Gittaren Tabulatur - Ukulelen Tabulatur

Begonnen von Valdemar17, 24. Dez 2007, 22:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.142 Aufrufe)

Valdemar17

Hallo
Ich hab jetzt schin auf vielen Seiten im I-Net nach Liedern in Ukulelen Tab. gesucht doch nie was richtig geschietes gefudne. Dafür um so mehr in Gitarren Tabulatur. Gibt es eine möglichkeit die Gitarren Tab. in Ukulekelen Tab. umzuwandeln ?

Poltergeist

Bienvenue, Willkommen, Aloha im Forum!

Erst mal werden zwei ganz unterschiedliche Dinge gerne \"Tab\" genannt:

1. Echte Tabulaturen, wo die Saiten des Instruments durch waagerechte Striche dargestellt werden und mit Zahlen aufgeschrieben wird, welchen Bund du auf der Saite drücken musst.
2. Akkordsymbole über der Melodie oder über dem Text.

Im zweiten Fall hilft eigentlich nur, die Akkorde auf der \'Ukulele nacheinander alle zu lernen. Dabei mit den einfachen Dur-, Moll- und Septakkorden anfangen und alle Zusätze, die hinter den Akkordangaben in den Tabs stehen, ganz einfach ignorieren.

Bei echten Tabs kannst du nur darauf hoffen, dass die untersten zwei oder drei Saiten der Gitarre nicht benutzt werden. Wenn du eine tiefe vierte Saite auf deiner Ukulele hast, kannst du die höchsten vier Saiten der Gitarrentabulatur spielen, andernfalls sogar nur die höchsten drei.

Ansonsten kannst du höchstens über die Notenschrift geben. Es gibt Programme, die die dann wieder in Tabulatur umsetzen können.

Valdemar17

KAnnst du mir ma bitte ein programm empfelen, was dies kann ?

Poltergeist

Leider nicht. Ich schreibe meine Tabs nämlich selber. Ich vermute aber, \"Powertab\" kann das. Kannst du kostenlos runterladen, musst du einfach mal nach googeln.

fhmann