Welches Programm, Audioeditor für Doofe?

Begonnen von Malama, 21. Mär 2013, 20:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.674 Aufrufe)

Malama

Toll, auch ein sehr guter Tipp, danke  UkeDude!!

Du weißt sicher, wovon Du schreibst...bei diesen wunderbaren Music- Clips, die Du produziert!!
 (nur mal interessehalber : mit Mac oder Win???  ;)  )

UkeDude

#16
Zitat von: MalamaToll, auch ein sehr guter Tipp, danke  UkeDude!!

Du weißt sicher, wovon Du schreibst...bei diesen wunderbaren Music- Clips, die Du produziert!!
 (nur mal interessehalber : mit Mac oder Win???  ;)  )

Danke, Gern geschehen.  Ich hab/bin nur Windoof.

Supersonic

Zitat von: FrolicksAn diesem Punkt kann ich mir den Hinweis leider nicht verkneifen, dass hier Mac-Nutzer klar im Vorteil sind. Die haben nämlich GarageBand gleich mit dem Rechner mitgeliefert, und das ist für solche Zwecke einfach total korrekt.

jupp....im Musik und Grafikbereich war Apple immer schon Vorreiter.

GarageBand gibts übrigens auch für iPhone/iPad/iPod....eieieieieiei  :D

Malama

Zitat von: tripletwenty
Zitat von: FrolicksAn diesem Punkt kann ich mir den Hinweis leider nicht verkneifen, dass hier Mac-Nutzer klar im Vorteil sind. Die haben nämlich GarageBand gleich mit dem Rechner mitgeliefert, und das ist für solche Zwecke einfach total korrekt.

jupp....im Musik und Grafikbereich war Apple immer schon Vorreiter.

GarageBand gibts übrigens auch für iPhone/iPad/iPod....eieieieieiei  :D

Na, das ist ja klasse..da  braucht  man denn ja nicht mal den teuren Rechner mitkaufen!! ;)  ;)

Kenzo

#19
Für Windows gibt es auch noch das \"Magix Audio Cleaning Lab\". Obwohl das eigentlich für die Aufnahme und Restaurierung von Schallplatten gedacht ist, kann man es auch sehr gut zum Aufnehmen von allen anderen Quellen inkl. Audiointerfaces verwenden.

Das Programm ist zwar nicht kostenlos wie Audacity aber dafür leichter zu bedienen und wesentlich umfangreicher. Wenn man noch eine der älteren Versionen (Nr. 16 oder 17, derzeit um ca. 15€ erhältlich) bekommt ist das jederfalls eine gute Investition. Diese Versionen funktionieren auch unter Windows 7, 64-Bit.

- K

Malama

Danke für den Tipp, Kenzo!

Wie ist denn eigentlich Magix music maker ?

lelopa

Zitat von: Malama...........

Wie ist denn eigentlich Magix music maker ?

Mir ist der MusicMaker zu kompliziert, unübersichtlich (falls er nicht inzwischen vereinfacht wurde).
Die einfachsten Audio-Editoren zur Aufnahme und Bearbeitung, die ich kenne, bieten die verschiedenen CD-Brennprogramme.

Kenzo

Zitat von: Lucky L\'UkeMir ist der MusicMaker zu kompliziert, unübersichtlich (falls er nicht inzwischen vereinfacht wurde)

Da sehe ich genauso. Für Aufnahmen gibt es bessere Programme, um vorhandene Soundamples und Loops zusammenzustellen ist es ganz in Ordnung.

Kurz angetestet habe ich auch \"Ableton Live Lite\". Das gab es gratis zum Focusrite Audiointerface dazu. Dieses Programm und ich hatten keinen guten Start. Ich habe gleich gleich mal fünf Versuche für die Online-Registrierung benötigt. Obwohl es nur die eingeschränkte Version ist wird man vom Funktionsumfang erschlagen. Es kann durchaus ein gutes Programm sein, für meine Zwecke ist es aber eindeutig überdimensioniert.

Derzeit versuche ich mich in \"Samplitude Music Studio MX\" (auch von Magix) einzuarbeiten. Das scheint ein guter Mittelweg aus Funktionsumfang und Benutzfreundlichkeit zu sein.

Malama

Hab grad gesehen, daß ich auf meinem Notebook  NeroWave Editor habe...irgendwie sieht aber alles so ähnlich aus wie Audacity... :\'(  :\'(
Hat jemand Erfahrung mit dem Nero Wave Editor?
Mein Asus bietet auch eine Testversion von Magix music maker für 7 Tage an....diese Zeit  würde wahrscheinlich für mich  nie und nimmer reichen, zu verstehen und auszuprobieren...dann soll man es möglichst kaufen...alle wollen nur das eine- Geld! :lol:

Juttalele

\"Magix Music Maker\" ist kein Aufnahmeprogramm, wenn man auch damit aufnehmen kann. Aber dafür würde ich es absolut NICHT empfehlen. Man kann hier mit Sound-Bausteinen spielen und dazu auch etwas aufnehmen, aber die Bearbeitung von eigenen Aufnahmen ist in dieser Software viel zu umständlich und unflexibel.

Ich weiß ja nicht, was du vorhast ... ein Grundproblem scheint mir zu sein, dass es eigentlich kaum ein Programm gibt (wenn überhaupt eines), mit dem man mal eben ohne Investition von Zeit und Studium (von Handbüchern, Foren usw.) schnell was aufnehmen und bearbeiten kann.

Wenn es nur um einfache Aufnahmen geht, würde ich es durchaus zunächst mit dem kostenlosen Audacity probieren, da gibts sicher auch entsprechende Foren, Handbücher, Tipps usw. ... Zeit braucht das alles, egal, mit welcher Software. Wenn du dann ernsthaft dranbleiben willst und meinst, das ist was für dich, kannst du dir immer noch ein besseres Programm kaufen. Allerdings: je besser das Programm, desto mehr gibts zu beachten und lernen ...

Kenzo

Noch etwas zum weiter oben erwähnten \"Magix Audio Cleaning Lab\":

Damit ist kein Mehrspurrecording möglich sondern es wird nur eine einzelne Stereo-Spur aufgenommen. Für einfache Aufnahmen ist das in Ordnung, wer mehr möchte muss aber zu anderen Programmen greifen.