Ukulele für Zwickmühle gesucht

Begonnen von Kastenfrosch, 06. Mär 2013, 00:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 6.964 Aufrufe)

wwelti

Die Stagg US-60S ist jedoch eine Ukulele mit Massivholzdecke, und ich glaube _nicht_ daß sie stabiler oder besser getrocknet ist als eine Brüko! Vielleicht wäre für diesen Trip tatsächlich eine Ukulele aus Sperrholz (Z.B. eine normale Makala aus Holz?) oder eine Dolphin (Plastik-Verbundmaterial?) die bessere Wahl.

Vielleicht eine weiße Dolphin, die heizt sich nicht so schnell in der Sonne auf wie eine schwarze ;)

jazzjaponique

#16
@√inaka: Hab ja nicht von ner Neuen geredet, det jet schon mit ner bebrauchten Brüko.

Guchot

Zitat von: wweltiDie Stagg US-60S ist jedoch eine Ukulele mit Massivholzdecke, und ich glaube _nicht_ daß sie stabiler oder besser getrocknet ist als eine Brüko!...


Das Problem sehe ich auch. Wobei mir bei Brüko der Leim mehr Sorgen machen würde. Wenn ich mich recht entsinne gab es schon Mitglieder die bei Hitze Probleme mit der Brüko hatten. Ich würde vielleicht mal bei Hans nachfragen was er z.B. von der Stagg US-Tattoo für Deine Zwecke hält. Die Bespielbarkeit wird Top sein, anders kenne ich das bei ihm nicht :)

jazzjaponique

#18
;)

Kastenfrosch

Da sieht man mal wieder, dass das Leben nicht so einfach ist, wenn man sich bei irgendwas nicht gut auskennt.
Bei den meisten Beschreibungen von Ukulelen weiß ich nicht, woran ich erkennen kann, dass Vollholz oder Sperrholz verarbeitet wurde. Da sind 7 Monate Liebe zur Ukulele vermutlich einfach zu kurz.

Guchot

Zitat von: Kastenfrosch...Bei den meisten Beschreibungen von Ukulelen weiß ich nicht, woran ich erkennen kann, dass Vollholz oder Sperrholz verarbeitet wurde. Da sind 7 Monate Liebe zur Ukulele vermutlich einfach zu kurz.

Das ist einfach, wenn es sich um Massivholz (Vollholz) handelt, steht das explizit dabei. Massivholz ist ein Verkaufsargument das sich keine Firma entgehen läßt. Also wenn irgendwo beispielsweise steht: Decke, Boden und Zargen aus Mahagonie, dann ist das Sperrholz. Weil sonst würde da stehen: Decke Massives Mahagonie, Boden und Zargen Mahagonie

wwelti

#21
Nochmals zur Stagg US60-S:
Mir fällt gerade auf daß _überall_ geschrieben wird, daß sie eine (massive) Fichtendecke hat. Früher (ist schon länger her) hatte sie eine Schalldecke aus Zeder. Interessant, irgendwann hat sich das wohl geändert?
Zugegeben, auf den neuen Bildern sieht die Decke auch heller aus als früher, könnte also schon  stimmen.

Guchot

Gabs die US60 nicht mit Fichtendecken (-S = Spruce) und mit Zederndecken (-C = Cedar)?

wwelti

Ich dachte das S sei Sopran und C Concert... :mrgreen:

Guchot

Zitat von: wweltiIch dachte das S sei Sopran und C Concert... :mrgreen:

Kann auch sein... Bin kein Stagg Spezialist :mrgreen:

stephanHW

Also, eine Smiley von Hans eingestellt, mit Martin M600 besaitet für 40 Euro. Das perfekt spielbare und witzige Kommunikationsmittel für jede Reise.
Das klingt für mich konkurrenzlos, egal bei welchem Billigheimer man angeblich einen Euro sparen kann.
Man macht bezüglich der Bespielbarkeit und Intonation bei diesem kleinen Ding keine Kompromisse.
Mit Martin M600 klingt sie auch den Umständen entsprechend gut.

Baton Rouge

Hallo, auf die Gefahr hin, dass mich die Händler dafür nicht sehr lieben,
(da diese, wir wir ja auch, gern Ukulelen verkaufen)
aber für so einen Test würde ich gerne eine von uns gegen ein paar schöne
Fotos im Wüstensand und einen kleinen Erfahrungsbericht, wie sies so ausgehalten hat
kostenlos zur Verfügung stellen. V2 sun würde ja thematisch passen...  :mrgreen:  oder V6vudu

Wir haben schon einige solche Tests gemacht mit extremen Temperaturunterschieden & Trockenheit,
u.a. Finnland und Ungarn (nicht zu vergessen: die schwäbische Alb :) ), sie haben es immer gut überstanden, aber Wüste hatten wir noch nicht! (nur bitte ohne schwarzes gigbag  ;)  )

Linho

Klasse Angebot, das musst du annehmen!  :D

Guchot

Also ich nem auch gerne mal eine zum Testen mit nach Winterswijk... sind auch extreme Bedingungen :mrgreen:

LokeLani

#29
ZitatDie Stagg steht an Robustheit kaum nach - ist halt billiger.

Das ist schlicht falsch! Ich habe schon 2 Fichtendecken, darunter diese Stagg, bei denen die Decke einen Riss hat.
Die Schüler brachten mir sie so zurück, möglicherweise durch unsachgemässe Behandlung. Jedoch ist solches noch bei keiner Brüko passiert!