Höher stimmen ?

Begonnen von UkuLilli, 03. Mär 2013, 21:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.983 Aufrufe)

UkuLilli

Ach so. Hübsch sind sie ja -- aber auch nicht ganz billig. :?

Guchot

Bei allem (verständlichen) Interese zum Cavaquinho, möchte ich darauf hinweisen das der Hals eines solchen in der Regel deutlich schmaler ist als der einer Ukulele und die Spieltechnik nicht so ohne weiteres übertragbar ist. Außerdem sind üblicherweise Stahlsaiten aufgezogen die eine verdammt hohe Spannung haben und schwer zu greifen sind. Das umrüsten auf Nylonsaiten kann im Extremfall dazu führen dass das Instrument unspielbar ist (durch den fehlenden Saitenzug wird der Hals nicht mehr so weit nach vorne gezogen, d.h. die Saiten schnarren leicht), auf jeden Fall aber verliert es (wie jedes Stahlsaiteninstrument auf das Nylonsaiten aufgezogen werden) viel von seiner Lautstärke und Brillianz.

LokeLani

#17
Einen schmalen Hals (3cm beim Sattel) haben die original brasilianischen Cav., jene aus Portugal sind gleich wie Ukulelen, ich hatte ja selber mal eines von APC, Kopf und Hals waren identisch mit den APC-Ukulelen!
 Mein Cap Verde Cavaquinho hat den Hals einer Concert Ukulele und ist angenehm zu spielen, ich habe sie (a d h fis gestimmt).  Die Stahlsaiten sind klanglich eine Abwechslung und eine schöne Ergänzung zu den Ukulelen, finde ich jedenfalls so!

ukelmann

#18
UkuLilli>ADFisH-Stimmung, Transponieren?

Nö. C ist C und bleibt C. Es sind bloß die Griffe anders.  Ein GCEA-Griff tönt dann einen Ton höher: Der Griff \"0001\" ist bei GCEA C-DUR, aber in ADFish-Stimmung D-Dur usw.

Guchot> Griffhärte bei Cavaquinho wg. Stahlsaiten/höherer Stimmung

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Einen Versuch mit Cavaquinho hatte ich aufgegeben, als ich feststellte, dass das härter war, als meine Westerngitarre. Irgendwann vielleicht, aber als Ampfänger musste ich mir das nicht antun.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING