8-Saiter Ukulelen?

Begonnen von Guchot, 23. Apr 2013, 08:47:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 6.604 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: UliS am 26. Aug 2015, 08:22:27
Ich bin von der Lanikai LU-8 nicht so begeistert und würde von Lanikai
lieber die O-8(E) nehmen....

Kann ich zu 100% unterschreiben. Die O-8 ist deutlich besser verarbeitet, klingt lauter und auch offener als die im Vergleich dazu eher vor sich hin muffelnde LU-8. Außerdem meine ich das die LU-8 für eine rundum Laminat Ukulele deutlich zu teuer ist. Hinzu kommen die scheinbar regelmäßig einfallenden Decken. Meine O-8 habe ich über eBay.com aus den USA bekommen (gebraucht aber Top Zustand). Habe dafür inklusive Versand rund 120,-€ bezahlt. Ist mittlerweile meine am meisten gespielte Uke geworden.

p-dabbelju

Guten Morgen allerseits,

ist noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, mal eine 8-saitige als Thinbody (vielleicht noch mit Cutaway) zu konstruieren? Habe so etwas bisher jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht ist das ja auch gar nicht möglich?

Allen Lesern einen schönen Tag!

p-dabbelju

Guchot

Naja, ne achtsaitige mit Cutaway gibts ja, z.B. die Luna. Aber als Thinbody? Die Verkaufszahlen von Ukulelen sind eh schon recht niedrig im Vergleich zu Gitarren. Und davon die Käufer von Thinbodies und 8saitigen sind wieder nur jeweils eine relativ kleine Anzahl. Die Schnittmenge davon noch bedienen zu wollen wird sich für nen großen Hersteller nicht lohnen. Ein Ukulelenbauer könnte sowas als Einzelanfertigung sicher machen, aber das wird sicherlich nicht billig.

Kunar

Oh, das waren ja schöne Antworten!

Zitat von: UliS am 26. Aug 2015, 08:22:27
Der Southern Ukulele-Store hat eine schöne Kala, falls es etwas teurer sein darf:
http://www.southernukulelestore.co.uk/Product/1337/Kala-KA-ASAC-T8-All-Solid-Acacia-8-String-Tenor-Ukulele

Ein sehr guter Hinweis, zumal ich bei einer massiven Akazie von Kala gerne mehr bezahle. Einziger Haken: Kein Tonabnehmer! Das hat sich bei meinen verstärkbaren Ukulelen oft als der Grund erwiesen, warum ich ihnen beim Einpacken gegenüber anderen den Vorzug gegeben habe. Aber in die Kala Vollholz Akazie war ich schon heimlich verschossen, seit ich die Unplugged-Version von "Sommer aus Papier" von Anna Depenbusch  gehört habe. Auch diese schönen Bundmarkierungen...

Zitat von: UliS am 26. Aug 2015, 08:22:27
Ich bin von der Lanikai LU-8 nicht so begeistert und würde von Lanikai
lieber die O-8(E) nehmen.

Zitat von: Guchot am 26. Aug 2015, 08:55:24
Kann ich zu 100% unterschreiben. Die O-8 ist deutlich besser verarbeitet, klingt lauter und auch offener als die im Vergleich dazu eher vor sich hin muffelnde LU-8. Außerdem meine ich das die LU-8 für eine rundum Laminat Ukulele deutlich zu teuer ist. Hinzu kommen die scheinbar regelmäßig einfallenden Decken. Meine O-8 habe ich über eBay.com aus den USA bekommen (gebraucht aber Top Zustand). Habe dafür inklusive Versand rund 120,-€ bezahlt. Ist mittlerweile meine am meisten gespielte Uke geworden.

Auch das kann ich gut nachvollziehen, zumal mir laminiertes Mahagoni oft zu dunkel klingt und ich es für eine viel zu schlichte Wahl bei einer 8-saitigen mit Tonabnehmer halte. Die O-8 (scheint es mit verschiedenen Kürzeln zu geben, etwa SOT-8) hat ja eine massive Fichtendecke und so etwas fehlt mir noch in der Sammlung. Und wenn die Fichte dann über die Jahre besser wird (*träum*), passt das zu einer ganz speziellen Ukulele. Einziger Nachteil: Ich finde die bei Lanikai selbst nur unverstärkt. Das Angebot scheint im Netz sehr zu variieren.

Zitat von: HarryHirsch am 26. Aug 2015, 08:31:26
Bei Amazon gibts noch ne 8 string von Luna. (Einfach Luna und 8 string in die Suche eingeben.)

Die hab ich als Rückläufer für billig Geld gekauft , genau für besagte Schrammelbegleitzwecke, und bin sehr zufrieden.
Gute Saitenlage, gute Verarbeitung.

Beim großen T werden gerade zwei angeboten für etwas weniger. Einzig die eine negative Rezension vom vergangenen Monat schreckt mich ab - wenn der Rezensent sie zurückgeschickt hat und man nun dieses Exemplar bekommt, war's kein Schnäppchen.

Von der Oscar Schmidt gibt es anscheinend noch günstigere Angebote, aber da scheinen mir die Saiten etwas weit auseinander zu liegen. Da kann ich mich natürlich absolut irren. Dazu kommen die Lehos, auch wenn diese laut Andreas David nicht mehr so gut gemacht sind wie vorher und er sie deswegen aus seinem Angebot genommen hat.

Also schon drei mögliche Kandidaten:
- Kala Akazie (wenn auch nur akustisch)
- Lanikai Fichte(ndecke) (wenn auch nur akustisch)
- Luna (wenn auch zu prüfen auf Qualitätsschwankung bei der Verarbeitung)

UliS

Ich kann den Wunsch nach einem Tonabnehmer verstehen, ich habe den in vielen
Ukulelen drin - weil es live einfach viel praktischer ist als eine Mikroabnahme.

Ein TA lässt sich zwar auch nachrüsten, ich selbst würde aber lieber ein Instrument
kaufen, bei dem ein (aktiver) TA "ab Werk" eingebaut ist.

Zur Lanikai O8 gab es die Variante O8-E mit TA und aktivem Preamp, die
scheint aber z.Zt. wohl überall ausverkauft zu sein.

Es ist natürlich auch eine Frage Deines Budgets.
Der Southern Ukulele Store hat noch mehr 8-Saiter.
Vorteil: Es ist ein Laden in der EU, kein Zoll, keine Steuer und nach 2 Tagen ist das Instrument bei dir.

Andererseits habe ich neulich Sonntags abends eine Uke in USA
bestellt, da stand am Mittwoch drauf um 8:00 Uhr der Paketbote vor der Tür.
Man muss halt auf den Preis nochmal ca. 20 bis 25% draufrechnen.

Zur Zeit noch auf dem Markt:
Kala K8E: http://www.theukulelesite.com/kala-ka-8e-tenor-eight-string-w-pickup.html
Kala KA-8E: http://www.lorduke.com/kala/kala-ka-8e-spruce-top-tenor-8-string-ukulele-wpickup

Evtl. lohnt auch ein Anruf bei Risa, ob es die Kokio auch mit TA geben wird.