Facebook für Dummies ;-)

Begonnen von HEiDi, 08. Jan 2013, 20:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.344 Aufrufe)

HEiDi

Hallo allerseits,

da es immer mehr Facebook-Gruppen gibt, möchte ich hier gern einen Thread für mehr oder weniger
dumme Fragen  :mrgreen:  zum Thema Facebook erstellen.
Nicht etwa, weil ich so ein Facebook-Profi wäre...  8)
Aber das Tüfteln über Facebook soll mir ja nicht allzu viel Zeit zum Durchstöbern dieses wunderbaren Forums stehlen.

Ich wüsste zum Beispiel gern, wie ich bei einer Fanpage einstellen kann, dass ich eine automatische Benachrichtigung bekomme, wenn sich dort etwas tut, z.B. hier auf der neuen Brüko-Fanpage: https://www.facebook.com/BruekoLovers.
Bei Gruppen ist das ja einfach, bei Fanpages weiß ich bisher nur, dass ich auf \"Gefällt mir\" klicken kann - und dann weiß ich nicht weiter, habe schon einiges durchprobiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

Kein Ahnung. Google doch mal...  8)

GeKa

Hm --- bei \"Nachricht senden\" ist doch so ein Auswahlpfeil. Wenn du dort auf \"Teilen...\" gehst, müsste die Seite in deiner Chronik sein und auftauchen, wenn sich da was tut. Probiers halt mal :shock:

kiki

Ich habe gerade eine Facebook-Seite für unsere Band https://www.facebook.com/UkuleleOvernite hergerichtet und wurde per Mail über Beiträge und \"likes\" unterrichtet.
Für mein persönliches Profil hatte ich die Mails abgewählt, also passiert das wohl automatisch. Ich konnte aber in den Mails einen link anklicken, um sie abzubestellen.

Ansonsten guck mal in den Einstellungen. Ist ja immer etwas nervig, das Geklicke, aber man gewöhnt sich dran. :-) Und ich guck mal zu den Brükolovers rüber ;-)


EDIT: oh, ich habe gedacht, du hast die Brükolovers-Seite selbst erstellt. Nee, dann geht das anders:
du klickst \"gefällt mir\" und klickst über das kleine Rädchen neben dem gefällt mir \"zur Interessenliste hinzufügen\" an.
Dann werden Neuigkeiten auf deiner Startseite links unter \"Seiten-Feed\" angezeigt. Wenn dort eine Zahl  erscheint, seitenfeed anklicken, dann gibts was neues. :-)

HEiDi

#4
Danke für die Antworten.  :)

GeKa, ich vermute, dass mir beim Teilen nur angezeigt wird, was dann wiederum andere an meine Pinnwand schreiben. Oder liege ich da völlig falsch?
Außerdem möchte ich ja nicht unbedingt alles gleich mit allen Facebook-Freunden teilen, das mich interessiert.

Kiki, das mit den Interessenlisten habe ich immer mal gemacht, aber nie Nachrichten erhalten.
Auch mein Seiten-Feed ist immer leer und ich weiß inzwischen schon gar nicht mehr, welche Seiten ich da sehen wollte.
Vielleicht habe ich da noch irgendwas falsch eingestellt.

Allerdings habe ich gerade beim Ausprobieren entdeckt, dass ich, wenn ich mit dem Cursor auf das
\"Gefällt dir\"-Feld gehe, anklicken kann: \"Benachrichtigungen erhalten\".
Vielleicht ist das ja das, was ich suche.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kiki

Jau! Treffer. :) Und manchmal funzten bis vor kurzem die Interessenlisten nicht, das lag aber am FB selber, ist ne realtiv neue Funktion.
An die Benachrichtungen hatte ich gar nicht gedacht ;)

HEiDi

So, wieder mal eine Facebook-Dummie-Frage...  :oops:

Wenn ich Facebook-Freunde in eine bestehende Gruppe einladen möchte, funktioniert das nicht.
Ich kann zwar Mitglieder hinzufügen, aber diese Funktion ist mir eher unsympathisch, weil man keine Nachricht dazuschreiben kann und ich die Leute selbst entscheiden lassen möchte, ob sie dabei sein möchten. (Oder ist das inzwischen normal, dass man hinzugefügt wird und sich selbst wieder löscht, falls man nicht möchte?)
Wenn ich die Option \"per E-Mail einladen\" benutze, gebe ich Namen ein, aber bei den Facebook-Freunden kommt nichts an.

Weiß da jemand mehr?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

mach\'s doch einfach so dass du die Leute hinzufügst die du einladen möchtest und schick nebenbei ne Benachrichtigung? Ist vielleicht etwas umständlich aber FB ist halt manchmal ein Buch mit sieben Siegeln.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

HEiDi

Ja, auch eine gute Idee.
Weil es dringend war (Bürgerinitiative, die morgen zu einer großen Aktion einlädt), habe ich jetzt einfach die Leute hinzugefügt und eine kurze Begrüßungsnachricht in die Gruppe geschrieben.
Mal sehen, ob das okay war.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup