neuen Saiten erst mal mehr stimmt als spielt (naja, so in etwa jedenfalls...).
Das mit der Ortega würde ich mir echt überlegen (bzw tue es selbst eigentlich schon den ganzen Abend....).
Aber fühl dich nicht unter Druck gesetzt! ;)
I plink, therefore I am.

UkuLilli

@louis0815:
ZitatIch stimme neue Saiten zu Anfang über Nacht einfach etwas höher (max. 1 Ganzton), dann ziehen sie sich etwas schneller in Form
Das ist eine interessante Idee, werde ich mir notieren.


@Frolicks:
ZitatDas mit der Ortega würde ich mir echt überlegen (bzw tue es selbst eigentlich schon den ganzen Abend....).
Aber fühl dich nicht unter Druck gesetzt! ;)
Danke der Rücksichtnahme, aber schlag zu ! Für mich ist sie nichts.

gerald

Zitat von: pi[Direkte Wirbel halten die Stimmung nicht gut]
Das stimmt so nicht.
Meine beiden Brükos haben direkte Wirbel und halten die Stimmung wochenlang.

Allerdings halten diese Wirbel durch Reibung, so dass man die ordentlich einstellen muss.
Dazu ist in der Mitte vom Knopf eine Schraube, mit der man den Andruck einstellen kann. Wenn der zu locker ist dann kann beim Spielen schon mal die Saite etwas nachgeben. Zu fest sollte er auch nicht sein, sonst lassen sich die Dinger zu schwer drehen.

Also kleinen Kreuzschraubendreher nehmen und mit Gefühl die Schrauben anziehen, wenn der Wirbel rutscht - das ist ganz einfach.

Gruß
pi
Noch ein kleiner Hinweis Tip dazu:
Die kleinen Schrauben können mit Schlitz- und Kreuzdreher angezogen werden.
Hierbei ist jedoch Vorsicht angesagt, dass man nicht abruscht. Die Gefahr ist natürlich
besonders groß bei Taschenmessern oder ähnlichen Multifunktionswerkzeugen, die
man auch unterwegs dabei hat.
Der Geheimtip von Herrn Pfeiffer ist jedoch, eine kleine Unterlegscheibe, dafür zu
verwenden. Man rutscht nicht so leicht ab, hinterläßt nicht so leicht Macken am
Instrument und kann sie recht einfach mit einem Band an Koffern und Taschen
befestigen und hat sie so auch unterwegs dabei.

UkuLilli

ZitatDer Geheimtip von Herrn Pfeiffer ist jedoch, eine kleine Unterlegscheibe, dafür zu
verwenden.

Genial - den Tipp merke ich mir, falls meine zukünftige Uku diese Mechanik aufweisen sollte.