Instrumente und Luftfeuchtigkeit

Begonnen von Strubbel, 30. Dez 2007, 14:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.270 Aufrufe)

Strubbel

Was macht man an einem Sonntagnachmittag während des Frühstücks ?
Na klar, man sieht sich die Fernsehaufzeichnung des Ukulelenorchesters an und surft nebenbei im Internet.

Die Gitarren bzw. Ukulelenwand von RISA hat es mir wirklich angetan. Eine tolle Idee und natürlich sehr dekorativ. Nur habe ich immer Sorge um meine Instrumente, wenn ich sie so offen in meinem Arbeitszimmer stehen habe. Abgesehen von Staub und Temperaturschwankungen war ich mir nie sicher wie wichtig die richtige und gleichbleibende Luftfeuchtigkeit wohl ist.

Bei Thomann gibt es sogenannte \"DampIts\" zum Einhängen in den Gitarrenbody. Diese Schwammschläuche gibt es allerdings auch für Cello, Violine und Viola. Und das wiederum muss etwas bedeuten.

Beim Surfen habe ich dann einige hochinteressante  Videos auf der Seite von Taylor-Guitars gefunden. Wer sich um die Gesundheit seiner Instrumente sorgt, sollte unbedingt mal einen Abstecher machen.

http://www.taylorguitars.com/see-hear/Video.aspx?file=Humidity_1_High.wmx

Auch wenn wir uns natürlich offiziell nicht mit so profanen Dingen wie Gitarren beschäftigen  ;)

Gruß,
Andreas

RISA

Um die Feuchtigkeit sollte man sich auf jeden Fall sorgen. Ich stimme dem, was im Video gesagt wird, absolut zu. Die Luftfeuchtigkeit ist im Winter durch die Heizungsluft deutlich geringer. Ein Hydrometer kostet nicht viel Geld und ist für Besitzer von Musikinstrumenten aus Holz ein Muss. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 45% liegt sollten die Alarmglocken läuten. Nur die Instrumente im Koffer zu lassen und sie nicht aufzuhängen hilft leider nicht viel. Ob Dampit oder Luftbefeuchter, wem seine Instrumente lieb sind, sollte für ein gutes Klima sorgen.

Strubbel

Interessant fand ich, wie man die zunächst ruiniert erscheinende Gitarre wieder \"befeuchten\" kann.


Ich hab\' sogar ein digitales Hygrometer in meinem Arbeitszimmer und durch das Aquarium (vermute ich mal) habe ich auch durchgehend 45-50% Luftfeuchtigkeit.
Sorge machen mir eher die Temperaturschwankungen. Da mein Arbeitszimmer im Keller liegt, ist es eher kühl (im Winter natürlich mehr als im Sommer), aber durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten (und wegen der fiesen Gaspreise !) mal mehr mal weniger geheizt. Die Schwankungen liegen wohl zwischen 16-19 Grad.

Ich bewahre die von mir aktuell nicht benutzen Gitarren im Koffer auf und versuche die Instrumente nie länger ungespielt im Raum rumstehen zu lassen.
Allerdings hätte ich unheimlich Lust auf so eine Instrumentenwand, die bei mir aber praktisch den Raum teilen würde.  Also fern der Aussenwände.
Mal sehen, muss ich mal drüber nachdenken.