Welche Ukulele?

Begonnen von GreenLagger, 21. Feb 2013, 16:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 6.275 Aufrufe)

Benutzername

Das Klangbeispiel trifft die Realität nicht ganz. Ich habe die Ukulele hier und sie klingt viel wärmer und weicher. In dem Klangbeispiel klingt sie geradezu ekelhaft spitz, was mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.
Auf diesem Video wird sie gespielt, ich hoffe man kann etwas heraus hören, ich greife bei der Brüko ziemlich fest in die Saiten.
http://www.youtube.com/watch?v=8yGHDKOmgCI

RichE

Hallo ihr,
ich wollte mir auch ganz gern mal Kaufempfehlungen von erfahrenen Ukulelespielern einholen.
Ich spiele jetzt 3 einhalb Jahre Ukulele, und das immernoch auf der die ich mir damals zugelegt habe.
Da ich das ganze erstmal kennenlernen wollte und nicht soo viel geld ausgeben wollte hatte ich erstmal die Stagg US10 genommen.
Von dieser war ich auch sehr positiv überrascht, da sie nach gewisser zeit auch ziemlich stimmstabil war usw.
Jetzt will ich jedoch einen neue Ukulele, da ich das Ukulelespielen aber nur so nebenbei mache wollte ich fragen, welche Ukulele geeignet wäre.
Sie sollte schon von klang und beschaffenheit so sein, dass man mit ihr möglichst viele Jahre Freude hat, also auch für geübtere spieler gut sein.
Wo liegt denn so ungefähr die preisklasse, in der man schon deutlich unterschiede zu den billig-ukulelen hat, ich würde nicht über 200 euro gehen wollen.
Wirklich wichtig wären mir eigentlich nur guter klang und eventuell ein paar mehr fret´s als bei der us 10, da ich auch gern akustisch spiele.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus wenn ihr euch die mühe macht vorschläge zu finden.
Liebe Grüße Richard

Benutzername

Es gibt schon für erstaunlich wenig Geld gute Instrumente. Wenn du ein paar mehr Bünde brauchst und auf optische Spielereien zu Gunsten von guter Qualität verzichten kannst empfehle ich die Gretsch 9100. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der Stagg US80-S gemacht, das ist eine meiner Lieblingsukulelen, trotz des günstigen Preises.
Wenn die Anzahl der Bünde keine Rolle spielt und dir 12 reichen(ich brauche nicht mehr), solltest du dich bei Brüko umschauen, das sind Instrumente, die man vererben kann.

RichE

Na ok Brüko hat mich schon sehr überzeugt,
ich denke ich werde mir die nr. 5 holen.
Sehr vielen dank für deine Hilfe.

Benutzername

Nr.5 und Nr.6 sind bis auf das Furnier auf der Kopfplatte baugleich. Es ist eine Geschmacksfrage, ob einem das Furnier auf der Kopfplatte gefällt. Dann bleibt immer noch die Frage ob man eine flache oder eine normale will.

gerald

Ich glaube nicht, dass es eine Ukulele gibt, die gleichermaßen sehr gut für \"sachtes Geklimper\",
verstärktes Spielen in einer Big Band und vielleicht sogar noch unverstärktes Spielen in der
Big Band geeignet ist. Ich fürchte, dass das eher drei völlig unterschiedliche Instrumente sind.

Eine Ukulele, die zwischen sehr lauten Instrumenten sicher vor Rückkopplunen elektrisch
verstärkt gut klingt, wird akkustisch doch deutliche Schwächen haben, sonst gibt es eben
die Gefahr von Rückkopplungen...