Höher stimmen ?

Begonnen von UkuLilli, 03. Mär 2013, 21:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.991 Aufrufe)

UkuLilli

Hallo ! :)

Wäre es möglich, bei meiner Sopran-Uke jede Saite um eine ganze Oktave höher zu stimmen,
ohne dass mir die Saiten um die Ohren fliegen ? Hält eine Saite diese Spannung aus ?
Ich trau mich nicht...
Bitte helft mir. :?

Caruso

#1
Versuch´s doch mal...
Vielleicht reißt Dir auch zuerst die Brücke ab.

Will meinen: Laß es lieber bleiben. :D

Floyd Blue

Wahrscheinlich werden die Saiten reißen oder sonst etwas vom Steg wegfliegen. Lass das lieber.

Du könntest es aber mit dünner Angelschnur versuchen. Die Stärken musst Du aber ausprobieren.

Tuke

In diesem Faden:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14912

Gibt es ein Video, in dem die iUke vorgestellt wird.
Der (leider niederländisch sprechende) Mensch sagt wohl etwas von speziellen Aquila-Saiten, die eine
Oktave höher gestimmt werden können.
Zumindest auf dieser kleinen Mensur.

Vielleicht ist einer unser lieben Niederländer mal so nett und übersetzt....

Oder jemand fragt bei Aquila...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

UkuLilli

Oh, das ging aber schnell ! :P

Nein Danke, dann lasse ich das Höherstimmen besser.
So wichtig ist es nicht - ich dachte nur, dann klingt das Instrument vielleicht noch \"lieblicher\".
Ich hatte schon begonnen, aber dann glücklicherweise Manschetten bekommen. :mrgreen:

Dankeschön !!!  :D

Linho

#5
Mit normalen Saiten: Lass es, auch ist g\'\'c\'\'e\'\'a\'\' zu hoch für den Sopranresonanzkörper.

Aber:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Saiten Southcoast XLU empfehlen. Damit kannst du deine Sopranukulele auf d\'\'g\'b\'e\'\' (eine Oktave höher als die Baritonstimmung) stimmen. :)

http://www.southcoastukes.com/ukulele.htm

Wenn du experimentieren willst, es gibt dort auch Saiten für Machete-Stimmung, d\'g\'b\'d\'\', linear open g, hab ich zur Zeit auf einer Sopranukulele im Einsatz, klingt super. :D

LokeLani

Wenn du eine viel höher gestimmte Ukulele willst, wäre vielleicht ein portugiesisches Cavaquinho eine Möglichkeit, Simmung d\'g\'h\'d\" , ist einiges höher als die Ukulele!
Diese hier ist auch sehr hübsch!
http://www.ebay.de/itm/Braguinha-Ukulele-from-Madeira-Island-Portugal-11170-/370766855176?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item56536d3c08#ht_979wt_964

UkuLilli

Hallo Linho! :)

Das wäre später auch eine Möglichkeit, neue Saiten aufzuziehen. Danke für den Tipp. :D
Erstmal allerdings warte ich, bis die \"normalen\" abgewetzt sind, was bei meiner Schlagtechnik sicher recht schnell... :mrgreen:

UkuLilli

Hi LokeLani !

So schnell kann ich gar nicht antworten, wie ihr schreibt. :mrgreen:

DAS ist aber eine schöne Uke ! Muss ich im Auge behalten. Wusste mal wieder nicht, dass es auch SOwas gibt wie eine \"Cavaquinho\".
 Ob man die auch in D bekommt - ich bestelle nichts von \"außerhalb\".

DANKE ! :D

ukelmann

Statt GCEA ist zumindest problemlos ADFisH möglich, zwar nur ein Ton höher, aber ggf. ein viel hellerer Sound.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

UkuLilli

Hallo ukelmann ! :)

Könnte ich mal probieren, oder muss ich anschließend alle Akkorde transponieren ?  Das würde mich noch überfordern.

Danke für den Tipp ! :D

Benutzername

Auf der Clubseite findet man eine komplette Grifftabelle für ADFisH

LokeLani

ZitatOb man die auch in D bekommt - ich bestelle nichts von \"außerhalb\".

Gitarrenatelier hat Cavaquinhos von APC (Portugal).  Folkreps, (Link, auf den ich verwies), ist jedoch eine zuverlässige Adresse, ich bestellte mein Cavaquinho auch bei ihm, Kommunikation in Englisch und prompter Service.

UkuLilli

@Benutzername:
ZitatAuf der Clubseite findet man eine komplette Grifftabelle für ADFisH
Danke, gehe gleich auf Suche !

@LokeLani: Ich bleibe trotzdem lieber im Inland. :oops:  
...und bei meiner Ukulele, denn ich hbe mir die Cavaquinhos auf YouTube mal angehört und sie für meine Ohren nicht für gut befunden. Irgendwie zu schrill (und das bei dieser Größe - schätzungsweise wie eine Tenor-Uke).

LokeLani

#14
Die portugiesischen C. sind so klein wie Sopran-Ukulelen. In Deutschland gibt es dieses: http://www.gitarrenatelier-schulte.de/bilder/APC/apc-103-vorne.jpg