Kokoma Iuke Mini Ukulele

Begonnen von Guchot, 01. Mär 2013, 11:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (115 Antworten, 15.219 Aufrufe)

ukelmann

Zitat von: seimkeReibungsstellen: ... überall wo die Mechanik in Kontakt mir dem Holz ist? Wenn du dort das Holz aufrauhst?
Sofern es nicht die alten, klassischen Mechaniken sind, die direkt als Holzzapfen im Holz sitzen:

Die Drehmechanik hat nirgends Kontakt mit dem Holz, sondern wird durch eine Metallführung geleitet. (die sitzt im Holz). Die Schraube zieht den Lochbolzen für die Saite  mit dem Drehflügel zusammen, und klemmt sich auf die Metallführung.

Durch Lösen der Schraube ist das zerlegbar und man kann die Gleitfläche dazwischen aufrauen, hier z. B. zwischen dem oberen und unteren Teil der \"Blumenvase\" die über dem schwarzen Ring den Flügel aufnimmt. Sieht hier aus als wärs ein Teil, ist aber nicht so:
http://www.thomann.de/de/media_bdbmaxviewer_AR_271118.html?image=4749004&small=1
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

GeKa

PERFEKT !
Danke schön ! :P

Schnecke

So meine ist Heute auch gekommen.
Würde gerne ein Bild einstellen weis aber nicht wie das geht

 :roll:  :roll:  :roll:

Dieter

#108
dann mach folgendes:
verkleinere erst dein bild ca 800x600 oder 640x480
dann geh auf tinypic.de - upload, wähle das bild aus und dann gib den captcha ein.
nach dem upload bekommst du die links angezeigt.

musst jetzt nur den richtigen auswählen. wenns nicht passt, nimm den anderen link.. :)
Gruss Dieter

Schnecke

Danke Dieter für die Foto info.  :)



und ein Kazzo gab es auch noch. :P

Ganz toller Service vom UKULÄDLE  ;)

Lydia

So, meine ist jetzt auch fertig!

Der Riss war ziemlich groß. Habe ihn noch etwas angeschnitten, mit Holzmehl-Ponal-Pampe wieder zugeschmiert und danach mit Schellack-Streichlack gestrichen. Ist sie nicht schön? Sie glänzt und die Decke ist nicht mehr so empfindlich.

Vielen Dank für die Tips, wie man die Mechaniken stimmstabil bekommt. Ich hab außer Aufrauhen auch noch diese seltsamen Unterlegscheibchen (sind das Dichtringe??) durch Lederblättchen ausgetauscht. Funzt super!

Aus meiner Sammelbestellung ist übrigens noch eine übrig. Wird unter \"gesucht/gefunden\" angeboten.

Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

-Martin-

Langsam aber sicher werd ich auch schwach...
Aber die Stimmung eine Oktav höher geht ja mal gar nicht! Welche Saiten würden denn eurer Meinung nach funktionieren für eine normale gCEA-Stimmung, ohne dass die Spannung dann zu labbrig ist? Oder lieber auf DGBE stimmen (Oktav höher als Bariton)?

Anke

@ Lydia: warum hast Du die Kleine nicht umgetauscht? Bei so einem Deckriss dürfte das doch gar kein Problem sein?
Aber gute Arbeit hast Du da geleistet, ist wirklich toll geworden und wenn man es nicht weiß, fällt kaum mehr auf  :D

-Martin-

2. Versuch: Ich bin noch nicht so lange dabei, vielleicht hat jemand von euch da mehr Ahnung: Ich würde mir so einen Winzling zulegen, aber nur, wenn man mit anderen Saiten eine tiefere Stimmung erreichen kann. Wenn  gCEA (normale Höhe) nicht klappt, vielleicht aDFisH? Eigentlich sollten doch dickere Saiten mehr Spannung geben. Würden also Saiten für Tenorukulelen funktionieren (z.B. Aquilas)?
Dankeschön für eure Tipps!

Lydia

@Anke:
Hab ich. Aber ich kann doch so ein süßes, kleines Ding nicht in den Müll schmeißen...

@Martin:
GeKa (Post # 84) scheint ja die passenden Saiten gefunden zu haben. Die Worth sind nix und die Aquilas von meiner Ohana Sopranino waren auch nix. Alles zu labberig...

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

-Martin-