Kala Bocote oder Brüko

Begonnen von Ukusoph, 19. Feb 2013, 19:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 7.139 Aufrufe)

Ukusoph

Eine Schülerin von mir möchte diese Uke kaufen:

http://www.thomann.de/de/kala_concert_bocote_ukulele.htm

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Kala im allgemeinen und dieser Preisklasse im besonderen?

Es steht, nicht zuletzt durch meine Anregung, eine Brüko Konzert zur Wahl. Das \"Problem\" ist, die Brükos sehen nicht ganz so spektakulär aus.

http://www.brueko.de/shop/product_info.php?info=p46_Konzert-Ukulele-Mahagoni-Ahorn.html&XTCsid=phfk6a9987q3lnocpicq8g2331

Ich würde meine Schülerin gern gut beraten, habe aber beide Uken nie in der Hand gehalten und weiß wenig bis nichts über Kala und nicht viel mehr über die Brükos.

Ich bitte um Mithilfe, schon mal schönen Dank im voraus

Viele Grüße

H a n s

Wenn ich die Entscheidung zwischen Made in China und Made in Germany hätte.....

Ich wüsste wie ich mich entscheiden würde!
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukusoph

#2
Danke Hans, das entspricht meinem Gefühl, aber ein paar Argumente bezogen auf die Instrumente wären noch ganz hilfreich...  :roll:

lg

gardino

#3
Die Kala kenne ich nicht, daher kann ich auch nicht wirklich helfen.

Bei einer Brüko muss man ggf. neue Saiten mit einplanen und auch die Saitenlage dürfte vielen zu hoch sein. Also auf einen Steg mit Einlage achten und die Justierung einplanen. Außerdem würde ich immer zu gewinkelten Mechaniken raten, gerade bei Anfängern. Abgesehen davon (ist ja alles auch Geschmacksache) ist Brüko m.E. eine gute Empfehlung.

Guchot

Die verlinkte Brüko hat ja den Steg mit Stegeinlage, das ist schon OK, aber ich würde bei einem Anfänger auch auf jeden Fall zu übersetzten Mechaniken raten. Kann man bei Brüko auch ordern.

Was ich aber zu Bedenken gebe: Das Instrument muß dem (zukünftigen) Spieler gefallen. Ein Instrument das einem optisch nicht gefällt, hat gute Chancen im Koffer oder an der Wand zu verstauben. Ein Instrument das einem gefällt nimmt man viel eher von der Wand um drauf zu spielen. Mein Sohn hat sich als er angefangen hat Gitarre zu spielen in die Ibanez Talman verliebt. Sicher eher das Instrument für jemanden der E-Gitarre spielt und nicht für einen Anfänger an der Akustik-Gitarre. Ich hab sie ihm trotzdem gekauft und er hat geübt wie ein Irrer.

BackSlashMetal

Ich wollte auch mal eine Kala Bocote haben, rein vom Aussehen her, und als ich sie mir real anschaute, sah es für mich optisch ehr´ künstlich aus, aber trotzdem sehr schön, und sie hat für eine Laminat-Uke trotzdem gut geklungen.

Ich würde in der Preisklasse auch die Brüko nehmen, oder nochmal bei Guido (Akazie o. Mahagoni) oder Jan (Mango) schauen.

Benutzername

Die Kala ist laminiert, die Brüko ist massiv. Sperrholz ist kein prinzipieller Nachteil, auch da gibt es sehr gute Instrumente.
Die Mechaniken sind Geschmackssache. Auch Anfänger kommen mit etwas Übung gut mit den direkten Mechaniken klar.

H a n s

Seid ihr alle wirklich feinmotorisch soo gestört?
Gut, dass ihr alle nicht Geige oder Cello spielt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BackSlashMetal

Wie meinst du das H A N S? Aber durchaus, ich weiss auch nicht warum.  :mrgreen:

gardino

#9
Zitat von: H a n sSeid ihr alle wirklich feinmotorisch soo gestört?
Gut, dass ihr alle nicht Geige oder Cello spielt.
Muss man feinmotorisch gestört sein, um einem Anfänger ein Instrument zu empfehlen, das er sofort problemlos stimmen kann?

Geige und Cello sind definitiv keine einfachen Instrumente und wohl eher kein guter Vergleich.

vinaka

#10
Meine 4 Brüko\'s (No.5,No.6, Jumbo- und Giraffe- Konzert) spiele ich so, wie sie geliefert wurden. An der Saitenlage wurde und wird nichts verändert. Saiten habe ich allerdings gewechselt.
Entscheidungshilfe brauch ich nicht: Im Zweifel für die Brüko.

BackSlashMetal

Hört mal bitte auf, sonst blüht mein UAS auf, ... ne Brüko oder ne andere tolle Concert hätten bei mir auch noch Platz. *grrr*

Benutzername

ZitatMuss man feinmotorisch gestört sein, um einem Anfänger ein Instrument zu empfehlen, das er sofort problemlos stimmen kann?
Das schafft ein Anfänger auch. Habe noch nie gesehen dass es jemand nicht geschafft hätte. Selbst Kinder bekommen das hin.

H a n s

#13
Zitat von: Benutzername
ZitatMuss man feinmotorisch gestört sein, um einem Anfänger ein Instrument zu empfehlen, das er sofort problemlos stimmen kann?
Das schafft ein Anfänger auch. Habe noch nie gesehen dass es jemand nicht geschafft hätte. Selbst Kinder bekommen das hin.
So isses, und etwas Übung hat noch keinem geschadet. Im Gegenteil......
Wer weiß wies geht braucht an Trumpf weniger ist eine alte Kartenspieler Regel,
aber sowas ist in unserer heutigen \"Fachidioten\" Zeit  wohl nicht mehr so gefragt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

howein

Bei manchen Menschen ist das Aussehen eines Instruments, dass es einem wirklich gefällt, genau so wichtig wie die sonstige Qualität. Ich gehöre auch dazu ...
Früher ist es mir immer wieder mal passiert, das ich das Gefühl ausgeschaltet habe und nach Verstand gekauft haben. Man möchte ja \"vernünftig\" sein ...
Mit keinem dieser Instrumente bin ich wirklich warm geworden, hab sie dann irgendwann verkauft, darunter einige recht gute. Das passiert mir nicht mehr ...  ;)
Ist vielleicht auch ein wichtiger Aspekt ...