Saiten liegen auf Bundstäbchen auf. Ist noch was zu retten?

Begonnen von Ulkulele, 22. Apr 2013, 14:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.899 Aufrufe)

Ulkulele

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ne Ukulele bekommen, welche unsauber klingt, weil die Saiten auf den Bundstäbchen aufliegen.
Gibt es eine Möglichkeit die Ukulele mit \"einfachen Mitteln\" zu retten?

Ich finde sie von der Art her eigentlich ganz nett und würde gerne ein wenig mit ihr spielen.
Aber wenn die schönsten Klänge abgedämpft werden ist der Spielspaß leider relativ gering.

Ich hoffe es ist verständlich, welches Problem ich meine :)

Mfg Ulkulele

UkeDude

Hat sie eine Stegeinlage?  

Mach doch mal ein Bild von dem guten Stück, dann kann man was dazu sagen....

Ulkulele

Ok, so sieht sie normal aus:



und so die Saiten/Bundstäbchen
Wenn es zu dunkel ist versuche ich nochmal irgendwo ein besseres Bild hinzubekommen.

Mfg Ulkulele

ukeman1

Hi!

Saiten runter und dann in die Sattelkerben Sekunderkleber (mit einem Zahnstocher) reingeben um die Kerben aufzufüllen. Danach die Kerben wieder neu zurechtfeilen auf die richtge Höhe.

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

skiffle

#4
Im grunde genommen kannst Du ggf. die Plastikstegeinlage auf der Brücke erhöhen oder den Sattel auswechseln oder etwas erhöhen.
Falls Du keine ca. 5 € für nen neuen Sattel investieren willst, kannst Du mit einem Mix aus Backpulver oder loser Kreide und Sekundenkleber die Kerben im alten Sattel zuspachteln und anschließend nach Aushärtung wieder (sensibel und nicht zu breit) auf einen neuen \"Tiefstand\" feilen.
Wählst Du die Brücke, kannst Du ggf. die Stegeinlage mit Furnierholzstreifen oder einem Eis-Holzlöffel unterlegen und damit erhöhen.

Linho

Da hat jemand zu tief an den Sattelschlitzen herumgefeilt. Die einfachste Lösung wäre, den Sattel (das weiße Plastikteil oben, wo die Saiten drin liegen) zu erhöhen. Die Saiten sind die Standard-GHS-Schnüre, die kannst du bei der Gelegenheit gleich durch bessere (Martin M600 Flourocarbon wäre meine Empfehlung, andere nehmen Aquilas) ersetzen.

1. Saiten entspannen
2. Sattel vorsichtig seitlich herausklopfen (Mit Holzklotz und Hammer)
3. dünnen Plastikstreifen unter den Sattel legen, Saiten wieder spannen und schauen ob die Höhe passt
4. Plastikstreifen unten an den Sattel kleben, Sattel an die Ukulele kleben, gute Saiten aufziehen, fertig

Wenn du Pech hast, schnarrt es danach immer noch, weil die Sattelschlitze unsauber gefeilt wurden. Dann hilft nur ein neuer Sattel oder du füllst die Sattelschlitze auf und feilst selbst.

Gebenenfalls auch mal die Stegeinlage anschauen, ob die auch zu niedrig ist.

Viel Erfolg! Ich habe auch eine türkise Dolphin, ist schon ein nettes Instrument!  :mrgreen:

FRS635

Ich würd erstmal testen, ob\'s am Sattel oder am Steg liegt, bevor ich den Sattel raushau. Also die Saiten einzeln im ersten Bund greifen und anschlagen. Was dann surrt liegt am Steg. Sobald der Steg stimmt, ist der Sattel nur für das Surren von nicht gegriffenen Saiten verantwortlich.

Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ulkulele

Es schnarrt leider bis zum vierten Bund, ab da klingt es sauber.

Bedeutet das, dass der Steg erhöhen nicht funktioniert?

Mfg Ulkulele

Ulkulele

Dankeschön, dann probiere ich das mal aus.

Wäre natürlich toll, wenn es so einfach zu reparieren wäre :)

Mfg Ulkulele

Ulkulele

Ukulele klingt jetzt viel besser. Stegeinlage wurde erhöht. Schnarrt leider immer noch ganz leicht im ersten Bund, aber wenn man nicht so doll anschlägt ist es fast nicht zu hören.

Zum bespielen reicht es mir erstmal so. Dankeschön an alle die mir geholfen haben :)

Mfg Ulkulele

UliS

Ein gescheiter Satz Saiten statt der GHS würde trotzdem helfen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Aquilas etwas dicker
als GHS oder Worth, d.h. sie rutschen am Sattel nicht so tief in
die Kerben.

Also erstmal Saiten umrüsten, dann schauen und sollte es dann
immer noch schnarren, kannst Du anfangen die Sattelschlitze aufzufüllen.