4 oder 5 Saiten? Die Uke für Entscheidungsschwache!

Begonnen von Tuke, 01. Apr 2013, 01:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 3.346 Aufrufe)

Floyd Blue

Eben probiert. Bei mir scheppert das. In Sattelnähe schlägt die High G an die Low G.

The Ukelites

Die Idee sieht schon clever aus, aber irgendwie scheinen mir die meisten dieser \"Innovationen\" letztlich überflüssig, wenn auch (zugegeben) lustig. Aber für ernsthaften Gebrauch?
Ich finde rein persönliche Meinung) für das Begleitspiel und für Solo-Ukulele re-entrant richtig, weil das eben den Ukulele-Klang entscheidend ausmacht (und deshalb spielen wir ja auch dieses Instrument, nicht weil wir für 6 Saiten zu doof sind, oder?). Low G hat für mich nur Berechtigung bei mehreren Musikern, wenn einer nur Solo-Single-Note Ausschmückung liefert, dann kann die Scale nach unten weitergeführt werden. Wobei dann 3 Saiten auch reichen, zu bassige, voluminöse Töne erschlagen den Rest leicht.

Im Prinzip reicht 1 gute (re-entrant) Ukulele!

Ach ja, \"Ohren\": Praktisch, aber hässlich (und das Auge isst mit) ;)

Steffen

Floyd Blue

Im Prinzip gebe ich Dir weitgehend Recht Steffen.

Aber
- ohne innovative Ideen, gibt es keine Weiterentwicklung von irgend etwas überhaupt.
- ich bastle nun mal gerne und probiere (für mich) neue Sachen aus, um dann wieder zur reentrant adf#b gestimmten Sopranukulele mit Friktionsstimmern bzw. zum Bass mit normal langer Mensur. vier Saiten und einem Split Coil Pickup, zurückzukehren.
- Ukulelen haben keine bassigen Töne, weshalb ein Bass für meinen Wunschsound notwendig ist. Beim Resopal-Seminar haben wir das. Nur proben/spielen wir zur Zeit zu wenig und unregelmäßig, aus familiären und gesundheitlichen Gründen.

Ansonsten brauche ich tatsächlich kein Low G, dafür gibt\'s Mandolinen und anderen Kram. Habe eben mal nachgesehen und außer zwei fünfsaitigen, habe ich derzeit keine einzige nicht-reentrant gestimmte Ukulele in Quart/Terz-Stimmung. Allerdings macht es mir schon viel Spaß mit meinem Hybrid ziemlich viel vom Klangspektrum abzudecken.

Spaß macht das Experiment trotzdem.

allesUkeoderwas

#18
Zitat von: The UkelitesIm Prinzip...

Zitat von: Floyd BlueIm Prinzip...

Im Prinzip...  ;)

Und überhaupt...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

The Ukelites

Zitat von: Floyd Blue- ohne innovative Ideen, gibt es keine Weiterentwicklung von irgend etwas überhaupt.

Das will ich auch gar nicht bremsen!


Zitat von: Floyd Blue- ich bastle nun mal gerne

Und ich schaue mir die Ergebnisse nur allzu gerne an!!

PS: Dann vielleicht doch die doppelhalsige Jimmy Page Ukulele in SG Form...  :mrgreen:

Meg

Zitat von: The UkelitesAch ja, \"Ohren\": Praktisch, aber hässlich (und das Auge isst mit) ;)
Alles Geschmackssache, finde ich z.B. gar nicht. Einige habe nunmal abstehende Ohren.  Ausserdem - dann müssten ja alle anderen Saiteninstrumente \"häßlich\" aussehen.

howein

Eigentlich bin ich sehr für \"Traditionelles\" ... insofern würde ich bei der Uke  (gute) Direktmechaniken normalerweise vorziehen. Aber ich habe auch kein Problem mit den gewinkelten ... ich finde je nach Gesamtdesign der Uke sehen sie unabhängig vom praktischen Wert oft sogar gut aus. Und eigentlich sind auch sie traditionell ... nur eben nicht bei den Uken ...  ;)

Meg

Ich habe wunderschöne und sehr gute Koa-Knöpfe und Goldmechaniken an Koa-Kopfplatte. Also ich finde den Anblick immer wieder schön und passend.

Floyd Blue

OK! Hier geht\'s nicht um Ohren und andere Befindlichkeiten. Diese Diskussion wurde im Forum schon etliche Male geführt und braucht nicht wieder aufgewärmt zu werden. Also bitte wieder zurück zum Thema \"umschaltbare\" Low G, High G, 5 string.

Grundsatzdiskussionen zum Thema ideale/wahre Ukulele bitte dort: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14926

gerald

Zitat von: The UkelitesPS: Dann vielleicht doch die doppelhalsige Jimmy Page Ukulele in SG Form...  :mrgreen:
Das Thema gibt es hier, bzw. hier, wenn es speziell um elektrische Varianten geht. In
SG-Form habe ich aber noch nichts gesehen.