Kokoma Iuke Mini Ukulele

Begonnen von Guchot, 01. Mär 2013, 11:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (115 Antworten, 15.318 Aufrufe)

GeKa

#90
Bei der Tom habe ich auch mal die Worth-Saiten draufgemacht und die Spannung war zu gering.
Deshalb war ich auch sehr erstaunt, dass es mit den Lil Barneys so toll klappt.
Versuchs einfach noch mit ein paar anderen Saiten, Dieter.

Dieter

ich hab schon einige sorten probiert, deshalb ja meine frage. könnte ja sein, dass wer den optimalen tip hat. :)
Gruss Dieter

sapf

Ich hab mal Aquila versucht, war aber auch zu wenig Spannung.

Meike

Nach ein paar Anläufen sich auf dem kleinen Griffbrett zurechtzufinden... ;) muss ich sagen, dass die Mechaniken doch irgendwie doof sind... Die Saitenspannung ist so hoch, dass sie sich (besonders bei der A-Saite, aber auch manchmal bei der C-Saite) wieder zurückdrehen. Da hilft es auch niht, die Schrauben zu lockern, um sie dann wieder anzuziehen :(

GeKa

Ja, Meike, das hatte ich auch bei der E-Saite.
Mit normalen Saiten macht es wirklich mehr Spaß

Dieter

#95
Zitat von: MeikeNach ein paar Anläufen sich auf dem kleinen Griffbrett zurechtzufinden... ;) muss ich sagen, dass die Mechaniken doch irgendwie doof sind... Die Saitenspannung ist so hoch, dass sie sich (besonders bei der A-Saite, aber auch manchmal bei der C-Saite) wieder zurückdrehen. Da hilft es auch niht, die Schrauben zu lockern, um sie dann wieder anzuziehen :(


wenn man die mechaniken an den reibungsstellen etwas anrauht - z.b. mit schirgelpapier - halten die einwandfrei..
Gruss Dieter

howein

Zitat von: Dieterwenn man die mechaniken an den reinungsstellen etwas anrauht - z.b. mit schirgelpapier - halten die einwandfrei..
Der Tipp hört sich gut an! Ich kenn mich mit solchen Mechaniken auch noch nicht aus, und hab ein ähnliches Problem ... was meinst du mit \"Reinigungsstellen\"?

Benutzername

Oft sind auch noch Produktionsrückstände auf den Plastikteilen, da hilft es die Stellen mit einem Tuch und etwas Putzmittel sauber zu machen.

GeKa

Hmmm - anrauhen oder saubermachen - die Qual der Wahl !
Ich werds mal in genau der Reihenfolge ausprobieren.
Aber WO sind die Reinigungsstellen an den Mechaniken ??

seimke

Kann das ein Schreibfehler sein? Meint Dieter vielleicht \"Reibungsstellen\" das wäre doch zumindest einleuchtend?

Guchot

Zitat von: seimkeKann das ein Schreibfehler sein? Meint Dieter vielleicht \"Reibungsstellen\" das wäre doch zumindest einleuchtend?

Jepp, ist auch mein Verdacht und das würde auch Sinn machen.

Dieter

genau so ist es..  :) man sollte lesen was man geschrieben hat

immer diese rechtschreibverbesserungsscheisse..  :evil:
Gruss Dieter

GeKa

Na super - habt ihr toll rausgekriegt...
ABER: WO sind die Reibungsstellen  ??  :|

seimke

Naja, überall da wo die Mechanik in Kontakt mir dem Holz ist? Wenn du dort das Holz aufrauhst ist die Reibung größer und damit verdrehen sich die Mechaniken weniger. So interpretiere ich das wenigstens.

Dieter

auf der vorderseite wo die welle durch die runden scheiben geht würde ich rauh machen..
Gruss Dieter