Wie alt werden Ukulelen?

Begonnen von matzee, 15. Feb 2013, 11:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.726 Aufrufe)

matzee

Klingt jetzt bissl blöd, aber steckt ne ernste Frage dahinter.
Meine Ukulelen sind mir ans Herz gewachsen und eigentlich hab ich ja mehr als ich \"brauch\".
Trotzdem könnt ich auf keine verzichten.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man sie pfleglich behandelt, wie lange hat man dann an Ukulelen seine Freude?
Sie werden schon viel gespielt. Wobei: so viel dann auch wieder nicht. Wechsel ja ständig durch  :)
Ansonsten hängen sie an einer Innenwand, nie in der direkten Sonne.

Würde mich mal interessieren. Löst sich irgendwann mal der Leim, oder wird das Holz einfach mal spröde etc. etc.
Oder werde ich noch meine Brükos noch meinen Enkeln vermachen können?  8)

Dieter

meine älteste, eine gibson- ist von 1927..
Gruss Dieter

wwelti

Bei Brükos ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du sie noch Deinen Enkeln vermachen kannst. Die musst Du schon sehr quälen um sie kaputtzumachen.
Bei Ukulelen hält vieles sehr lang. Mit Nylonsaiten dauert es auch ewig bis Bünde durchgespielt sind. Der Leim wird sich von selbst in der Regel nicht lösen. Solange Du die Luftfeuchtigkeit im gesunden Bereich hältst (möglichst über 35% würde ich empfehlen, optimal dürften 45 - 55% sein), und die Ukulelen nicht in der direkten Sonne liegen lässt oder ins Wasser schmeißt, und ihnen auch sonst keine Gewalt antust, können sie Dich ohne weiteres überleben.

Benutzername

Das eine Ukulele bei richtiger Lagerung alleine durch die Zeit kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen.
Dass das Spielen mit der Zeit seine Spuren hinterlässt ist normal. Je nach dem wie intensiv man die Ukulele nutzt sieht sie eben abgegriffen aus, oder der Lack löst sich. Wirklich kaputt gehen wird ein gutes Instrument auf diese Art nicht.

-Jens-

Frank Baier spielt seine Brüko seit den 60er Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=xRtjdplWew8
Im Video leider schlecht zu sehen, daß die Decke wohl schon etwas gelitten hat, vielleicht findet jemand noch ein besseres Bild. Eins ist dennoch sicher, an deinen Ukulelen können deine Enkel auch noch ihre Freude haben (auch wenn sie mal eine Reparatur nötig haben könnten).

Dieter

bei frank fehlt sogar in der decke am schallloch ein stück..
Gruss Dieter

Fischkopp

#6
Die ältesten Ukulelen, die angeboten werden stammen aus den 20er/30er Jahren, ob vorher die Qualität zu schlecht war, so dass sie sich irgendwann zerlegten oder ob die Uken es nicht wert waren weitervererbt zu werden und irgendwann entsorgt wurden, wer weiß?

Bei Gitarren /Mandolinen/ Waldzithern/ Geigen usw. gibt es wesentlich ältere Instrumente zu kaufen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Tuke

#7
Zitat von: -Jens-Frank Baier spielt seine Brüko seit den 60er Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=xRtjdplWew8
Im Video leider schlecht zu sehen, daß die Decke wohl schon etwas gelitten hat, vielleicht findet jemand noch ein besseres Bild.  
Hier ist es.
Eine 40-jährige Brüko:

Eine vielgespielte Ukulele

Bisschen nach unten scrollen...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Seitenkiller

Gewissermaßen ein Instrument fürs Leben...

howein

#9
Zitat von: TukeEine 40-jährige Brüko:
Eine vielgespielte Ukulele
Bisschen nach unten scrollen...
Sieht ja urig aus ... wie manche alte Blues-Gitarren aus den 30ern...  :D
Aber ich kann mir grad die Abnutzungsspuren zwischen den Saiten nicht erklären, im Bereich zwischen Schallloch und Richtung Steg ... wie kommt man da denn so heftig zwischen den Saiten bis an die Decke???

torstenohneh

Evtl. Liegt es daran, dass Frank mit Plektrum spielt.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

matzee

Sehr beruhigend! Gerade, wenn man vom UAS geplagt ist.
Man kauft immerhin was fürs ganze Leben :)

torstenohneh

ZitatMan kauft immerhin was fürs ganze Leben
Genau das Sage ich meiner Frau auch immer wieder. Ich schaffe eben bleibende Werte! ;)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist