Einsteiger-Ukulele :-)

Begonnen von Jocke, 18. Apr 2013, 09:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.630 Aufrufe)

Jocke

Hallo!
Ich bin völlig neu im \"Ukulelengebiet\" (und auch was überhaupt Saiteninstrumente angeht), würde aber gerne als kleines Hobby ein bisschen Ukulele spielen lernen :)

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Einsteigerukulele für eigentlich maximal 50-60€...
Dabei bin will ich mich jetzt zwischen drei Alternativen entscheiden, vllt. könntet ihr mir dabei helfen :)

1. Auf hulaparty.de könnte ich mir die Stagg US60-S bestellen, weil ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass Hans die einfach super einstellt (was für einen Vollanfänger wie mich wohl von Vorteil wäre :) )

2. Oder ich würde mir bei ukulele.de die Makala Sopran bestellen, welche etwas günstiger wäre. Der Laden ist von mir nur 20 Minuten entfernt, das heißt ich könnte sie dort abholen. Ich denke, dann könnte ich davon ausgehen, dass die Ukulele dort ähnlich gut eingestellt und für mich als Anfänger \"betriebsbereit\" ist, wie bei Hans? Oder zieht Hans seinen Ukulelen gleich bessere Saiten auf?
In einem Thread habe ich gelesen, dass die Saitenlage der Makala ab Werk zumeist nicht passt... Wäre deshalb die Stagg zu bevorzugen, oder ist das in diesem Fall egal, da mir die Makala bei ukulele.de ohnehin gescheit eingestellt werden würde? :)
Und wäre die Stagg der Makala rein qualitativ vorzuziehen, da die Stagg aus massiver Decke ist und die Makala (glaube ich) nicht (?)?

3. Bei Musik Steinbach gibt es für 62€ die Stagg US80-S zu bestellen. Die gefällt mir eigentlich sehr gut und der Preis ist auch sehr niedrig. Ich vermute aber, dass es vllt. nicht von Vorteil für mich als Anfänger dort eine nicht eingestellte Ukulele \"ab Werk\" zu kaufen, oder könnte ich auch dort getrost zuschlagen?

Fragen über Fragen wie ihr seht :D
Danke schonmal für die Hilfe!  :)
lg  ;)

UkeDude

#1
Willkommen, schau mal da:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324


Also wenn der RISA bei Dir um die Ecke ist dann brauchst Du ja nicht zu Bestellen da kann man, glaub mit Voranmeldung auch vorbei gehen und da auch ein bisl Probieren.  Soweit ich weiß werden die Ukulelen bei RISA nicht extra noch eingestellt, die gehen so raus wie sie reinkamen. Von daher spricht nochmehr zum hingehen und einfach ein bisl ausprobieren. Vielleicht merkst Du dann auch das es viel tollere Uken gibt als eine Makala. :D

LokeLani

#2
Hallo Jocke und willkommen hier im Forum!

Wenn du schon so nah beim grössten Ukulelenhändler Deutschlands wohnst, dann unbedingt dort vorbei gehen und testen. Sicher wird dir dein Instrument dort eingestellt.

https://www.ukulele.de/shop4/de/Anfahrt?x48e50=ev04rgmliqmo4115gu2cb5nib7

Viel Spass!  :P

Jocke

Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten...

Dann werde ich zu RISA nach Groß-Umstadt die Tage fahren... :)

@UkeDude
Gibt bestimmt noch viiiel tollere Uken ;-) Leider gibts bei ukulele.de aber keine weiteren Sopran-Ukulelen in meiner Preisklasse...:( Mehr kann ich zZt eigtl auch nicht ausgeben... Aber für einen Einsteiger, ist die Makala Sopran doch voll okay, oder nicht? Oder soll ich dann lieber zusehen, 30€ mehr auszugeben um zu einer Kala Sopran zu kommen??

UkeDude

Vorher besser Anmelden ob einer da ist, der hat glaub keine regelmäßige öffnungzeiten..

Also ich würde da ein bisl warten und auf die Kala Sparen, Makala ist die Günstig Sorte von Kala.   Aber geh hin und spiel Dich durch dann wirst du die Unterschiede sehen und hören.

Meg

Kauf dir die beste Ukulele, die du dir leisten kannst. Billig ist immer teurer, weil du bald sowieso \"was besseres\" wirst haben wollen.

Jocke

Hi, danke nochmal für eure Hilfe.
War letzte Woche bei RISA und habe dann in der Tat mehr ausgegeben ;-) Habe mir gleich die Kala Sopran mit Vollholzdecke geholt, und lerne nun mit Hilfe des Ukulelenbuchs von Kay Paulus (danke hierfür, finde ich sehr gut geschrieben!!!)
Klappt sehr gut bisher, danke für eure Hilfe! :)

Meg

Find ich prima !!! Eine gute Entscheidung.  :D