E-Ukulele Selbstbau - inspired by Joint

Begonnen von fhmann, 02. Apr 2007, 01:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 11.610 Aufrufe)

fhmann

da ist er ja :D ich hoffe ich komm morgen an einen. nen hals hab ich immer noch nicht :( wo hattest du deinen her?

joint

hab ne 15€ uke bei thomann gekauft und habe den hals sorgfältig abgetrennt...das wars.

fhmann

am dienstag soll ich bei brüko anrufen, dann klär ich das ob ich nen hals zu guten konditionen bekomm. wenn nicht wird bei musik schmidt geguckt ob die was billigeres als im netz haben, dann noch in ein kleineres musikgeschäft gegangen, dessen besitzer ein bekannter ist und wenn nichts passendes zu finden ist wird bei thomann bestellt :)

achja: kann ich schon lackieren, weil fertig geschliffen ist sie? oder soll ich erst lackieren wenn alle fräsarbeiten etc. erledigt sind? und kann ich den pickup ohne hals einbauen, einfach möglichst mittig ?

joint

lackieren ganz zum schluss! das muss erst alles passen...wenn das ding funktioniert und du nichts mehr ändern willst, dann lakierst du.
humbuckerplatz einfach ausmessen. das geht auch ohne hals(vielleicht zum test mal dranhalten)

fhmann


fhmann

so. mechaniken, poti, potinop, tonabnehmer -> alles da
korpus fertig geschliffen

was fehlt ist immer noch der hals :( und was für einen steg brauche ich? würde es mit einem Bass-Steg funktionieren? und wie heißen die \"hülsen\" um die saiten durch den body zu bekommen?

BYOB

ich würd den hals so machen, wie ich ihn mir a immer mach, indem ich zum bauhaus geh, mir ein holz ca in da richtigen länge auf, dicke und höhe sind halt vom kopf abhängig.... und dann bearbeite.....

fhmann

funktioniert das gut? was für werkzeuge benutzt du und wie lange brauchst du?

BYOB

naja kommt drauf an, ich brauche ohne irgendwelche elektrische geräte ca 5 stunden....
aber mit so bandsäge bzw stichsäge, bandschleifer usw wenns alles gut geht ca 2 stunden....
und kommt auch sehr auf den kopf an, für die \"konzert\" köpfe aba was bei einer E eh unüblich ist noch bissl länger

fhmann

bestell mir jetzt die von thoman und den Basssteg. und diesmal mit kreditkarte, damit ich net wieder solang warten muss :D

BYOB

ääääh wart mal....
da steht was von saitenabstand 19 mm  ich glaube das is a bssl zu viel für die uke!!!!!!!

fhmann

verdammt. schon bestellt. naja kann man zurückschicken

fhmann

so heute kam das paket. der basssteg ist wirklich um einiges zu groß :(

also: dir harley benton ukulele klingt nicht gut und lässt sich kaum stimmen (direkte mechaniken sind einfach sch****), deshalb hab ich heut schon den hals abgetrennt, was schon ein bißchen weh tat, das arme musikinstrument... aber aus dem korpus werd ich mir noch was schönes basteln, mal schaun obs klappt :D neue mechaniken hab ich auch schon dran und schon angefangen das elektronikfach zu fräsen. ich hoffe ich schaff es ein vollkkommen gerades loch für den halsstab (8mm Edelstahl ausm Baumarkt) zu bohren, weil sonst hab ich ein problem. als steg werd ich den der harley benton nehmen und mal schaun wie sich das mit der intonation verhält, wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen.

morgen gehts weiter und es wird bilder geben :)

fhmann

so, hals ist dran :D sieht jetzt schon \"ziemlich gut\" aus. ich bin ein bißchen stolz auf meine arbeit, obwohl man meine unerfahrenheit und meine fehlende technische ausstattung sieht. hoffe sie wird klingen :)

BYOB