The same procedure .. die Fischadler und die Seeadler

Begonnen von Dieter, 19. Apr 2013, 11:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 5.016 Aufrufe)

Rainbow

Bei Ulla und Uldis in Lettland gibt es schon die Frucht ihrer Bemühungen zu bewundern: http://pontu.eenet.ee/player/zivju-erglis.html

Kiri

Ich habe auch heute Morgen gleich geschaut, das ist ja sooo toll!!! Ich habe auch noch Eulencams gefunden, die schon Junge haben, gerade haben Schleiereulen eine Ratte zu fressen bekommen. Auf der Storchenseite \"storchenelke\" gibt es viele Greifvögel zu sehen, allerdings steht dort unten auf der Seite, dass man die Links nicht kopieren darf (?)

Dieter

http://www.eenet.ee/EENet/kaamerad

da gibts alles mögliche, schwarzstörche, adler usw.. schaut mal rein..
Gruss Dieter

skiffle

Hat irgendwie was Thearpeutisches so n Nest.
Gut rechtzeitig wieder dabei sein zu können.
Es gibt Momente, da glaubt man, man wird beobachtet.
Die Augen der Greifvögel gucken mich manchmal an.
Aber die kennen mich ja (auch) noch vom letzten Jahr.
Wir sind ja \"alte\" Vertraute.  ;-)

LokeLani

Toll, wir sind dabei! :P   (...und in der warmen Stube, heute möchte ich nicht tauschen  :roll: )

Dieter

Ich auch nicht, es sind zwar 9 Grad, aber ein eisiger Nordostwind..
Gruss Dieter

jazzjaponique


Kiri

Bei den Fischadlern in Lettland habe ich auch schon 1 Ei entdeckt. Es brüten beide Elternteile jeweils abwechselnd, der andere darf dann losfliegen, um sich was zu fressen zu besorgen.
Spannend!

Anke

@ Kiri: Du meinst die Seeadler, oder? Die Fischadler sind meines Wissens noch mit Bau der Kinderstube beschäftigt...

Dieter

Es gibt mehrere Nester Fischadler, in einem wird schon gebrütet
Gruss Dieter

Ukulela

Und ich habe heute beide Seeadler im Nest gesehen. War toll!  :D

Kiri

Ich meine die Fischadler in Lettland von dem Link von Rainbow. Kann sein, dass erst seit heute ein Ei darin liegt.

Heike

Ups, was ist da passiert?
Kamera abgestürzt?

Ukulela

Zitat von: HeikeUps, was ist da passiert?
Kamera abgestürzt?


Ja seit vorhin hängt die Kamera irgendwie daneben. Der Adler saß in den letzten Tagen auch oft auf der Kamera, was man am Schatten gesehen hat. Bin gespannt, ob das wer richtet.  ;)

charangohabsburg

#29
Zitat von: HeikeUps, was ist da passiert?
Kamera abgestürzt?
Ein Fischadler ist in sie hineingekracht. Kein Witz!

Die Geschichte dazu ist folgende:

Vom Fischadlerpärchen Madis (m) / Piret (w) des letzten Jahres war erst Madis zurückgekehrt. Piret hatte ziemlich viel Verspätung, da relativ sie spät aufgebrochen, dann mehrere Tage im Nildelta herumgekurvt ist (es scheint fast so, dass sich dort Piret um das Fischadlerweibchen Erika gekümmert hatte, welches ebenfalls mit einem Sender ausgerüstet war und anscheinend dort verunglückt, und in der Zwischenzeit tot aufgefunden worden ist), und dann ist aus irgend einem Grund, ebenfalls noch im Nildelta, am 5. April der Sender Pirets vestummt. Man musste schon das Schlimmste vermuten. Das alles ist der Karte mit der Route der Vögel mit Sender zu entnehmen. Ebenfalls interessant, dass sich anscheinend Piret schon bei der Reise in den Süden um Erika gesorgt hatte (dazu die entsprechende Saison in der Karte anwählen).

In der Zwischenzeit hatte sich in Estland ein anderes (anscheinend junges) Fischadlerweibchen um das Nest von Madis, und relativ fruchtlos um dessen Gunst bemüht.

Heute Nachmittag ist dann Piret zur grossen Erleichterung von allen (ausser dem anderen Fischadlerweibchen!) im Nest aangekommen und von Madis offensichltich freudig begrüsst worden.

Ein bisschen später kam dann, so wie es aussieht, die unvermeidliche Konfrontation zwischen dem neuen Fischadlerweibchen und Piret. Wie die Kamera in den letzten 2-3 Sekunden vor dem \"Absturz zeigt, hat anscheinend das neue Fischadlerweibchen Piret angreifen wollen, wobei sich Piret eine knappe Sekunde vor dem Zusammenprall aus dem Nest gestürzt, und die Angreiferin in die Kamera prallen lassen hat! Ich weiss, das tönt unglaublich, aber hier sind die Bilder dazu.