Wieviele Ukulelen braucht der Mensch?

Begonnen von Meg, 03. Mär 2013, 05:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 5.825 Aufrufe)

Floyd Blue

Ich spiele auch Instruementalstücke... ;)

Nacht!

lelopa

#46
Zitat von: Linho
Zitat von: Lucky L\'Uke
Zitat von: LokeLaniMan kann sich viele Ukulelen leisten, wie man sich viele Kleider leisten kann, sie werden ja in Fernost günstig produziert.  :mrgreen:

  :shock:  Wer? Die Kinder?!?

 :mrgreen:
So viel zur Interpretation !
Da steht \"Kleider\". Nicht \"Kinder.\"  ;)
.
Im Ernst, ich hatte auch erst \"Kinder\" gelesen, mich über den Zusammenhang gewundert, den Satz nochmal gelesen, das Wort als \"Kleider\" identifiziert und den Kontext verstanden. Freut mich, dass es offensichtlich noch jemandem so ging! :mrgreen:


 :D
Und ich habe nach mehrmaligen lesen immer noch KINDER gelesen & hätte darauf gewettet, dass das da stand....
könnte schwören, daß stand da... und wenn es auch andere so lesen, außer Lucky & Linho stimmt da was mit\'m Universum nicht
 :mrgreen:

lelopa

Zitat von: Ukulela..........kaum fängt man an zu spielen, schon hat man 4 Ukulelen im Haus..........

 :lol:

Stimmt!

lelopa

#48
SORRY für kurzes Off-Topic oben

@ Meg
Ebenso wie 4 Ukulelen für den einen viel sein können, sind 20 für einen Sammler vielleicht wenig!
Alles relativ & das Meiste subjektiv!
Das mit dem besser, oder teuerer ist demnach auch relativ: nach oben zahlt man halt nicht nur Holz & Hersteller,
sondern auch  Markennamen, Prestige, Firlefanz, Vergoldungen, Maserung, Limited Editions, Verzierungen....
Klang und Bespielbarkeit ist auch im mittleren Preissegment zu bekommen. Manchmal verkaufe ich dann eine Uke, wenn ich eine andere ähnliche bekomme, die mir besser erscheint - aber manchmal ist eine sehr Günstige die Bessere und dann geht das Grübeln los: Traue ich mich zu sagen, dass meine € 50,- -Uke in meinen Ohren besser klingt als die 30er Martin und die KoAloha für €999,-? Nehme ich diese mit zum Ukulelen-Stammtisch? Wenn ich sage sie klingt besser als ne Martin werden viele sagen \"quatsch- du hast ja keine Ahnung\" ohne sie je gehört zu haben! Gebe ich mir das? Gestehe ich mir ein von einer Mehrheit beeinflussbar zu sein? Renne ich zum Ohrenarzt?
 Für einige klingt ein bestimmte Marke immer besser, weil teuerer!
\"Meine gestern gekaufte Uke MUSS besser klingen als deine Billige, sonst würde ich ja zugeben viel Geld für nix ausgegeben zu haben\"... das geht ja garnicht!
Dann gibt es auch Menschen, die sich zwar verbessern, aber die alten Ukulelen dennoch behalten, irgendwo lagern und nie wieder spielen - selbst wenn man dann danach fragt, verkaufen sie dir keine - weil sie nichts, garnichts verkaufen!
Und manchmal sind etwas weniger betuchte Menschen froh, dass gerade einige Billigheimer 5 mal weniger kosten als eine angeblich Hochwertige, aber nur kaum schlechter sind (besser, oder gar viel besser sag ich jetzt mal nicht).  ;)

Es gibt doch hin & wieder mal Tests (nicht nur bei Instrumenten), wo zB Markennamen, oder typische Kennzeichen überdeckt werden und einige der Teilnehmer dann durchaus Günstigeres und Unbekanntes den Vorzug geben.
Vielleicht klingt die neulich bei eBay verkaufte Gibson-Uke ja für den neuen Besitzer richtig Super-Vintage
& besser als alle anderen!

howein

#49
Ich bin auch Anfänger, und trotzdem waren plötzlich in kürzester Zeit 4 Uken da, so wie oben schon jemand geschrieben hat ... ;)
Verschiedene Größen, Typen und Preislagen, von der kleinen Smiley über Mainland Red Cedar und Johnson Resonator Conzert bis zur Risa Akazie Tenor. Gespielt werden sie alle, je nachdem was ich grad spiele, und für welche ich grad in Stimmung bin.
Bei meinen Gitarren war es schon immer genau so, auch sie werden alle gespielt, immer mal durchgewechselt - und meine momentane Lieblingsgitarre ist ausgerechnet einer der preiswertesten ...  :D
Aber an Preis oder Marke denke ich dabei überhaupt nicht, völlig uninteressant ...

Guchot

Ich rüste meinen Ukulelen Instrumenten-Bestand gerade eine wenig zurück. Bei mir hats halt eine gewisse Zeit (und eine gewisse Anzahl an Instrumenten) gebraucht um zu wissen was ich wirklich WILL. Ich glaube (und hoffe) das ich das jetzt endlich weiß:)

Meg

Erstmal möchte ich mich bei Lucky L\'Uke für die ausführliche Antwort bedanken. Ich muss jetzt gleich arbeiten, werde später mehr antworten. Auf jeden Fall ist das alles sehr aufschlussreich und einleuchtend.
Zu dem was Howein schreibt: Ich hatte eine sehr teure Hanika-Gitarre, mit der ich nicht warm wurde. Jetzt habe ich eine, die grad ein Fünftel davon kostet und an der hab ich richtig Freude (soweit meine immer noch bestehende Handverletzung das zulässt).
Und dem, was Guchot schreibt, kann ich auch voll zustimmen - wissen, was man wirklich will... das ist eine Sache,die mich auch grad beschäftigt. Da ist man auf der Suche nach einem Instrument, das den Klang, den man irgendwie im Ohr hat, wiedergibt. :)
Liebe Grüße...

howein

Zitat von: MegZu dem was Howein schreibt: Ich hatte eine sehr teure Hanika-Gitarre, mit der ich nicht warm wurde. Jetzt habe ich eine, die grad ein Fünftel davon kostet und an der hab ich richtig Freude ...
Ja, eine vergleichsweise teure Hanika liegt bei mir auch noch im Schrank ... ich spiel sie nicht mehr, mein Musikgeschmack hat sich inzwischen völlig geändert ... Aber irgendwie kann ich mich nicht von ihr trennen, mit ihr hat alles (wieder) angefangen als ich vor paar Jahren beschloss auf meine alten Tage nochmal ganz neu mit dem Musizieren anzufangen ...  ;)
Gute Besserung für deine Hand!

Frolicks

#53
Alles läuft darauf hinaus, was denn eigentlich \"besser\" genau heißen soll... bei Klängen, weil so schwer zu fassen (und ja immer auch eine Frage von Hörerfahrungen udn -gewohnheiten) natürlich eine Frage, über die man stundenlang diskutieren kann.

Also mal Sopran-Ukulelen: Ohne ein ausgewiesener oder auch nur bekennender Sopran-Freak zu sein (ich bevorzuge größere Mensuren wg riesiger Hände), kann ich sagen, ich habe bisher nix besseres in der Hand gehabt, als wweltis Glyph. Das hat sicher damit zu tun, dass ich beim Testen natürlich wusste, dass es sich um ein sehr teures und seltenes Instrument handelt, aber sowas spielt natürlich in Bewertungen immer mit rein. Ich denke, auch bei nem Blindtest würde die aber immer an der Spitze liegen. Wie dem auch sei: Die gibts erstens nicht mehr und zweitens könnte ich sie mir auch in absehbarer Zeit niemals leisten (bzw meine Familie davon überzeugen, dass es wirklich genau so eine und für den Preis sein muss...). Als echte harte Konkurrenz in den Bereichen, die mir wichtig sind - Bundreinheit, Bespielbarkeit/Saitenlage, Klangfarbe, Dynamik - hat sich aber nach dem Testen diverser andere Sopran-Uken die Sopran-Flea aus Plastik herausgestellt. Zumindest für meine Ohren und Finger. Dicht gefolt von der UkuMele Akazie Sopran: selten ein besser eingestelltes Vollholzinstrument in der Hand gehabt. Der Klang ist auch super, brilliant und voll, durchsetzungsfähig. Und beide sind deutlich erschwinglicher als die teuren Dinger. Das ist sicher acuh ein wichtiger Faktor, dass die meisten Ukulelen eben deutlich günstiger sind als z.B. Klaviere. Und natürlich kleiner und transportabler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst wenn ich mir jetzt ne Glyph oder eine ähnliche Kategorie leisten könnt, würde ich die Flea nicht mehr hergeben. Und ne Ukumele Akazie steht auf jeden Fall mal ziemlich weit oben auf der Liste der lohnenswerten, evtentuellen Anschaffungen.

Aber egal wieviele Instrumente welcher Qualitätsstufe man hat, letztlich kommt man sowieso immer zum selben Ergebnis bzw zur selben Erkenntnis: Egal wieviele und wieviele gute, sehr gute, herausragende Instrumente man besitzt: Entscheidend sind die Fähigkeiten des Spielers/der Spielerin.
In diesem Sinne:
https://www.youtube.com/watch?v=dZNk76_4lds
I plink, therefore I am.

LokeLani

ZitatDie gibts erstens nicht mehr und zweitens könnte ich sie mir auch in absehbarer Zeit niemals leisten

Aktuell ist eine Glyph bei Ukulele Cosmsos (GB), Private Sales ausgeschrieben:  ;)
http://www.ukulelecosmos.com/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=28520

thomasbee

Das ist wie mit den Frauen:
Die teuersten sind nicht wirklich die besten,
aber um das beurteilen zu können,
muss man sie alle mal gehabt haben.
Glyph oder Gucci.
Am Ende zählt nur echte Liebe.

.t

lelopa

#56
Zitat von: thomasbeeDas ist wie mit den Frauen:
Die teuersten sind nicht wirklich die besten,
......

Abe die haben den meisten BLING & man kann damit angeben :mrgreen:

wwelti

Ach du meine Gyte! Das ist ja ein Schnäppchen! Da bin ich ja schon am Sparstrümpfe suchen...!

Fischkopp

#58
Ich habe ja mal die These aufgestellt: alles unter 30 Ukulelen ist normal, aber mittlerweile kenne ich auch
einige unnormale Menschen! :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

torstenohneh

Zitatalles unter 30 Ukulelen ist normal,
Niemand sollte 30 Ukulelen haben ... solange nicht jeder andere 29 besitzt  ;)
Daran arbeite ich momentan übrigens
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist