Songtexte ausdrucken ?

Begonnen von UkuLilli, 10. Mär 2013, 19:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.077 Aufrufe)

UkuLilli

Hallo ! :)

Sicher bin ich nicht die erste, die fragt, aber ich finde mal wieder in der Suchfkt. nichts darüber... :?

Gibt es Seiten, von denen man Songtexte herunterladen DARF ?  
Meistens unterliegen sie ja dem Copyright - tut ihr\'s dennoch :twisted:  oder schreibt ihr alles mühevoll ab ? :roll:
Ich suche natürlich keine alten Volkslieder, sondern etwas modernere Texte (z.Zt. Probiers mal mit Gemütlichkeit - Bare necessities).

allesUkeoderwas

#1
Ich schreibe alles mühevoll ab...

Ähhh - Kleiner Scherz !!!  ;)

Ich benutze zum Abschreiben vermutlich meine Guttenberg Tastatur...
So ich mal was brauchen täte.
Ich brauch aber nix - Weiß ja alles auswendig.

Songtextseiten gibt\'s ja (noch) jede Menge und suchen ist ja erlaubt...

http://www.songtexte-kostenlos.com/suchen.php
Ukulelen: Nur Schrott

H a n s

schau doch mal auf cochords.com und meld dich in der Gruppe Ukulelenclub
oder einer der vielen anderen an.

da gibts Material ohne Ende
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Meg

Da Heino die Songs von Ärzten, Rammstein und anderen, die darüber nicht nur amüsiert sind, abkupfern und veröffentlichen darf, sofern er sie nicht verändert, denke ich mal, du kannst Texte runterladen und nutzen, wie du willst, sofern du sie nicht veränderst, wenn du sie veröffentlichst. Und ob abgeschrieben oder runtergeladen ist doch eh egal.

bg4strings

Das Ausdrucken der Texte ist nicht illegal, nur das Hochladen. Das verwenden der Texte für öffentliche Aufführungen, egal, ob kommerziell oder nicht, ist aber wieder nicht erlaubt... Der Ausdruck der Texte ist auch nicht zurückzuverfolgen, wie z.B. ein Download.
Für die Künstler aber möchte ich empfehlen: Noten kaufen oder vom gekauften Tonträger raushören.

bg4strings

Öhm... Heino muss für die Nutzung sehr wohl zahlen. Er darf aber nicht daran gehindert werden. Das ist so gut wie unmöglich...

Floyd Blue

Die Musikverlage haben da aber andere Ansichten. Du darst die Texte nicht einfach veröffentlichen, wenn Du keine Lizenz dafür hast. Die meisten der Lyrics-, Tabs- und Notenseiten sind schlichtweg illegal. Ist ähnlich wie bei Konservenmusik.

Ich kopiere nichts, schreibe nichts ab, höre alles selber heraus und schreibe auch nichts auf... :roll:

H a n s

@Floyd...... selber schuld ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Floyd Blue

#8
Dafür habe ich dann aber auch Texte und Musik, die näher an der Korrektheit sind, als den Müll, den man im Netz findet... :P

Meg

Zitat von: bg4stringsÖhm... Heino muss für die Nutzung sehr wohl zahlen. Er darf aber nicht daran gehindert werden. Das ist so gut wie unmöglich...

Jo, stimmt, die Rechte liegen bei der Gema, die Urheber können nichts dagegen tun. So isses..

H a n s

@ Meg FALSCH!!!
die GEMA verwaltet nur die Aufführunsrechte!
Für die Songetexte und Noten sind die entsprechenden Musikverlage verantwortlich.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkuLilli

ZitatDer Ausdruck der Texte ist auch nicht zurückzuverfolgen, wie z.B. ein Download.
DAS wollte ich Computer-Analphabet wissen...  :P  

ZitatUnd ob abgeschrieben oder runtergeladen ist doch eh egal.
Würde ich auch so sehen, aber juristisch ? :roll:

ZitatIch kopiere nichts, schreibe nichts ab, höre alles selber heraus und schreibe auch nichts auf...
:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: :mrgreen:  :mrgreen:---und lernst den Text beim Anhören gleich auswendig...

(falls das aber tatsächlich stimmen sollte, dann Hochachtung ! :shock: )

Danke für eure Antworten ! :D

Floyd Blue

#12
Zitat von: H a n s@ Meg FALSCH!!!
die GEMA verwaltet nur die Aufführunsrechte!
Für die Songetexte und Noten sind die entsprechenden Musikverlage verantwortlich.
Genauer gesagt, ist es die VG-Musikedition, die für Texte und (geschriebene/gedruckte) Musik zuständig ist.

@UkuLilli: Naja, das mit dem Auswendiglernen habe ich zumindest vor. Als kleinen Zwischenschritt nutze ich doch schon mal ein Papiergedächtnis. :roll: Aber ich höre die meisten Sachen tatsächlich selbst heraus. Ist für mich einfacher, als irgendwelche dubiosen Transkriptionen zu korrigieren.

Wollfroeschin

Ich habe meine eigene Liedersammlung online, auf einer Passwort geschützten Seite, sind ca. 350 Lieder, dort können die Eltern der Ukulelis sich gleich alles ausdrucken, oder aber auch die Big Ukulelis.
Ich habe letztens den Benutzername und das Passwort neu geändert, so das wirklich nur die Mitglieder darauf zugreifen können.  Da wird mir ja wohl keiner was können, oder?  :roll:  

Grüße  us Kölle von der Fröschin

H a n s

Zitat von: Floyd BlueDafür habe ich dann aber auch Texte und Musik, die näher an der Korrektheit sind, als den Müll, den man im Netz findet... :P

Wenn ich was Original haben will, dann kauf ich mir die CD!
Ich interpretiere....... weil ich nur Nachspielen sch... finde
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!