Longneck mit Tonabnehmer?

Begonnen von -Martin-, 02. Mär 2013, 17:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.434 Aufrufe)

-Martin-

Also, so wie\'s aussieht, gibt\'s bald eine Custom-Brüko für mich. Jetzt muss ich mich nur noch ein schönes Holz aussuchen...

-Martin-

Hilfe!!! Ich hab jetzt schon einige Zeit damit verbracht mir zu überlegen, wie ich mir meine Custom-Longneck-Brüko zusammenstellen will. Jetzt kommen erste Zweifel, ob ich nicht lieber doch eine Konzertukulele mit aktivem Pickup kaufen soll. Ich hätte gerne eine Ukulele ohne (!) Cutaway mit Konzert-Mensur und Tonabnehmer für unter 350€, die unverstärkt und verstärkt voll und \"ukulelentypisch\" klingt, also nicht zu gitarrenähnlich. Ich hab jetzt schon viel gesucht aber finde nichts wertigeres als die Mahagoni-Laminatmodelle von Kala und Lanikai (Die müssen ja nicht unbedingt schlecht sein hat jemand Erfahrung damit?).
Kennt jemand vielleicht noch andere Ukulelen-Shops in Lieferreichweite außer den Sponsoren dieser Seite und den einschlägigen Online-Musiksupermärkten?
Oder hat jemand noch eine Empfehlung? Oder doch lieber eine Brüko?

Danke schonmal für eure Tipps!

Louis0815

Zitat von: -Martin-Ich hätte gerne eine Ukulele ohne (!) Cutaway mit Konzert-Mensur und Tonabnehmer für unter 350€, die unverstärkt und verstärkt voll und \"ukulelentypisch\" klingt, also nicht zu gitarrenähnlich.
Gegen Gitarrenklang hilft auf jeden Fall der Verzicht auf low-G. Bei den Tonabnehmern scheiden sich die Geister, die richtig guten gibt\'s leider auch nur für richtig gutes Geld. Beim Verstärker dann drauf achten, dass er für akustische Instrumente geeignet ist (die meisten sind nämlich nur auf E-Gitarren ausgelegt und simulieren allenfalls den Akustikklang mehr oder weniger gut).

Zum direkten Vergleich zwischen Tonabnehmerklang und \"echtem\" Klang habe ich heute morgen mal schnell was aufgenommen, vielleicht hilft das ja als grober Anhaltspunkt, wohin die Reise mit einem (aktiven) Pickup klanglich gehen kann:
- nur BBand U1.5T (links)
- rein akustisch (rechts)
- beide Kanäle zusammen

Zusammengeschrammelt auf meiner Concert Flea mit Living Water Strings, aufgenommen direkt am Line-In der Soundkarte bzw. mit dem Handy - ohne irgendwelche Effekte und Nachbearbeitung.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

LokeLani

#18
Vielleicht entspricht diese Ohana Concert Elektric Hochglanz deinen Vorstellungen?
Aus Frankreich (12 Euro Versand), der Betreiber spricht deutsch!

http://www.exquisite.fr/product.php?id_product=93

-Martin-

@Luis0815:
Ich hab nen Akustikverstärker, daran soll\'s nicht scheitern!
@LokeLani:
Danke, die schaut gar nicht mal schlecht aus - und massiv scheint sie auch zu sein. Ist in der engeren Auswahl!

-Martin-

Hat noch jemand eine Meinung zur Kala Mahogany Concert Electric und zur LANIKAI LU-21CE? Oder noch andere Ideen?

Danke nochmal, ich hoffe, ich kann mich bald entscheiden, das Thema nimmt bei mir inzwischen doch arg viel Arbeitsspeicher in Anspruch... ;)

LokeLani

Hast du diese Staggs schon gesehen?Die haben immerhin massive Decken!

http://ukuleledealer.com/shop/e-ukulelen

-Martin-

Yep, die Staggs hab ich auch schon gesehen. Auf dem Papier klingt das ja gar nicht schlecht, irgenwie bin ich aber skeptisch. Bei dem Preis muss doch irgendein Haken sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine erste Uke ein Billigteil von Stagg war. Seitdem ist Stagg für mich als Ukulelenmarke irgendwie \"unsexy\".

Louis0815

Ich weiß ja nicht, wie eilig du es hast.....
Bestell dir doch einfach beide und nutze deine 14 Tage Testzeit. Ist zwar nicht nett für den Händler, aber trotzdem immer noch die beste Alternative wenn man sich selber ein Urteil bilden möchte.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)